Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,644 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
232.3 K Ansichten
(@pcmaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @dirk70

Hallo zusammen,

bin grade dabei meinen Sicherungskasten für den Anschluß eines 8K vorzubereiten. Bin mir nur nicht sicher wegen dem RCD. Laut Datenblatt ist er integriert.

Nun habe ich aber im Internet mehrere unterschiedliche Aussagen gefunden. Mal Typ"A" dann wieder Typ"B". Dasselbe mit 30mA oder 300mA.

Mein Elektriker ist sich auch nicht sicher, da er von Deye bis jetzt keine Ahnung hat. Das gesamte Hausnetz hängt bis jetzt an 40A/30mA Typ "A"

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

Moin Dirk, dazu wirst Du auch hier zig Meinungen pro/contra Typ B RCD bekommen.

 

Ich habe mich für einen 300 mA Typ A entschieden.

Wichtig ist doch, was sagen die TAB der Netzbetreiber und was sagt die Versicherung im Schadensfall.

 

Der Netzbetreiber bezieht sich in seinen TAB meist auf die VDE-AR-N 4105.

Im Einheitenzertifikat wird bescheinigt, dass Der Deye die Bedingungen der VDE-AR-N 4105 erfüllt.

Hier wird auch die Fehlerbehandlung "Einspeisung von Gleichströmen (Feed-in of direct currents)" geprüft und als funktionsfähig bescheinigt.

 Für mich reicht das, als Argumentation gegenüber dem Netzbetreiber.

 

Die Versicherung beruft sich meist auf die VDS hier heißt es:

Der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen
(RCDs) wird aus Brandschutzgründen empfohlen.
In anderen Bereichen, z. B. in der Landwirtschaft
und bei bestimmten Netzsystemen (wie in TT-
Systemen) sind sie vorzusehen.
Wenn eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD)
vorzusehen ist und keine Angaben des Herstellers
vorliegen, ob in der elektrischen Anlage über den
Wechselrichter im Fehlerfall glatte Gleichfehler-
ströme auftreten können, ist eine Fehlerstrom-
Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ B oder Typ B+
gefordert.

Da die Angabe aber im Einheitenzertifikat vorliegt, reicht meiner Meinung nach auch hier Typ A

Gruss Maik

 

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Wer niemanden vertraut und alles 110% machen will muss hinter dem Deye (wenn die Hütte an LOAD hängt) oder vor dem Deye (wenn der parallel auch am Grid hängt) einen FI nehmen der das potentielle Gleichstromleck des Deyes (ja der hat ganz viel Gleichstrom drin) abfängt. 

Dazu braucht es einen FI Typ B (allstromsensitiv) weil der böse Gleichstrom die FIs Typ A lähmen kann sodass die nicht mehr ihren Job erledigen können und einen AC-Leckstrom nicht mehr erkennen.

Soweit das warum.

 

Der FI sollte selektiv sein, das heisst er sollte speziell wenn er zwischen Deye und Hütte am Load Ausgang hängt NICHT gleichzeitig auf einen AC Leckstrom reagieren der z.B. auch durch den FI des Badezimmers geht, ansonsten kann man sich all die FIs in der Unterverteilung auch sparen, der eine FI nach den Deye löst aus, und immer ist alles dunkel und stromlos...

Also sollte dieser Typ B FI erst bei einem grösseren Strom z.B. 300 mA auslösen

Wer also es 110% haben will muss sich deswegen aber nicht vom Elektriker berauben lassen, so einen Typ B  mit 300 mA und 63A gibt es für 159.90€

https://www.xn--hutschienenzhler-online-67b.de/epages/63459069.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63459069/Products/801620

der FI für den Grid Only Deye mit 30 mA und 63A gibt es für 102.90€ 

https://www.xn--hutschienenzhler-online-67b.de/epages/63459069.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63459069/Products/801690

 

 

 


   
AntwortZitat
(@pvjunky)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 282
 

Veröffentlicht von: @auric

Wer niemanden vertraut und alles 110% machen will muss hinter dem Deye (wenn die Hütte an LOAD hängt) oder vor dem Deye (wenn der parallel auch am Grid hängt) einen FI nehmen der das potentielle Gleichstromleck des Deyes (ja der hat ganz viel Gleichstrom drin) abfängt. 

Dazu braucht es einen FI Typ B (allstromsensitiv) weil der böse Gleichstrom die FIs Typ A lähmen kann sodass die nicht mehr ihren Job erledigen können und einen AC-Leckstrom nicht mehr erkennen.

Soweit das warum.

 

Der FI sollte selektiv sein, das heisst er sollte speziell wenn er zwischen Deye und Hütte am Load Ausgang hängt NICHT gleichzeitig auf einen AC Leckstrom reagieren der z.B. auch durch den FI des Badezimmers geht, ansonsten kann man sich all die FIs in der Unterverteilung auch sparen, der eine FI nach den Deye löst aus, und immer ist alles dunkel und stromlos...

Also sollte dieser Typ B FI erst bei einem grösseren Strom z.B. 300 mA auslösen

Wer also es 110% haben will muss sich deswegen aber nicht vom Elektriker berauben lassen, so einen Typ B  mit 300 mA und 63A gibt es für 159.90€

https://www.xn--hutschienenzhler-online-67b.de/epages/63459069.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63459069/Products/801620

der FI für den Grid Only Deye mit 30 mA und 63A gibt es für 102.90€ 

https://www.xn--hutschienenzhler-online-67b.de/epages/63459069.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63459069/Products/801690

 

 

 

Für den Deye reicht Typ A.
Wir haben hierfür von Deye ein Fact-Sheet bekommen.

 

 


   
Eugenius, LithiumJunkie, Eulhofer and 1 people reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Den Ausdruck "110%ig" kennst Du schon? 😉  

Ich habe übrigens weder vor noch nach den Deye einen eigenen FI verbaut, ich hätte auch keinen Platz in meiner Mini-Hauptverteilung.

Aber vielen Dank für das Dokument! Wird bei der Legalisierung meiner Anlage sicher gute Dienste tun.


   
AntwortZitat
(@pvjunky)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 282
 

Veröffentlicht von: @auric

Den Ausdruck "110%ig" kennst Du schon? 😉  

Ich habe übrigens weder vor noch nach den Deye einen eigenen FI verbaut, ich hätte auch keinen Platz in meiner Mini-Hauptverteilung.

Aber vielen Dank für das Dokument! Wird bei der Legalisierung meiner Anlage sicher gute Dienste tun.

Dann würde ich aber noch ein Schild auf dem Dach aufbauen:

„Achtung Fehlerstromüberwachung nicht aktiv – Bitte keine PV-Module oder die Unterkonstruktion berühren“

Das zumindest ein Schornsteinfeger oder dergleichen gewarnt wird Smile

 


   
AntwortZitat
(@pcmaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@pvjunky danke für das Fact-Sheet.

Interessanterweise steht diese Info bei der AU Variante in der Anleitung.

In der EU Übersetzung wurde das leider unterschlagen.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Veröffentlicht von: @pvjunky

Veröffentlicht von: @auric

Den Ausdruck "110%ig" kennst Du schon? 😉  

Ich habe übrigens weder vor noch nach den Deye einen eigenen FI verbaut, ich hätte auch keinen Platz in meiner Mini-Hauptverteilung.

Aber vielen Dank für das Dokument! Wird bei der Legalisierung meiner Anlage sicher gute Dienste tun.

Dann würde ich aber noch ein Schild auf dem Dach aufbauen:

„Achtung Fehlerstromüberwachung nicht aktiv – Bitte keine PV-Module oder die Unterkonstruktion berühren“

Das zumindest ein Schornsteinfeger oder dergleichen gewarnt wird Smile

 

 

🤣

 

Zum einem hatte ich noch keinen Schwarzkittel in den letzten 15 Jahren auf dem Dach, mein sauberes Nasskamin putzen die mit ihrem dreckigen Besen sicher nicht, zum anderen 

aaabe isch garkeine Module auf den Hausdach sondern nur auf dem Gartenhäuschen

zu guter Letzt sind die Module auf den Gartenhäuschen (das auch mangels Wärmeerzeuger off-limits für den Schwarzkittel ist) sogar richtig geerdet, über einen Staberder... 

 


   
AntwortZitat
(@pvjunky)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 282
 

@auric 

Die Schwarzkittel sind Glücksbringer - also bitte ein wenig Achtung vor den Leuten Smile /p>

Das du die Teile geerdet hast glaub ich dir ja, aber, welcher FI soll denn den Fehlerstrom gegen Erde erkennen?

Nehmen wir an, der WR hat aus irgend einem Fehlergrund einen Schluss zwischen PV-Eingang und einer Phase - und das so, dass der WR das selber nicht detektieren kann.
(kürzlich hatte einer geschrieben dass eine Kupferschiene im inneren locker war – also ist so ein Fehler gar nicht so abwegig)
Der Strom sucht sich nun über die PV-Leitung ins Gartenhäuschen seinen Weg.
Gartenhäuschen hört sich erst mal weit weg an und der Strom wird somit durch einen entsprechenden Leitungswiderstand begrenzt.
Ein FI ist nicht da, also fällt diese Abschaltung schon mal weg.
Dann nehme ich an, dass zumindest ein LS-Schalter davor ist.
Mit der PV-Leitung ins Gartenhäuschen nun als zus. Schleifenwiderstand ist es nun fraglich ob der auslöst (zur Erinnerung - Typ C braucht den 10fachen Nennstrom).
Reicht der Strom nicht aus zum Auslösen, dann fließt sehr hoher Strom und brutzelt evtl. die Leitung durch, was wiederum andere Teile zum Brutzeln einlädt.

Es hat schon einen Grund warum man das so macht…


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
 

Könnte jemand so nett sein und nachprüfen, on an den GEN Klemmen zwischen N/R+S+T 230V sind, wenn man über Einstellungen das GEN "Micro Inv" anschaltet?

Bei mir ist kein und wiess ich nicht, ob das richtig ist ?

 


   
AntwortZitat
 cks
(@cks)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@ Dirk70

Wie soll der WR in die Installation eingebunden sein?

Wenn du nur CriticalLoads am Ausgang hast, würde ich vor den WR am Grid Eingang einen A Fi 32A mit 300 mA und einen 3 pol LS Typ C 32A setzen.

Am Load-Port noch einen A Fi mit 32A/30mA und die Installation dahinter mit 16A B-LS.

So wäre der WR Netzparalell und würde bei Blackout die Verbraucher am Load aus Batterie und PV versorgen. 

Wenn du den 8K in die Versorgung hängen willst, musst du genau schauen wie die Phasen belastet werden! Ich bin mit meinem 10K grenzwertig unterwegs. 

Du wirst bei Netzausfall vermutlich Stromkreise abschalten müssen, wenn du durchschleifst!

Da sollte dir dein Stromer aber helfen können...

Grüße Chris 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von cks

   
AntwortZitat
(@dirk70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@pcmaik 

Danke für eure Hilfe.

Mal schauen was der Eli meint


   
AntwortZitat
 cks
(@cks)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@solr_joker Ich habe Solarman Smart am Laufen, in Business kann ich mich nicht registrieren!

Grüße Chris


   
AntwortZitat
 cks
(@cks)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Die Forensoftware oder der Server auf dem diese läuft, ist eine totale Katastrophe!!

Die Performance ist eigentlich nicht vorhanden!

Ich habe die Antwort von Dirk70 auf meinem Handy als erster beantwortet. Zumindest waren für mich noch keine anderen Antworten sichtbar. Ich habe mich gewundert weshalb diese nicht zu sehen war. Auf dem Handy wurde sie als gesendet angezeigt und als ich jetzt am PC das nochmal anschaue, wundere ich mich und sehe im Handy einen Timeout Fehler. Der Beitrag wurde vom System nicht akzeptiert. Erst jetzt beim neuerlichen Absenden!

So ein Schrott! Macht wirklich keinen Spaß...

Chris


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
 

Veröffentlicht von: @cks

So ein Schrott! Macht wirklich keinen Spaß...

Zahl mal monatlich eine größere Menge Euro ein und dann wird sicher ein schnellerer Server bei rum kommen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Sol@r_Joker reacted
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 299
 

Veröffentlicht von: @cks

@solr_joker Ich habe Solarman Smart am Laufen, in Business kann ich mich nicht registrieren!

Grüße Chris

 

Doch das funktioniert genau so leicht wie die Smartvariante.

https://pro.solarmanpv.com

Aber du kannst den Tracker nur im Smart oder Business haben. Gleichzeitig geht nicht. Das heißt, beim Umzug zu Pro gehen die Daten verloren.

 

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
Seite 100 / 177
Teilen: