Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Ums Verrecken keine verbindung zum BMS

14 Beiträge
7 Benutzer
3 Likes
453 Ansichten
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Hallo,

ich bekomme ums verrecken keine 485 Verbindung zwischen dem BMS und dem PC. (Das BMS läuft aber selber anstandslos)

Ich habe schon verschiedene 485-Adapter ausprobiert, den originalen von Seplos (der hat auch mal Funktioniert), den habe ich dann wieder repariert - einen neuen FT232FL IC eingebaut (Auf Arbeit kann ich SMT Löten) und auch erfolglos einen hochwertigen WaveShare Adapter benutzt. Die virtuellen COM Schnittstellen werden bei jedem Adapter auch in Windows angezeigt.

Wenn ich mit 19200 baud "Connect" drücke, commt die Connect Verbindung die dan ins TimeOut geht. (siehe Bild)

 

Als A+/B- habe ich Pins 1/2 (orange/weis-orange) und auch mal 7/8 (braun/weis-braun) benutzt (auch mal getauscht). Mal mit und mal ohne GND.

In meiner Verzweiflung werde ich jetzt mal einen Debugger ausleihen, ob da überhaupt Signale ankommen.

 

Sollte ich vielleicht die 3.0er Firmware versuchen aufzuspielen? Mein BMS ist ein 48200. Hat jemand Ideen?

 

Danke + MfG

 Wolfgang

 

 

Edit:  Das Problem wurde gefunden, eine zerquetschte Spinne war in der 485 Buchse.

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Monaten von WolfgangS
Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von WolfgangS

   
Zitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 276
 

Versuch mal die Baudrate 9600. Es gib FW Versionen z.B. für Voltronic Geräte, da wird fix mit 9600 Baud auf dem RS485 "gesprochen".

DIP Switch Setting könnte auch das Problem sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von riogrande75

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 144
 

Die Software will ne serielle Schnittstelle.

 

Damit ist RS485 schonmal sinnfrei und garantiert funktionslos....

Ist für Belegung vom BMS bekannt?

Benötigt werden RX TX und GND, ebenso am Kabel.

 

RX auf TX und GND auf GND - fertig

 

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

@vavuum, du solltest deinen gut gemeinten Tipp nochmal überdenken, denn der ist im Grunde völlig sinnfrei....


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 144
 

Weil ?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6911
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Weil ?

...es heute ziemlich wenige Schnittstellen gibt, die nicht seriell sind....

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 144
 

Die Software verlangt eine RS232
Das einst funktionale Kabel hat RS232

Daher macht es keinen Sinn mit einem Busadapter der vollkommen inkompatibel ist irgendetwas zu versuchen.....

Klar, die Akkus reden über einen seriellen Bus miteinander. Aber das Einstellen erfolgt über eine Schnittstelle. Diese ist vom Typ RS232 und vermutlich mit TTL Pegeln.

 

Hat so rein gar wenig mit einem RS485 Bus zu tun. Klar - haben beide ein serielles Protokoll, aber Hardware und Sprache sind nicht kompatibel.

Einfach ein paar Bilder von Anschluss am Akku, die Pinbelegung ist zumeist bekannt....

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6911
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Hat so rein gar wenig mit einem RS485 Bus zu tun. Klar - haben beide ein serielles Protokoll, aber Hardware und Sprache sind nicht kompatibel.

Ja. Beide sind so unähnlich wie ein Apfel mit Stiel zu einem Apfel ohne Stiel.

Sagt dir ISO 7 Schicht Modell etwas?

Wenn nicht: lesenswert.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Meine technischen Informatiker auf Arbeit meinten, es gibt keine Debugger für 485, ich solle einfach das Oszi an A+/B- abschließen. So können ich sagen, ob überhaupt Daten hin- und her gehen.

 

Ich werde Berichten. 


   
AntwortZitat
 Wilm
(@wilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Da ich auch das Waveshare RS485-USB-Dongle mit meinem Seplos 10E BMS verwende, ein paar Anmerkungen von mir:

1. Mein Dongle wird zwar am USB3.0-Port unter Windows 11 erkannt, es erfolgt aber keine Kommunikation. Abhilfe war die Verwendung eines USB2.0-Ports.
2. Belegung RS485 (links): A+ bn/ws  B- bn, GND bl/ws + gn
3. Software-Version: Battery-Monitor 2.1.9,  vorherige Version funktionieren nicht.
4. DIP-Switches: Alle Off.

Mit einem Oszi (2-Kanal) kannst Du zumindest feststellen, ob überhaupt eine Kommunikation stattfindet.

Multiplus II 3000/48 GX
Süd-Ost: Jinko Solar 4,92kWp
West: Jinko Solar 2,15kWp
Nord-West: No Name 720Wp
Süd: Jinko Solar 820Wp an Hoymiles HM-600 und OpenDTU
Seplos Mason 280Ah LFP Akku
Homebrew. 100Ah LFP Akku

Betrieb als ESS mit erweiterter Steuerung über Node-Red


   
WolfgangS reacted
AntwortZitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

@wilm Inzwischen habe ich rausgefunden was passiert ist.
Eine Spinne hat sich in eine 485 Buchse eingeschlichen und wurde beim einstecken des LAN Kabels zerquetscht. Dabei gabs dann keine Verbindung zwischen Buchse und Stecker ....

Nach dem Rauspopeln des zerquetschten Spinnenkörpers gehts es wieder. Oo


   
jan106 reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6911
 

Hab ich mir  gleich  gedacht. 

 

 

 

 

 

Smile

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Wilm
(@wilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

@wolfgangs 

Danke für die Rückmeldung!

Multiplus II 3000/48 GX
Süd-Ost: Jinko Solar 4,92kWp
West: Jinko Solar 2,15kWp
Nord-West: No Name 720Wp
Süd: Jinko Solar 820Wp an Hoymiles HM-600 und OpenDTU
Seplos Mason 280Ah LFP Akku
Homebrew. 100Ah LFP Akku

Betrieb als ESS mit erweiterter Steuerung über Node-Red


   
AntwortZitat
(@pvinnds)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

und hier vielleicht auch ein Lösungsansatz:

Ich habe 2x SeplosMASON280 Kits mit dem BMS3.0 incl. 485-Adapter direkt bei Seplos gekauft. Zusammengebaut, Kabel angeschlossen und dann auf dem Laptop den "BatteryMonitor V2.1.9 "installiert. Ergebnis: keine Verbindung. Immer wieder timeout

Lösung: Bei Seplos/download die Software "DevBMSStudio V1.6.0.15 SP" genommen und installiert (wird nur auf den Laptop kopiert). Ergebnis: Verbindung sofort ohne Probleme. Wichtig ist das handling im single- oder parallel-Modus. Wenn Parameter verändert werden sollen, geht das NUR im single-Mode. Dazu darf NUR dies eine Kit angeschlossen sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von PVinNDS

meine PVAnlage:
18x LG-Mono-Solarmodul - NeON® H LG390N1C-E6 > 7KWp montiert
Hybrid-WR Deye SUN-10K-SG04LP3
48V Speicher (32x LiFePO4 a310Ah) eingebaut in 2xSeplosMASON280 mit BMS3.0


   
AntwortZitat
Teilen: