Benachrichtigungen
Alles löschen

Daly 250A BMS Ladestrom Begrenzung bei Akku fast voll

17 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
752 Ansichten
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling und habe eine Frage zum Daly 16S 250A Lüfterlos BMS, Liefpo4 16S Akku 302Ah

 

Mein BMS kommuniziert über Canbus mit dem WR und gibt auch den Ladestrom vor, soweit so gut und Funktioniert auch.

Ich lade mit 70A das klappt auch bis kurz vor Ladende gut, jetzt kommt aber der Punkt an dem der Strom reduziert werden müsste damit einzelne Zellen nicht überschießen und vorzeitig in den Abschaltbereich vom BMS laufen.

Im BMS habe ich High Charge Level 1 70A und Level 2 80A eingestellt

Jetzt bräuchte ich noch einen Parameter der bei sagen wir 55,4V gesamt Spannung dem WR mitteilt jetzt nur noch mit ca 20A laden.

 

Dazu finde ich im BMS aber keinen Parameter, hat da jemand eine Idee wie oder mit welchem Parameter das eingestellt werden kann oder kann das das Daly BMS gar nicht ?

 

Gruß

Max


   
Zitat
(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Hallo, das BMS steuert gar nichts. Es teilt nur in Deinem Fall die Messwerte an den WR mit und der muss damit dann was anfangen können. Im WR wird eingestellt, wie er sich bei welchen Werten verhalten soll.

Viele Grüße,

Ralf


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @marion

jetzt kommt aber der Punkt an dem der Strom reduziert werden müsste damit einzelne Zellen nicht überschießen und vorzeitig in den Abschaltbereich vom BMS laufen.

Den Punkt vermeidet man nicht mit Ladestrom Begrenzung, sondern mit ordentlichem top balancing.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter