Benachrichtigungen
Alles löschen

Soc Werte stimmen nicht mit Spannung überein

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
407 Ansichten
(@acer290)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo, 

Ich bin vor kurzem von daly auf Seplos BMS umgestiegen. 

Läuft soweit alles gut.

Zwei Growatt SPF 5000 und Akku mit 16 EVE Zellen mit 300Ah und Seplos BMS.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das die % Angaben vom BMS zum WR anscheinend nicht ganz korrekt sind.

SOC

34%  bei einer Spannung von 53,36 Volt

Bei 53Volt Spannung sollte ich doch eigentlich im Bereich von 80% liegen oder sehe ich das falsch. 


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo

Das siehst du falsch.

Hast du das Seplos BMS nach Anleitung auf die tatsächliche Kapazität deiner Zellen kalibriert?

So lange das BMS die Zellen nicht kennt, geht es von internen Werten aus, die mit deiner Batterie nichts zu tun haben müssen. Da die Spannungskennlinie der Lifepo4 Zellen sehr flach ist, ist anhand der Spannung keine Aussage über den Ladungszustand zwischen 20 und 80% SOC möglich.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@acer290)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@leverkusen3

Danke für deine Hilfe. 

Das muss ich wohl in der Anleitung übersehen haben. Werde mich mal auf die Suche machen ob ich das finde. 


   
AntwortZitat
(@acer290)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@leverkusen3

Ich habe in der Anleitung unter Punkt 2.5 was gefunden.

Aber so wie ich das verstehe erkennt das BMS die Kapazität selbstständig wenn der Akku einmal voll geladen ist und wieder entladen wurde. 

Oder ist das falsch? 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo

Genau so, dabei muss die Batterie ein mal von 100% auf 0% entladen werden.

mitfreundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@hakill)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

Ich habe auch das Selpos BMS und einen Growatt SPF5000.

 

Könnt ihr mir bitte mitteilen, unter welchen Einstellungen die beiden miteinander kommunizieren?

Welches Kabel, in welcher Buchse mit welchen Einstellungen?

Einstellungen der Dip-Schalter, der Batterie (User oder Li?) und welchen Einstellungen im BMS Monitor. Bei mir klappt die Kommunikation nicht.

BMS arbeitet, erkennt die 15 Zellen und laden/entladen klappt. Leider keine BMS Kommunikation mit dem Wechselrichter.

 

Herzlichen Dank und LG Florian 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 272
 

Der SOC kann *nicht* aus der Spannung abgeleitet werden (ausser die Extreme VOLL/LEER), darum das BMS für's Zählen.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 144
 

https://www.lithiumbatterytech.com/de/lithium-battery-voltage/

Spannungen passen zum SOC meines Akkus

Es sei sicherzustellen, daß der Akku am CAN Anschluß Pin 4 mit CAN L und Pin 5 mit CAN H belegt ist. Dann passt das 1:1 Kabel. Sonst sei das entsprechend anzupassen.

 

CAN vom Growatt in CAN vom Akku.

1:1 Kabel

Im Growatt

Parameter 5 auf Li

Parameter 36 auf L54

 

Am Akku

Dip - auf Adresse 1

Es lässt sich im BMS das Protokoll umstellen. Hab mir das nicht angeschaut, vermutlich "Pylontech". Das wird die Voreinstellung sein und läuft.

Sobald die Kommunikation funktioniert, wird im Growatt der SOC vom BMS angezeigt

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 6 mal von Vavuum

   
AntwortZitat
(@kirkdis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@vavuum P36 müsste aber für CAN mit Pylontech protokoll im SPF L52sein...


   
AntwortZitat
Teilen: