Benachrichtigungen
Alles löschen

Startup-Dilemma: B2A24S15P und Solarix PLI warten aufeinander

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
310 Ansichten
(@jwagner)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen, betreibt jemand eine JK BMS 16S..24S erfolgreich zusammen mit einer 48V LFP und Solarix PLI 5000-48 Hybridwechselrichter?

Ich wollte mein 16S LFP -Akkupack mit einer JK B2A24S15P ausstatten. Wie sich aber erst in der Praxis herausstellte, startet diese BMS per Design erst dann, wenn eine Spannung >2V über der LFP-Spannung anliegt (steht sogar im englischen Manual wenn ich's nur vorab genauer gelesen hätte, arrgh...).

Dummerweise läuft die Solarix ausschließlich vom Akku. Das Manual der Solarix sagt zwar, dass das MPPT ständig laufen würde, also auch wenn der Ein/Aus-Schalter auf Aus steht. Trotzdem, mit tags ~85 Voc >5A Isc von der PV läuft der MPPT-Laderegler nicht, wenn nicht erst eine Batterie angeschlossen ist.

D.h. die Solarix kann nicht starten und den Akku laden, weil die JK-B2A24S15P nicht ohne Ladespannung startet. Diese JK BMS hat leider keinen Schalter und auch keine Startpins zum Kurzschliessen. Die JK BMS startet wohl echt ausschließlich via externer Spannung... :-/

Hat jemand die gleiche Kombination von BMS und Wechselrichter, und hat dies zum Laufen gebracht?

Vielleicht kann man die BMS B- & P- permanent mit z.B. 50 Ohm 50W Leistungswiderstand (oder Tauchsieder) überbrücken, damit die Solarix (~20W idle) starten kann. Damit wäre jedoch die Schutzfunktion der JK BMS hinüber... Vielleicht gibt es eine elegantere Lösung?

Vielen Dank, LG Jan


   
Zitat
(@jwagner)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Probleme gelöst!

Die JK BMS musste „nur“ kurz von der Solarix getrennt werden (P-). Dann mit Netzteil 5V über B- (+5V) und P- (Gnd). Danach ist der BMS aufgewacht und war in Bluetooth verfügbar. In der JK app angebunden (1234 Defaultpasswort) und in den Einstellungen (123456 Defaultpasswort 😖) sowohl Charge als auch Discharge erlaubt. Erst mit ‚Discharge‘ floss dann genügend Strom für die Steca um zu starten. Seit dem lädt die Steca nun den Akku über die PV.  Uff!


   
AntwortZitat
Teilen: