Benachrichtigungen
Alles löschen

Switch off Funktion im Seplos BMS aktiviert, was nun?

25 Beiträge
10 Benutzer
4 Likes
2,524 Ansichten
(@marquies)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8

   
Leverkusen3 and Chris N reacted
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
Themenstarter  

 

Hast du zufällig noch Bilder davon, wie du das BMS an die Batterie angeschlossen hattest? Ich habe da so einen Gedanken, welcher mir anhand deiner Bilder durch den Kopf geht....schau mal, wie ausgeglüht dein Küpferblech aussieht im vergleich zum Neuteil. Bist du evtl. dort nur mit einem Anschluss dran/drauf gegangen?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@marquies)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@chris-n Schonmal vielen Dank für dein Feedback. Anbei einige Bilder vom BMS. Ich habe insgesamt 3 Stück davon hier liegen. 2 sind defekt, das dritte ist verbaut aber aktuell nicht in Betrieb bis ich die Ursache gefunden habe.

Das erste Bild zeigt das aktuell 3. BMS (noch funktionsfähig). Die Busbars sind alle identisch angeschlossen. Alle meine Busbars für den Batterie + Pol sind falsch gebogen (wie man auf dem Bild sieht). Das hatte ich vor Wochen mit Howard von EEL besprochen und er meinte das würde keine Probleme machen.

Das zweite Bild zeigt die beiden defekten BMS. Das rechte ist das letzte defekte mit den Anlauffarben am Shunt (die kann ich mir nicht erklären). Das linkeist ebenfalls defekt aber hat diese Anlauffarben nicht.

Das dritte Bild zeigt nochmal den Anschluss vom Shunt beim ersten defekten BMS. So habe ich es damals aus der Box ausgebaut.

Ich werde gleich mal die Verkabelung zwischen Multiplus (über Lynx Distributor und DC Lasttrenner) prüfen aber ich denke nicht, dass da eine Schraube nicht richtig angezogen ist. Und selbst wenn erklärt das ja eigentlich nicht einen Schaden am BMS der laut EEL durch Kurzschluss / Überspannung entsteht. Der Multiplus hätte dann ja auch Schaden nehmen müssen, oder?

 


   
AntwortZitat
(@counterzweig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 31
 

Hallo Leute ich hab wohl leider die selber Funktion wie der Threadersteller aktiviert weil ich dachte ich könnte den Resetsswitch dann als Ausschalter nutzen .........naja aus gings schon,  aber an halt nicht mehr . Ich würde mir jetzt gern nen kleinen Schalter an den Steckport aus der PDF anbringen. Kann mit bitte jemand sagen, wie man den verbauten Stecker nennt?  

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Counterzweig

Growatt SPH4600
16s EVE LF 105 Akku
Seplos V16 BMS + NEEY Balancer
String 1 - 10 JAM 54S30-405Wp Module in Südost 42°
String 2 - 10 DHM-66L9(BW) 4420 Wp 42°Südwest
1 Daikin Sieasta ATXD35A


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
Themenstarter  

Das könnten diese sein

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@counterzweig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 31
 

@chris-n Danke das sieht auf jeden Fall optisch schonmal so aus. Ich hab sie gleich mal bestellt.

Growatt SPH4600
16s EVE LF 105 Akku
Seplos V16 BMS + NEEY Balancer
String 1 - 10 JAM 54S30-405Wp Module in Südost 42°
String 2 - 10 DHM-66L9(BW) 4420 Wp 42°Südwest
1 Daikin Sieasta ATXD35A


   
AntwortZitat
(@io-taster)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Am Wochenende habe ich meinen DIY Accu 16s 280Ah EVE mit dem 200A Seplos BMS in Betrieb genommen.

Erstmal testweise mit 3 Modulen in Reihe an einem EPever, lief bis auf ein paar Werte im EPever anpassen reibungslos.

Als Wechselrichter nutze ich einen 1000W SoyoSource.

Der Akku zeigte 55V an.

Module vom Laderegler getrennt.

Dann wollte ich den Wechselrichter testen, aber das Seplos gibt den Ausgang nicht frei bzw. startet immer wieder neu.

 

Hatt von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

Frank


   
AntwortZitat
(@janvogt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine 9,4 kwp Anlage im Betrieb. SolarEdge SE8K-RWS mit einem 16S DIY  Akku und einem BMS von Seplos 200 A.

Bisher einwandfrei gelaufen, nun schaltet sich das BMS einfach aus bzw. scheint es so als würde sich der Akku komplett Nachts entladen!

Wenn ich ihn morgens wieder einschalte, lädt er wieder auf und alles scheint wie normal.

Es hat den Anschein, dass er bei kleinen Lasten kein Problem hat aber bei großen Richtung 5 KW.

Es kommt speziell dann vor, wenn wir abends noch Trockner, Waschmaschine und Geschirrspüler an haben bzw. hatten.

Unser Standby Verbrauch liegt bei ca. 200W.

Was könnte es sein? Eine Einstellung falsch?

Gruß 

Jan 


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @janvogt

Was könnte es sein?

Hallo

 

Leider nennst du uns die Speichergröße und eventuelle Einstellungen nicht.

Aber grundsätzlich: Wenn der Speicher nachts leer läuft, dann ist euer Verbrauch in der Nacht zu groß oder der Speicher wird zu früh abgeschaltet. Vermutlich durch das BMS, weil du den Speicher händisch wieder einschalten musst. Das Seplos BMS gibt ja Warnungen raus, was wird angezeigt?

 

ps: Mit dem Topic hat dein Anliegen gar nichts zu tun.

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@solarmik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

@chris-n Du warst meine Rettung! Mein Seplos 10E zeigte dieses Verhalten beim ersten Start, und mit Hilfe des PDF konnte ich die Shutdown-Funktion ausschalten. Puh!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: