Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12k, exist. WR besser an GEN oder netzparallel?

33 Beiträge
8 Benutzer
4 Likes
1,724 Ansichten
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, um mehr über Home Assistant zu erfahren?

Habe vor kurzem erst IO-Broker installiert aber bisher noch nicht viel damit gemacht. Könnte also noch umschwenken...


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

YouTube ist da Dein Freund. Im deutschsprachigen Raum finde ich die Videos von Simon42 ganz gut. Der geht auch wirklich mal auf die Grundlagen ein. 

 


   
frank04 reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Ja, der MP braucht wenig(er) Standby. Aber das System ist in vergleichbarer Ausführung auch deutlich teurer. Und man muss dann auch schauen dreiphasig, Steuerung und PV-WR in einem. Das muss man auch in den Verbrauch rechnen. Dazu ist die Lade-Entladeeffizienz mindestens doppelt so hoch wie bei den Victron Geräten! Da verbrät der Victron auch ordentlich Leistung. DAS perfekte System gibt es noch nicht. 

Die Steuerung ( Cerbo GX ) verbraucht 2,8W.

Wo bitte soll die lade/entladeeffizient beim Victron schlechter sein?

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Wo bitte soll die lade/entladeeffizient beim Victron schlechter sein?

Beim Laden und Entladen. Der MP ist erwiesenermassen nicht der Effizienzkönig in dieser Disziplin. Die ganzen Werte zum Deye habe ich mal ermittelt im großen Deye Sammelthread. Wenn Du da wirklich Interesse dran hast kann das dort nachgelesen werden. 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Veröffentlicht von: @benni

Veröffentlicht von: @totti1001

Der Gen Port soll sich aber auch per Modbus schalten lassen können

funktioniert einwandfrei

Könntest du da bitte etwa näher drauf eingehen? 

Bin bin in der Sache noch absoluter neuling. Vielleicht ein link wo man sich als Anfänger informieren kann oder auch gerne per PN. 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Na ja, der Deye brauch beim arbeiten seine 100W, ich nennt es aber Wandler Verluste, den wenn der Akku runter auf seine eingestellt Schwelle gekommen ist, genehmigt er sich ca. 20-30W! Das benötigt er um die USV Notstrom Fähigkeit bereitstellen zu können.

Das heißt im Winter oder ohne PV hält sich der Eigenverbrauch in Grenzen. Im Sommer mit PV kann ich die ~2,4kWh pro Tag selbst mit meiner 3,2kWp Anlage verschmerzen, der Akku wird voll und es bleibt sogar noch was zum einspeisen über.

Zum Thema GEN Port, das ist die Regelung echt unter aller Sau, dachte das liegt nur daran weil ich nix dran habe, aber wenn das auch mit WR so bis ist, sollte das Deye mal fixen....

Kann ja nur ein Software Problem sein, ohne geht es ja auch.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@peter-q)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Ich hatte auch diese Netzbezugverluste vor dem Firmewareupdate.

Mit dem 2005-1132-1807 ist das wesentlich besser geworden. Seit dem Update habe ich 0,3Wh Netzbezug pro Tag und als Sollwert habe 5 Watt eingestellt. Vorher waren das 1-2kWh. Regelung erfolgt mit den Stromwandlern, nicht mit nem Smartmeter. 

PS: Netzbezug vom Stromzähler abgelesen, nicht vom WR. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 3 mal von Peter Q

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @peter-q

Ich hatte auch diese Netzbezugverluste vor dem Firmewareupdate.

Mit dem 2005-1132-1807 ist das wesentlich besser geworden. Seit dem Update habe ich 0,3Wh Netzbezug pro Tag und als Sollwert habe 5 Watt eingestellt. Vorher waren das 1-2kWh. Regelung erfolgt mit den Stromwandlern, nicht mit nem Smartmeter. 

PS: Netzbezug vom Stromzähler abgelesen, nicht vom WR. 

habe noch die 1131 drauf bekommen vor ein paar tagen, aber das Problem gemeldet mit dem GEN Port, wäre ja toll, wenn die da was getan haben. Habe ohne GEN Port unter 0,01kWh Netzbezug, bei Einstellung auf 0 W regeln, speise lieber mehr ein, als was zu ziehen. Mein Zähler ist so einfach, der zählt nicht mal was raus geht, hat nur eine Rücklaufsperre.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Moin,

da tun sich ja ganz neue Fragen auf...

Wo seht ihr die Firmware-Version und habt ihr schon selbst ein Update gemacht? Wie?

Veröffentlicht von: @linuxdep

bei Einstellung auf 0 W regeln

Was meinst du damit? Diese hier?

Dorst steht in der Anleitung, dass der Wert zwischen 20 und 100 liegen soll. Mir wäre es auch lieber er speist etwas ein als von dem teuren Strom zu beziehen...

Grüße

Frank


   
AntwortZitat
(@peter-q)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@frank04 Der Grund für die 20-100W Empfehlung ist das mögliche Einspeisen aus dem Speicher. Bei 0Watt wird bei Überregelung auch mal vom Speicher in das Netz gespeißt. 

Mir ist es auch nicht wichtig, das etwas aus dem Akku eingespeist wird, deshalb kann man den Wert niedriger setzten. 0W könnte allerdings ein "permanentes leaking" bedeuten, deshalb habe ich diesen Wert auf 5Watt stehen. 

Einfach mal ausprobieren und nach nen paar Tagen die Daten analysieren. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Peter Q

   
frank04 reacted
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Ich hab die letzten Wochen div. Einstellungen ausprobiert, von 0 bis 50 war alles dabei. Änderungen waren nur in der Hinsicht, je höher der Wert, je höher der konstante Netzbezug. Seit ein paar Tagen hab ich mal 0 eingestellt und stelle den Gen MI Port nachts aus (auf Generator). Und da fährt er fast eine Null Linie (bis 5:45 Uhr), bis man den Gen MI Port wieder einschaltet (ab 5:45 Uhr).

Der Akku war in der gesamten Zeit noch ausreichend voll (25% um 5:45 Uhr).

Das ganze mindert sich dann, sobald PV Leistung anliegt. Dafür speist er dann teilweise ins Netz ein obwohl der Akku noch am laden ist, sind zwar nur relativ kurze Spitzen aber eigentlich sollte er das ja fürs Laden nehmen und nicht ins Netz rein.

Aktuell bin ich auf der Firmware C037, 1131. Hab aber gerade die 1132 bekommen. Mal schauen ob sich da was ändert

 


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
Themenstarter  

Hallo,

 

bei mir ist HMI: Ver 1001-C031  MAIN: Ver 2005-1128-1807 drauf. Sollte ich die mal upgraden, wie?

 

Gruß

Frank


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Selbst bei 0W regelt er wirklich gut auf 0 aus, aber nur, wenn der GEN port nicht auf µWR steht. Habe das mal dem support geschrieben, verstehen es aber nicht so richtig oder wollen nicht, sind ja keine Experten die da arbeiten.

Mal sehen ob es mit der 1132 besser ist, sollte ja eigentlich kein Problem sein, zumindest, wenn dort kein WR dran hängt sollte es gleich regeln.

Hat schon mal einer auch Verbraucher am GEN port dran gehabt?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Bei mir war es mit der 1132 genau eine Nacht deutlich besser, dann fing es aber wieder an mit dem Schwingen. Begreife ich irgendwie nicht... 

Dann hatte jemand geschrieben, daß selbst das ändern der Batterie Einstellung lithium/Batv eine Änderung brachte. Ich muss zugeben, dass ich das erst etwas belächelt habe, wird ja leider auch viel Unsinn geschrieben aber habs dann aber einfach mal ausprobiert. Bisher hab ich Batv gehabt und gerade mal auf Lithium umgestellt (19:55 Uhr). Ich denke Bilder sagen mehr als Worte. Den Zusammenhang verstehe ich jetzt noch weniger...

 


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

@frank04 Schreibe eine email an den Hersteller (englisch mit deiner SN) und bitte um ein update, dann bekommst du die FW automatisch aufgespielt.

Alternativ lese dir ein oder zwei Beiträge zum Deye WR in diesem Forum durch. So grundlegende Dinge sind in den How to`s / Wiki echt gut erklärt.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: