Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu hohe Spannung an Zelle4 mit JK 16s BMS und LiFePo4 16 x 280Ah

11 Beiträge
5 Benutzer
4 Likes
135 Ansichten
(@sunsimon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

An meiner LiFePo4 wird die Zelle4 öfters mal bis 3.83V geladen. Das ist ein wirklicher Ausreiser, obwohl im JK BMS Cell OVP(V) mit 3.60 konfiguriert ist.

Wie kann ich dieses Überladen der Zelle4 verhindern?

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von sunsimon

   
Zitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 276
 

Hallo, du wirst ein Verbindungsproblem mit einer schlechten Kabel Verbindung haben. Hatte das auch mal, ging bis über 4 Volt, aber in Wirklichkeit war alles ok, nur das Kabel war nicht richtig fest verbunden. Prüfe das mal, zieh mal an den Meßkabeln oder ob es wackelt usw.

Gruß


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

Die Werte kommen doch direkt vom JK-BMS oder?... Übetragungsfehler?

Was steht denn im Log vom JK-BMS bzw. direkt im BMS (App) wenn Zelle 4 mit 3,83V in deinem "Data Explorer" angezeigt wird?

Normal sollte das BMS auf jeden Fall trennen wenn 3,60V als OVP eingestellt sind!

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 276
 

@u-f-o Es geht um das Meßkabel welches an die Zelle geht. Diese Verbindung könnte fehlerhaft/lose sein, oder wo das Kabel an den Stecker geht am BMS.

Gruß


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

@solartester 

Ja aber das BMS sollte dann trotzdem trennen... lies nochmal was ich geschrieben habe 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6928
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

@solartester 

Ja aber das BMS sollte dann trotzdem trennen... lies nochmal was ich geschrieben habe 😉.

Hat es ja wohl hoffentlich auch.

Was an der höheren gemessenen Zellspannung aber nichts ändert, weil die Spannung ja nicht die echte Zellspannung ist. Und somit auch nicht schadet.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

@carolus 

Bei meiner Antwort ging es mir nur darum ob das BMS auch wirklich getrennt hat bzw. ob diese Spannungsspitze eventuell sogar nur in seinem Data Exolorer sichtbar ist (unwahrscheinlich). Und das sollte es trotzdem, auch wenn diese Spannungsspitze sehr wahrscheinlich nur aus einem schlechten Kontakt entsteht und somit nicht schädlich ist. Den richtigen Lösungsansatz hatte Solartester ja schon gepostet und deswegen hatte ich den auch geliked.

Was ist also an meiner Antwort verkehrt?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
Solartester reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6928
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Was ist also an meiner Antwort verkehrt?

Sorry, garnichts. Ich habe nur bestätigt. Der Nachteil kurzer Antworten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Solartester and U-F-O reacted
AntwortZitat
(@sunsimon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Ich habe das Kabel ausführlich geprüft; leider keine Verbesserung.

In der App vom JK BMS wird auch diese hohe Spannung angezeigt.

Wenn ich ein Spannungsmessgerät direkt an die Zelle anschließe dann werden mir hier normale Spannungen 3.3 - 3.45 V permanent angezeigt.

Kann es sein, dass die Firmware vom JK BMS spinnt? Gibt es eine Möglichkeit das BMS zu resetten?


   
AntwortZitat
(@haraldt1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 29
 

ich würde zu aller erst einmal testen ob das BMS auch richtig abschaltet bei Überspannung, eigentlich sollte es ja auch wenn es sich offensichtlich um eine Fehlmessung handelt schon abgeschaltet haben. Vielleicht hat es ja einen weg. Da ich kein JK habe habe ich keine Ahnung ob es zu Rosetten geht, aber mach mal die Balancerkabel runter und häng dann den Minuspol ab, dann ist es geresettet (Vorsicht zuerst die Balancerkabel runter).

Als nächstes würde ich die Verbindungen an der Zelle4 mal runternehmen und alles reinigen und neu befestigen sowie die Kabelöse an dem Kabel prüfen.


   
AntwortZitat
(@sunsimon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Ich möchte mein jetziges JK BMS ersetzen.

Welches BMS könnt ihr mir für meine Lifepo4 16 x 280AH mit MPP Hybrid 5KW Wechselrichter empfehlen?


   
AntwortZitat
Teilen: