Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstellungen 16S JK-BMS, Lumentree WR und EPEver Tracer AN 200V/60A

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
496 Ansichten
(@rt1970)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo!

Die Einstellung der Spannungen für die LiFePo4 scheinen ja ziemlich umstritten zu sein!?

Ich frage mich folgende Dinge:

1. Regelt das JK-BMS auch den Ladestrom?

2. Was passiert dann am Lumentree wenn das BMS aufhört zu laden? Gibt es nicht dann eine Überspannung?

3. ist die Standard-Einstellung für LiFePo4 für JK-BMS in der App ok?

4. Sind die Standardeinstellungen für LiFePo4 am EPEver Tracer AN als User und über Solarguardien LiFePo gewählt korrekt?

5. Kann ich den EPEver Tracer6420AN 60A mit dem JK-BMS (16S/60A) über RS485 verbinden? Aktuell habe ich gerade je einen ESP8266 mit ESPHome dran

6. an 6x 411W Panele 3S2P bekomme ich max. 1500W bei vollem Sonnenschein. Das ist sehr wenig finde ich...

Ziel ist eine Nulleinspeisung so gut es geht.

Nun suche ich nach den "Ideal-Einstellungen"

Grüße

3S2P 415W Full Screen Full Black TIER 1 (STC: Vmp 37,8V; Imp 10,98A)
MPPT EPEver Tracer 6420AN 200V/60A
JK_BD6A17S6P BMS
Lumentree Sun2000 mit Trucki-Stick (0-Einspeisung)
16S EVE LiFePo4 Zellen mit 5A aktivem Balancer
Homeassistant (2x ESP8266 mit ESP-Home über RS485 für BMS und EPEver)


   
Zitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @rt1970

Die Einstellung der Spannungen für die LiFePo4 scheinen ja ziemlich umstritten zu sein!?

Naja, ab Werk sind die Einstellungen z.B. spannungstechnisch absolut auf min. max der Zellen eingestellt. Die Ladestromkurve/Entladestromkurve spannungs- und temperaturabhängig muss natürlich an den jeweiligen Zelltyp/Zelldaten angepasst werden. Die Werkseinstellungen passen z.B. nicht auf auf 105Ah Zellen, die sind m.E. eher für die 200- oder 280Ah Zellen vorparametriert.

 

Veröffentlicht von: @rt1970

1. Regelt das JK-BMS auch den Ladestrom?

Nein, das BMS übernimmt "nur" das Ein- bzw. Ausschalten des Ladestroms/Entladestroms in Abhängigkeit von diversen Parametern sowie das Balancieren. Die Startspannung für das Balancieren solltest du aber nicht unter 3,45V wählen, sonst ist das Balancieren kontraproduktiv.

 

Veröffentlicht von: @rt1970

2. Was passiert dann am Lumentree wenn das BMS aufhört zu laden? Gibt es nicht dann eine Überspannung?

Was oder welche Hardware lädt denn bei dir, der Lumentree oder ein separater MPPT Lader? Eine Überspannung wird nicht auftreten sofern die max. Leerlaufspannung, auch unter Berücksichtigung des Temperaturkoeffizienten deiner Panels, des MPPT-Ladeteils nicht überschritten wird.

 

Veröffentlicht von: @rt1970

3. ist die Standard-Einstellung für LiFePo4 für JK-BMS in der App ok?

Jain. Ich persönlich finde die 3,65V als Overvoltagecutoff zu hoch, aber das ist ein bisschen Geschmackssache. Genauso habe ich den Undervoltagecutoff auf 2,7V angehoben. Aber auch hier wären die voreingestellten 2,5V prinzipiell okay.

Idealerweise sollten Spannungs- und Stromsensor noch kalibriert werden. Beim Stromsensor wird das u.U. ein bisschen Schwierig wenn man keinen definierten Strom bereitstellen kann. Mit Werten <30A braucht man die Stromkalibrierung jedoch gar nicht erst beginnen.

Es würde jedenfalls erst mal laufen, aber individuell können Feineinstellungen erforderlich sein wenn der Akku z.B. draußen in der Garage oder in einer Gartenhütte steht und im Winter recht niedrigen sowie im Sommer recht hohen Temperaturen ausgesetzt ist.

 

Veröffentlicht von: @rt1970

4. Sind die Standardeinstellungen für LiFePo4 am EPEver Tracer AN als User und über Solarguardien LiFePo gewählt korrekt?

Zu der Hardware kann ich als Victron-User leider nichts sagen.

 

Veröffentlicht von: @rt1970

5. Kann ich den EPEver Tracer6420AN 60A mit dem JK-BMS (16S/60A) über RS485 verbinden? Aktuell habe ich gerade je einen ESP8266 mit ESPHome dran

Zu der Hardware kann ich als Victron-User leider nichts sagen.

 

Veröffentlicht von: @rt1970

6. an 6x 411W Panele 3S2P bekomme ich max. 1500W bei vollem Sonnenschein. Das ist sehr wenig finde ich...

Jap, das klingt erst mal wenig. Lässt sich aber aus der Ferne ohne Wissen über Winkel, Ausrichtung, Verschattung nicht wirklich bewerten. Gib dazu doch mal ein paar mehr Infos.

 

Veröffentlicht von: @rt1970

Nun suche ich nach den "Ideal-Einstellungen"

Ideal ist da denke ich für jeden der sich mit der Thematik etwas beschäftigt hat individuell 😊 

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
(@rt1970)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Wow! Danke @HF_SPSler für die Umfangreiche Antwort!

Das ganze Zusammenspiel ist anscheinend etwas "Tricky"...

Der EPEver hat so viele Einstellungen, da muss man erst mal durch steigen.

Der Lumentree muss vor dem BMS "abschalten", ansonsten liefert der EPEver m.M.n. unkontrolliert Strom/Spannung an den WR sobald das BMS (Ladung und Entladung) abschaltet. Sollte nicht vorkommen - darf auch nicht vorkommen!?

Immerhin kommen z.Z. bis 130V vom Dach. Aber eigentlich sollte der MPPT-WR bei max. 62V (Bat?) (High Voltage disconnect) abschalten.

Den Lumentree habe ich min 45V und reboot 55V eingestellt...

BMS JK_BD6A17S6P: OVP 3,6V bzw. OVPR: 3,66V und UVP 2,6V bzw. UVPR 2,65V, Continued Discharge Curr. (A) hatte er 30 vorgegeben, das habe ich auf 60A gesetzt...

Die 6 Panele haben heute in der Spitze 1750W gebracht. Es scheint viel an der Hitze gelegen zu haben. Weiterhin liegen die Panele bei ca. 6° Plan auf dem Dach (Hitzestau unter den Panelen, da nur ca. 3cm Luft zum Dach ist). Verschattung war zu der Zeit keine. Ich kann mir die Leistung über HomeAssistant über den Tag anzeigen lassen.

Die Module sind von DAH SOLAR in Süd-Ausrichtung. 415W Full Screen Full Black TIER 1

 

PS: gerade gefunden! Die geringe Leistung erklärt sich im Datenblatt:

Der STC-Wert liegt bei 415W - allerdings der NOCT wird mit 309W angegeben! Das wären 1854W und kommt meinen 1700W sehr nahe!

Erklärung: Die Standard-Testbedingungen „STC“ (engl. Standard Test Conditions) und die Normal-Testbedingungen „NOCT” (engl. Normal Operating Cell Temperatur)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von rt1970

3S2P 415W Full Screen Full Black TIER 1 (STC: Vmp 37,8V; Imp 10,98A)
MPPT EPEver Tracer 6420AN 200V/60A
JK_BD6A17S6P BMS
Lumentree Sun2000 mit Trucki-Stick (0-Einspeisung)
16S EVE LiFePo4 Zellen mit 5A aktivem Balancer
Homeassistant (2x ESP8266 mit ESP-Home über RS485 für BMS und EPEver)


   
AntwortZitat
(@flx76)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Ich habe bisher immer nur das Schwarmwissen in mich aufgesogen, aber hier kann ich vielleicht etwas beitragen.

Soweit ich weiß kann man übe RS485 nur mehrere EPEver MPPTs verbinden, aber mit dem BMS können sie nicht kommunizieren.

Habe auch die Kombination Solarmodule -> EPever MPPT -> 16S Selbstbauakku -> Lumentree Wechselrichter im Einsatz.

Du musst Dich an die Einstellungswerte rantasten. Die Kunst ist die richtige Ladespannung einzustellen, dass bei voller Sonneneinstrahlung wenn der MPPT z.B. bei mir 40 Ampere liefert, die einzelnen Zellen im Akku nicht über die Abschaltspannung abhauen.

Bin im EPEver momentan auf 57 Volt Boost Voltage gegangen. Im BMS steht noch 3,6 Volt als Zellenabschaltspannung. Das hat mir heute Mittag meinen Lade Mosfet abgeschaltet. Das wollte ich eigentlich vermeiden. 

Der EPEver regelt bei den eingestellten 57 Volt Boost Voltage bei 57 Volt die Ampere Zahl runter und geht dann nach einiger Zeit in den Float Modus über, sodass z.B. nur noch ein paar Ampere in die den Akku gehen und das was der Lumentree gerade aktuell abnimmt.

Manchmal ist der EPEver etwas zu träge im runterregeln und die Ladekurve der Lifepo Zellen geht zum Ende steil nach oben. Ich denke dass ich im BMS die Zellenabschaltspannung auf 3,65 Volt hoch setze. Die Gesamtabschaltspannung im BMS habe ich auf 58 Volt gesetzt. Wenn das nicht hilft, setzte ich die Boost Spannung von 57 Volt schrittweise herab. 

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Zum thema 3,65 V empfehle ich euch Mal zu lesen, was ihr hier auf dem Board mit der Suchfunktion  über "Streitschrift" findet.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@flx76)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@carolus Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal die Spannungen von meinem System runterrechnen und entsprechend niedriger ansetzen.


   
AntwortZitat
(@rt1970)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Siehst Du @flx76 - das meinte ich...

Bei falscher Konfig schaltet das BMS einfach ab(was auch gut so ist)! Der "Rest" spielt dann verrückt!?

Erst dachte ich auch:

EPEver Höchstpannung eintragen, Lumentree unterste Spannung und das BMS MUSS drüber und drunter bleiben. Fertig.

ABER: der EPEver hat ja einige Ladespannungen. Bin noch nicht durchgestiegen was das Beste ist...

Die Lade- / Entladekurve der LiFePo ist auch ziemlich steil am Anfang und Ende.

3S2P 415W Full Screen Full Black TIER 1 (STC: Vmp 37,8V; Imp 10,98A)
MPPT EPEver Tracer 6420AN 200V/60A
JK_BD6A17S6P BMS
Lumentree Sun2000 mit Trucki-Stick (0-Einspeisung)
16S EVE LiFePo4 Zellen mit 5A aktivem Balancer
Homeassistant (2x ESP8266 mit ESP-Home über RS485 für BMS und EPEver)


   
AntwortZitat
Teilen: