Benachrichtigungen
Alles löschen

Daly 250A BMS Ladestrom Begrenzung bei Akku fast voll

17 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
752 Ansichten
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling und habe eine Frage zum Daly 16S 250A Lüfterlos BMS, Liefpo4 16S Akku 302Ah

 

Mein BMS kommuniziert über Canbus mit dem WR und gibt auch den Ladestrom vor, soweit so gut und Funktioniert auch.

Ich lade mit 70A das klappt auch bis kurz vor Ladende gut, jetzt kommt aber der Punkt an dem der Strom reduziert werden müsste damit einzelne Zellen nicht überschießen und vorzeitig in den Abschaltbereich vom BMS laufen.

Im BMS habe ich High Charge Level 1 70A und Level 2 80A eingestellt

Jetzt bräuchte ich noch einen Parameter der bei sagen wir 55,4V gesamt Spannung dem WR mitteilt jetzt nur noch mit ca 20A laden.

 

Dazu finde ich im BMS aber keinen Parameter, hat da jemand eine Idee wie oder mit welchem Parameter das eingestellt werden kann oder kann das das Daly BMS gar nicht ?

 

Gruß

Max


   
Zitat
(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Hallo, das BMS steuert gar nichts. Es teilt nur in Deinem Fall die Messwerte an den WR mit und der muss damit dann was anfangen können. Im WR wird eingestellt, wie er sich bei welchen Werten verhalten soll.

Viele Grüße,

Ralf


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @marion

jetzt kommt aber der Punkt an dem der Strom reduziert werden müsste damit einzelne Zellen nicht überschießen und vorzeitig in den Abschaltbereich vom BMS laufen.

Den Punkt vermeidet man nicht mit Ladestrom Begrenzung, sondern mit ordentlichem top balancing.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @rbeudel

Hallo, das BMS steuert gar nichts.

 

Das ist schlicht weg nicht richtig, mein BMS gibt über den Canbus dem WR den Ladestrom vor ( das geht aber nur abregelnd wenn der Parameter Ladestrom im BMS kleiner als im WR ist, regelt der WR den Ladestrom auf den Wert vom Level 1 im BMS ab. Wird ein größeren Wert im BMS eingestellt als im Wr  wird der Ladestrom nicht über die Voreingestellte Grenze des WR geregelt.

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Der WR übernimmt die Werte aus dem BMS und handelt dann danach. Das BMS hat eine reine Schutzfunktion und schaltet nur das Laden oder Entladen ab wenn die eingestellten Werte nicht eingehalten werden. Das BMS kann überehaupt nichts steuern. Wahrscheinlich könnte der WR auch anders als über das BMS mit den Daten versorgt werden.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @rbeudel

Das BMS hat eine reine Schutzfunktion und schaltet nur das Laden oder Entladen ab wenn die eingestellten Werte nicht eingehalten werden

Deins vielleicht... Meins schickt, genau wie bei @marion, dem WR die Werte und der hält sich auch genau dran. (Deye WR + Gobel BMS)

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Schön das es hier User gibt die Tatsachen widersprechen.

Danke @Benni für die Bestätigung

Ich nutze auch einen Deye wr


   
Benni reacted
AntwortZitat
(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Was ist den so schwer daran zu verstehen, das ein BMS nur Daten liefert? Der Wechselrichter wertet die Daten aus und handelt dann nach seiner Programmierung. Wie gesagt, es ist vollkommen Wurst woher die Daten kommen, hauptsache der WR bekommt welche zB. von einem Zähler oder einer Haussteuerung.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Wenn ihr Mal gegenseitig die Texte des anderen lesen und verstehen würdet, uberkäme euch die Erkenntnis dass ihr ziemlich genau vom gleichen redet.

Ein BMS, das eigenständig nur (Not) schalten kann, ein WR, der die Messwerte des BMS abfragt und daraufhin eigene Entscheidungen trifft.

Insofern steuert das BMS immer noch nichts, aber es ist istwertgeber in einem Regelkreis.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
rbeudel reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @marion

Das ist schlicht weg nicht richtig, mein BMS gibt über den Canbus dem WR den Ladestrom vor

Das ist schlichtweg nicht richtig, denn ein BMS enthält keine Ladestrom Vorgaben, sondern Grenzwerte, bei denen es selber abschaltet.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Ok, ich gebe mich geschlagen und stelle fest ich bin im falschen Forum.

Tschüß


   
Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Merk ich irgendwie auch gerade... Sind irgendwie auch immer die gleichen Kasper die alles besser wissen... 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
Leverkusen3 and zx6r reacted
AntwortZitat
(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Veröffentlicht von: @benni

Sind irgendwie auch immer die gleichen Kasper die alles besser wissen..

So etwas muss nicht sein. Ich gebs auf.


   
AntwortZitat
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

Schade, dass es hier nicht weiter ging. Ich habe das gleiche Problem.


   
AntwortZitat
(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Ich habe mir mal kurz das Datenblatt für einen Deye Hybrid-WR mit Niederspannungsbatterie angesehen und da steht bei 
Ladestrategie für Li-Ionen-Akkus:  "Selbstanpassung an BMS"

Ich vermute mal das hier ein Wert seitens Deye vom Daly BMS abgefragt wird der so nicht konfigurierbar ist bzw. zur Verfügung steht. Aber ohne eine dbzgl. detaillierte Doku ist es schwer eine definitive Aussage zu treffen.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: