Benachrichtigungen
Alles löschen

Daly 13s/40A Smart BMS macht kein aktives Balancing mehr

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
272 Ansichten
(@holgib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,

das ist jetzt nicht ein direktes Solarakku Thema, aber vielleicht weiß trotzdem jemand Rat. Ich hab einen 13s3p Akku aus Samsung 21700er Zellen im Einsatz bei dem ein Daly Smart BMS im Einsatz ist. Die ersten Lade- / Entladezyklen hatte ich immer die Einzelzellspannungen über die Smart BMS App im Auge und die waren immer im Rahmen (maximal so 20-30 mV pro Zelle Abweichung). Jetzt hab ich heute seit längerem mal wieder den Akku aus dem Regal genommen und mich mit der Smart BMS App damit verbunden. Dabei ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass ich fast 0.6V Differenz zwischen der Zelle mit niedrigstem Ladestand und der mit höchstem Ladestand hatte. Das bedeutet ja faktisch dass ich quasi nur noch 40-50% der Kapazität vom Gesamtpack entnehmen kann. Wenn ich mir die deutlichen Differenzen zwischen einzelnen Bänken anschaue, dann sieht das für mich so aus als ob die einzelnen Bänke aufgrund des fehlenden aktiven Balancing vom BMS irgendwie immer weiter auseinandergelaufen sind.

Die Daly App wurde zwischenzeitlich deutlich überarbeitet zu dem was ich von früher (etwa 1-2 Jahre her) kenne. Leider erzählt mir die App wenn ich das aktive Balancing aktivieren möchte, dass das ein veraltetes / nicht unterstützes Feature sei ? WTF....

Die Software Version den BMS kann ich irgendwie auch nicht über die Update Funktion in der App aktualisieren, da man dafür einen speziellen Updatecode braucht. Ich erinnere mich auch düster an eine Warnung im Pedelecforum von Anfang des Jahres dass Daly Probleme mit der automatischen Aktualisierung der BMS Firmware hatte.

Daly hab ich angeschrieben aber mache mir keine große Hoffnung. Ich hatte schon mal beim Kumpel ein anderes Problem mit einem Smart BMS war nicht mehr erreichbar war nach nur drei Lade- / Entladezyklen und Daly war hier auch wenig hilfreich.

Hat noch jemand ne Idee wie ich das Smart BMS zum Balancing bringe bevor ich den Akku zerpflücke und das Balacing pro Bank über die Balancer Leitungen mit dem Modellbaulader starte ? Wäre es denkbar dass die Spannung aufgrund von defekten / abweichenden Zellen sich nicht mehr Balancen lässt und das Smart BMS daraufhin aktives Balancing deaktiviert bis die Spannungsdifferenzen wieder in einem bestimmten Bereich liegen ?

Danke & Gruß,
Holgi

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten von HolgiB

   
Zitat
(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Das Daly BMS dürfte überhaupt keinen aktiven Balancer haben. Die Seite "Aktiver Ausgleich" in der APP ist nur für einen seperaten aktiven Smart Balancer von Daly bzw für ein bestimmtes BMS für Homestorage. Wenn der eingebaute passive Balancer nicht anspringt bitte mal die Einstellungen kontrollieren, nicht auf der Seite "Aktiver Ausgleich".

Viele Grüße,

Ralf


   
AntwortZitat
(@holgib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo Ralf,

ohoh, danke dir erstmal für deine Antwort. Ich glaube dass ich da einfach einem Missverständnis (auch durch das neue Layout der App) aufgesessen bin. Den externen Balancer hab ich schon bei Ali gesehen, aber nicht die notwendigen Schlüsse daraus gezogen. Das heißt dann aber für mich falls der passive Balancer nicht gut genug funktioniert um die Zellen "geradezuziehen", dass eventuell der Pack mit Unterspannung auch einfach nen Schuss hat. OK, ich werde mal die Werte für das Balancing prüfen und ggf. die Zellen einzeln laden / entladen.

Danke & schönes Wochenende,
Holger


   
AntwortZitat
(@holgib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Kurzer Nachtrag noch: 

Das BMS hat doch aktives Balancing bzw Daly kennzeichnet das in der App so. Das Entscheidende ist hier aber dass man in den Bereich unter Eingabe der PIN nur reinkommt, wenn der Akku gerade geladen wird. Sobald der Akku lädt ist auch der "Schieberegler" fürs Balancing grün und man kommt in den Unterbereich wo die Zellspannungen angezeigt werden. Trotzdem seh ich ziemliche Zellspannungsabweichungen und werde die einzelnen Parallelverbünde mit dem Modellbaulader auf einheitlichen Level heben. Dann lasse ich den Akku mal mehrere Lade / Endladezkylen durchlaufen und schau mir die Lage der Zellspannungen an. Aktuell vermutlich ich nach wie vor, dass das Daly BMS irgendwie das Balancing eingestellt hat und der Pack in einzelnen Bänken etwas driftet. ist auch nicht weiter verwunderlich weil die Zellen von nkon sind und nicht immer die identischsten Zellparameter haben.

 


   
AntwortZitat
(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

"Aktiv Zellenbalance" bedeutet das der passive Balancer aktiv ist. Chinesische Logik 😀 😀Der Schieberegler auf der Startseite ist nur eine Anzeige.


   
xsivelife reacted
AntwortZitat
(@holgib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Oh verflixt......so verquer hab ich garnicht gedacht. Jaja....chinesische Logik. Man kann auch passiv aktiv sein (sozusagen 😋)

Danke für den gedanklichen Schubs in die richtige Richtung. 👍 


   
AntwortZitat
Teilen: