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EEL Seplos und Victron, Frage und beste Settings

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(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@doppelspalt Das ist genau das Problem. Er empfiehlt schon Settings, aber man sieht nie die konkreten Einstellungen im Seplos/Cerbo bzw. Victron. Oder ich habe sie übersehen. Könntest du mir vllt. schonmal deine aktuellen Settings schicken bzw. hier posten, damit ich die abgleichen kann? Aktuell komme ich nicht über 55V, dann geht die Battery in "idle". Keine Alarms. Danke!


   
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(@doppelspalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 57
Themenstarter  

@andyknownasabu und Rest, Guten Abend!

Ich habe heute einen ernüchternden Tag hinter mir. Ich habe gestern den zweiten Akku parallel geschaltet und das System nun einfach mal laufen lassen. Ich sitze heute extern in einem Workshop, zwischendurch immer wieder der Blick ins VRM (Frankfurt, 20Grad, keine Wolken, die Frisur sitzt)... 16KW ballern vom Dach runter und ich freue mich, bis dann irgendwann die 55,2V erreicht sind... Moment 55,3V... 55,4V.... 55,5V (ähhhh....) 55,6V... 55,7.... Ich wurde schon ganz nervös, schnell remote die Setting im DVCC geprüft, 55,2V... Hmmm... Wieder zurück aufs Dashboard, nanu, entladen mit 170Ah trotz 16KW Überschuss ins Grid!? Envy
Dann hat er wieder getankt, 10Ah, 20Ah, 30Ah, 40Ah... Hängt... Spannung geht weiter hoch, 55,1... 55,2... 55,3... 55,4... 55,5... 55,6... 55,7 und zack, 170 Ah entladen Evil  

Das wiederholt sich nun jede Minute einmal... Ich meine Frau angetickert, sie solle mal den RS450/200 abschalten. Aha, es beruhigt sich, dennoch geht es genau so weiter, nur eben die Ausreißer nicht ganz so hoch.

Fakts dabei, DVCC: hat eingestellt max. Ladestrom 50A (scheint er sich dran zu halten), max. Ladespannung 54,8V (ich höre immer wieder Victron rechnter 0,4V oben drauf, deswegen aktuell dieser Wert)
ESS: Optimiert (ohne Bat.Life) [ist aber wirklich Wurst was ich hier einstelle], Sollwert Netz 0W, jetzt kommts: Max. Wechselrichterleistung 1000W....

Victron sind die eingestellten Werte schei... egal, solang das DVCC an ist! Er hält sich nicht einmal ansatzweise an die Entladepannung und bei 170AH sind es 9KW Wechselrichterleistung!

Ich habe dann noch einmal den RS450/200 gecheckt, siehe da, der hat wirklich höhere Spannungswerte hinterlegt (ist ja eigentlich Ext. gesteuert, aber gut). Werte an 55.2V angepasst, keine Besserung. Alles mehrfach abgeschaltet und immer das Cerbo zuerst hochgefahren, keine Besserung.
Warum zum Geier ist Victron im DVCC Modus die eingestellte Spannung und die Wechselrichterleistung schei... egal? Firmware von 3.1 Large stable auf 3.0 Large stable down gegraded, keine Besserung... grrr!

Dann kam mir Andys Worte noch einmal in den Sinn: "Seplos behauptet zwar Victron zu können, Victron supportet Seplos allerdings offiziell nicht. Victron sagt selbst, nur DVCC aktivieren, wo auch supportet... 
Also einfach mal den RS450/200 und das DVCC komplett abgeschaltet... Was das, 55,2V kostant?! Eine Stunde so laufen lassen, passt... RS450/200 mit zu geschaltet, läuft... Inzwischen waren wir kurz vorm Sonnenuntergang und ich muss das morgen noch einmal unter 16KW vom Dach testen, im ersten Durchlauf seint das allerdings zu funktionieren...

WTF! Warum macht das DVCC so einen Mist?
Jemand eine Idee? Ich fühle mich bei den Settings gerade nicht mehr wohl!

@Andy, wenn ich das Gefühl habe, die Technik kann man so allein lassen, dann poste ich dir die Werte. So macht es momentan keinen Sinn! Du scheinst ja aber auch merkwürdige Probleme zu haben, wenn dein Spannung nicht hoch kommt... Mach mal testweise den DVCC aus 😉

Gruß!

 


   
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(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
 

Oha, das klingt in der Tat etwas instabil... Aber dass Victron im DVCC Modus nur auf die Einstellungen/Werte des externen (Smart) BMS hört, ist doch klar bzw. genau so gedacht? Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

 

Also bei mir ist die Situation jetzt so: Victron unter externer Kontrolle des Seplos BMS, SOC nehme ich vom davorgeschalteten SmartShunt. Seplos SOC interessiert mich nicht/schaue ich mir nicht an (Spannungen und SOC sind jedoch recht gut aligned, was ich bisher gesehen habe). Seplos lädt bis 55V, geht dann in Idle - obwohl ich eigentlich 55,2V eingestellt habe. Bei dieser Spannung habe ich einmal den SmartShunt auf 100% gesetzt. Das war vor ein paar Tagen und bisher geht er tagsüber beim Laden immer wieder schön auf 100% hoch. Ladestrom habe ich auf 50A begrenzt, das tut auch. Sollte noch erwähnen, dass ich einen AC-gekoppelten Fronius WR habe, d.h. (bisher) keine Victron MPPT. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

 

Also grundsätzlich scheint es mit SmartShunt zu funktionieren - nur warum ich nur bis 55V laden kann habe ich noch nicht verstanden. Ist sicher ein Einstellungsding im Seplos, aber die englischen Bezeichner sind ja der letzte Mist. Gibt es da irgendwo eine Übersetzung in die richtigen, technischen Begriffe (Englisch oder Deutsch)?

 

UPDATE (03.09.): In den Cerbo DVCC Einstellungen habe ich tatsächlich noch die Option "Maximum Charge Voltage" gefunden - die stand auf 55V. Ich hatte die gar nicht mehr auf dem Radar, da ich davon ausgegangen bin, dass alle diese Einstellungen aufgrund der external control durch das Seplos BMS eh keinen Effekt haben. Offensichtlich "überschreibt" diese DVCC Option aber sehr wohl die Seplos Settings...

UPDATE (04.09.): In den MPPT Einstellungen ("Networked Operation") steht komischerweise jetzt aber 55.6V bei "Charge Voltage", obwohl ich überall 55.2V eingestellt habe... Und die Batterie lädt trotzdem nicht bis 55.2V, weil in den Details des BMS "Number of modules blocking charge" auf "1" steht. Aus einem mir unbekannten Grund. Maximum und minimum cell voltage sind 3.419V und 3.417V - also noch weit entfernt von den 3.45V. Pack voltage 54.69V und trotzdem 100% SOC?!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten 7 mal von andyknownasabu

   
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(@doppelspalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 57
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @andyknownasabu

.h. (bisher) keine Victron MPPT. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

Moin!

Ja, macht es. Dein MPPT interessiert sich nicht für die DVCC Einstellungen. Ich habe ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt. AC angebundener 15KW WR wird fein gedrosselt, nur ein Akkupack dran und dann bekommt der RS450/200 auf einmal Sonne... Die MP2 werden dann zwar runtergefahren, der MPPT aber nicht gedrosselt. Ich habe dann das Stromlimit beim Seplos auf 80A gesetzt und wenn er dort angekommen ist, hat das Seplos seine Drosseln aktiviert, gleichmäßig 10A bis sich die Lage entspannt hat und die Leitung wieder freigeben konnte. Hat soweit echt gut funktioniert.

Veröffentlicht von: @andyknownasabu

dass Victron im DVCC Modus nur auf die Einstellungen/Werte des externen (Smart) BMS hört, ist doch klar

Mir war das nicht klar, schließlich sagt die Anleitung von Andy: DVCC an, Steuerung vom BMS in den Steuerungseinstellungen rausschmeißen... Er fängt bei mir mit und ohne DVCC an zu laden, über die Ladespannung von 55,2V bis 55,7V zu gehen und dann panisch mit viel Strom zu entladen. Mit viel Sonne und aktiviertem DVCC ist das stärker als mit wenig Sonne. Bei deaktivierten DVCC waren die Loops auch wesentlich kleiner, aber vorhanden.
Aktuell lasse ich das Seplos wieder steuern, Alarmwerte sind meine Ladegrenzen und Protection-Werte ein gutes Stück dadrüber. Und auch ich habe festgestellt, entgegen der Behauptung von Andy, dass das DVCC vom Seplos überschrieben werden würde, greift die im DVCC eingestellte Spannung. Konnte heute zu spät mit dem Laden beginnen, so das der Akku nicht ganz voll geworden ist. Morgen weiß ich dann mehr wie es sich verhält. Laut Andy ist der Nachteil auf jeden Fall, er lädt bis 55,2V und steht dann dort für immer...
So richtig bekomme ich hier auch noch keinen Dreh rein...

Veröffentlicht von: @andyknownasabu

teht komischerweise jetzt aber 55.6V bei "Charge Voltage", obwohl ich überall 55.2V

Das sind die Victron 0,4Volt, gibt es einige Hinweise zu, auch von Andy. Genau wie die halbierten Stromlimits und das mit 10A weniger als eingegeben... Irgendwie sprechen Victron und Seplos dort eine andere Sprache 😉

Veröffentlicht von: @andyknownasabu

und trotzdem 100%

Ich vermute, durch dein manuelles setzen des Wertes, zählt er nun fleißig mit, das erreichen des SOC Signals ist ihm aktuell bestimmt Wurst. Setz ihn doch mal testweise auf 50% SOC und schau ob er weiter lädt...

Wenn es nicht der SOC Stand ist, der ihn stoppen lässt, schau dir noch mal deine Spannungen an und setz nach und nach 0,1V höher, irgendwann musst du das Setting doch gefunden haben...

Wenns das alles nicht ist, sendet dein Shunt vielleicht einen falschen Stand an das DVCC?

Gruß!


   
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(@doppelspalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 57
Themenstarter  

Übrigens, noch ein Erfahrungswert, vielleicht interessiert es jemanden:

Kein Akku angeschlossen, DVCC aktiviert, BMS ignorieren aktiv, Einspeisung des MPPTs über die MP2 ins Grid läuft.
Kein Akku angeschlossen, DVCC deaktiviert, Einspeisung des MPPTs über die MP2 läuft mit weniger Leistung kurz und hört dann auf.
Kein Akku angeschlossen, DVCC aktiviert, BMS Steuerung aktiv, Einspeisung des MPPTs über die MP2 ins Grid läuft wegen fehlender BMS Kommunikation nicht.


   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Zur Info: das Seplos 10E lässt sich auf 100% reseten ohne einen entsprechenden OVP-Trigger.

16x Cell Voltage Alarm für 30min.

Hat Andy bereits getestet.. ist der gleiche Trigger wie beim SEPLOS 3.0.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
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(@doppelspalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 57
Themenstarter  

@mdkeil Moin!

jo, auch gestern gesehen, sehr nice. Werde das heute oder morgen mal umsetzen.

Ich scheine auch meine Problem mit dem Laden/Entladen behoben zu haben, der „SVS - Gemeinsamer Spannungssensor“ unter dem DVCC war an und ich habe ihn abgeschaltet, zumindest hörte es für den Moment sofort auf und seid dem ist Ruhe. Ich warte aktuell auf richtig Sonne, da das Problem besonders bei viel Leistung über den RS450/200 auftritt.

@andyknownasabu Moin

Wenn das mit dem SOC aus Andys neustem Post und die Schwankungen bei mir nun wirklich geklärt sind, habe ich das System ohne Shunt vollfunktionstüchtig und kann die Settings posten. Ich warte aber noch einen schönen Sonnentage ab… 

Gruß


   
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(@timrandy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt meine CCL und DCL Einstellungen für meinen MultiPlus II 5000 anzupassen. Benutze dafür den Seplos Battery Monitor und habe über das Video von Andy auch schon herausgefunden, welche Werte ich anpassen muss. Wenn diese aber zum BMS schicke, bekomme ich die Rückmeldung, dass die Parameter "invalid" sind. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

 

Ich habe dem ESS auch schon Grenzen eingetragen, habe aber das Gefühl, dass die ignoriert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!


   
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(@nellor)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@timrandy 

Du hast bestimmt auf "download" geklickt. Musst aber oben links auf "Set all"


   
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(@timrandy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 11
 

@Nellor
nein, daran liegt das leider nicht. Habe beides versucht. Bei "Set all" kommt der Fehler aus dem Screenshot Screenshot 2023 09 18 225019

Andere Werte, z.B. die Kapazität konnte ich auch von 100 auf 280 Ah problemlos ändern und hochladen 🤔

Noch ne Idee?


   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Welche Software Version nutzt Du denn?

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
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(@timrandy)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 11
 

@mdkeil: V2.1.12_20 (sorry für die verspätete Antwort) 


   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Ok, die nutze ich auch.. Hast Du schon versucht, die entsprechenden Werte via BT-App zu ändern?

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(@timrandy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 11
 

Nein, noch nicht, hatte gehofft, dass jemand eine Idee hat, warum es nicht über den Battery Monitor geht. BT werde ich dann wohl mal testen müssen. 


   
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Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 683
 

Guten Morgen

Ich habe auch alles möglichen Einstellungen probiert und bin nachdem mein System lief nicht mehr diesem Thread gefolgt. Interessant was alles dazu kam. Bei mir lief es mit dem Shunt überhaupt nicht, da ich 4 15 kwh Akkus habe und die nicht über den Smartshunt schicken will. Haber alle Akkus mit 75 mm2 verkabelt und das ist einfach nichts für meinen Geschmack, das über das kleine Ding zu schicken. Habe bis zu 400 A Entladestrom (100 pro Akku) und dann wurde das Teil gut warm. (obwohl es 500 haben soll)

Nur mp Steuerung hat nicht funktioniert, da er anfing zu schwingen.

Nun steuere ich seit 2 Monaten die Akkus ausschließlich über das seplos und alles läuft wunderbar, BIS AUF der SOC geht nicht auf 100% und daher geht die Leistung des mppt 450/100 verloren, wenn Akku voll. Also schalte ich täglich mehrfach die max Ladeleistung der multis so, dass es passt . Ist zwar blöd aber funktioniert. Normal macht der mppt den Akku voll. Wenn bewölkt helfen dann die multis.

Vor DVCC kann ich nur warnen. Selbst der Victron Händler konnte mir nicht helfen, wieso dabei nur Mist rauskommt. Die Ladespannungen passen nicht er schwingt sich auf und macht seltsame Dinge, die nicht zu erklären sind. Seit DVCC aus läuft es wie oben beschrieben.

Der Victron Händler meinte er bekommt auch keine genaue Erklärung von Victron wie die Algorythmen von ESS und DVCC gewertet sind und wir die miteinander interagieren. Er hat den Eindruck die wissen das selbst nicht so genau, da das zwei unterschiedliche Teams zu entwickeln scheinen. Ich habe auch nix gefunden.

 

WENN also jemand hier eine Doku oder Beschreibung oder sonst was hat, wie die DVCC Regeln und die ESS Regeln im einzelnen miteinander interagieren, wäre das super das zu schicken. Alles was man findet ist eine Beschreibung von irgendwelchem Verhalten. Im Victron professional Forum kam auch keine Antwort auf mehrere Anfragen und mein Händler bekam auch nix bisher.

Stefan

Solange ich nicht kapiere wer was macht (auch in Verbindung mit dem BMS) werde ich nicht beide Systeme parallel betreiben.


   
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