Benachrichtigungen
Alles löschen

JK BMS mit bluetooth an den Victron Multiplus 2 GX verbinden

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
518 Ansichten
(@dv2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Hallo Forengemeinde, ich veruche den treiber seriell battery auf dem Multiplus 2 zum laufen zu bekommen. Ich benötige eure mithilfe. Laut Anleitung von Lois benötigt der GX die Verwendung eines seperaten USB Bluetooth dongles - nun - hab schon den dritten ausprobiert. nun ist es ein Asus BT500 also auf jedenfall ein Markenteil. Wo ist mein Problem ?  Keiner der Dongles listet die Mac Adresse des JK BMS beim scannen auf. Das BMS wird einfach nicht gefunden. Ein pairing geht damit also auch nicht. Mein handy und darauf verschiedene scanapps sehen das BMS sehr einfach - können sich damit aber nicht verbinden - wohl aber die JK app. Den dongle habe ich scanable und descoverable gesetzt - das linuxtool  bluetoothctl ist ja sehr luxuriös und einfach zu bedienen. 

Bitte um Mithilfe - wie habt ihr das hinbekommen. Gerne auch tips von den vielen Raspberry Nutzern . 


   
Zitat
McFarlan
(@mcfarlan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Kannst du nicht das Bluetooth vom GX dafür nutzen? Wenn du nach dem BMS scannst, ist es aber nicht mit dem Handy gekoppelt, oder?

installierte PV: Fronius Symo 8.2-3-M + 38xJAM5(R)-72-210 (7,98kWp)


   
AntwortZitat
(@dv2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

So , viele Stunden , viele Tage, viel Nerven weiter . Es geht - so leidlich. Nun kann man doch den internen bluetooth Dienst verwenden - JA - das geht nun. Erst nachdem man händisch Pakete nachinstalliert hat. Ich meine - seine Leistung schätze ich schon - aber das ganze wächst ihm scheinbar über den Kopf (dem Programmierer) . Also GX Multiplusse   - benötigen KEIN Externen Dongle - hab jetzt zwei hier rumliegen - scheiss dreck.  Ich mußte "bleak, python3-pip and python3-modules" nachinstallieren . opkg update . und dann die Pakete so hieß das wohl. Erst danach hat das BLE Zeug funktioniert. Hab nun Berge voll falsch gekauften JST Kabeln und zig Rs485 und seriel Adaptern und umwandler und entkoppler hier rumliegen . alles unnötiger Kram. Nun stellt sich mir die Frage - ob man dem victron Computer in der Multiplus Kiste - wohl eine Ramdisk verpassen kann. Das Linux zeug geht nicht sparsam mit den Resourcen um. Die Batterieanzeige in der remote konsole ist noch etwas dünn ??  keinen Stromangabe keine prozentangabe.  das wird sich moch finden. Erst mal gut.. Halleluja Linux ... womit hab ich das verdient. 


   
D-San reacted
AntwortZitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 23
 

Hallo @dv2000 ,

hast Du Erfahrungsberichte, wie die BT-Lösung mit der MP-II GX sich auf Dauer geschlagen hat? Gab es Probleme, lief es nach Updates problemlos weiter? Würde mich über eine Reaktion freuen. Besten Dank


   
AntwortZitat
Teilen: