Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Trennrelais

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,175 Ansichten
(@besseralswie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein ESS aufzubauen.

Aktuell fehlt mir aber noch ein Relais mit der das BMS das System abtrennt wenn irgendwas ist.
Mir ist aber hier nicht genau klar, was für eins ich hier benötige.

Kann mir da jmd weiterhelfen?


   
Zitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Das hängt von der Spannungslage und dem Strom ab, der über das Relais fließt, sowie von der Steuerspannung. Ich verwende bspw. das folgende:

https://www.nothnagel-marine.de/media/downloads/Tyco_Kilovac/Kilovac_EV200_datasheet.pdf

Geplant für 3x16s.

Ein weiterer Hersteller ist bspw. Albright aus England. Beide Relaishersteller werden auch in der Automobilindustrie eingesetzt.


   
AntwortZitat
(@the2masters)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Was für ein BMS‌ soll das denn sein, bei dem du ein externes Relais benötigst? Die BMS haben meistens ein Halbleiterrelais für genau diesen Zweck eingebaut. Macht auch Sinn, denn so kann zwischen Laden und Entladen unterschieden werden, welches ein gewöhnliches Relais nicht kann. Somit kann ein leerer Akku aufgeladen werden, auch wenn das BMS "abgeschaltet" hat (Schaltet in dem Fall nur das Entladen ab). Und ein ein voller Akku kann entladen werden, hier schaltet das BMS einfach die Stromrichtung aufladen ab.


   
AntwortZitat
(@the2masters)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Ich verwende bspw. das folgende:

https://www.nothnagel-marine.de/media/downloads/Tyco_Kilovac/Kilovac_EV200_datasheet.pdf

Geplant für 3x16s.

Interessant! Dasselbe Relais habe ich auch bestellt, bei mir soll es aber ein Hochspannungsakku werden (in geschätzten 12 Monaten Entwicklungszeit 🙂 )
Wofür brauchst du bei 48V so ein Relais? Und wie lädst du den Akku wieder auf, wenn das BMS‌ wegen Unterspannung abgeschaltet hat? Oder entlädst es, wenn es wegen Überspannung abschaltet? Ich vermute du begrenzt den Wechselrichter so weit, dass das BMS niemals tätig wird und hast gute Akkus und Balancer, sodass auch keine einzelne Zelle Ärger macht. Baust du 3p16s oder 16s3p (also 1 oder 3 BMS)?


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Ja, das Relais kann auch im HV-Bereich >60V DC, < 95 V DC eingesetzt werden.

Grundsätzlich musst du einen Akku mit 48V ebenfalls trennen können. Ab 28-30V DC ist das mit normalen AC-Relais nicht mehr sicher gegeben, wegen der Gefahr von Lichtbögen und dem fehlenden Nulldurchgang bei DC. Somit benötigt man hier ebenfalls ein spezielles Relais. Nach meinen Recherchen war es das einzige Relais, was zu meinen Anforderungen passte (neben Albright) und von einem namenhaften Hersteller ist. Alternativ kann man auch Mosfets einsetzen, die aber ihre Kritikpunkte haben.

Ich plane mit eine Victron-Anlage aufzubauen, die dann entsprechend den Ladestrom begrenzen kann. Sprich das Relais löst nur im Notfall aus. Das Relais kann aber vom BMS auch wieder geschlossen werden.

Als BMS verwende ich ein Batrium-System, bestehend aus einer zentralen Einheit. Jedes Akkumodul/pack (16s) bekommt eine eigene Subeinheit „K9 Cellmate“. Die Akkubänke laufen dann zentral auf einer Busbar zusammen.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Sprich das Relais löst nur im Notfall aus. Das Relais kann aber vom BMS auch wieder geschlossen werden.

Wie machst Du das mit dem Precharge, das verlinke Relais kann laut Datenblatt die 500A nicht schalten, wenn geschlossen die 500A übertragen. Zumindest verstehe ich das Datenblatt so, dass für eine halbwegs vernünftige Standzeit min 80% vorgeladen werden muss.


   
AntwortZitat
(@besseralswie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ok. Das war mir so nicht klar

Wird ein Jkbms an einem 16S 48V Akku

Was für ein BMS‌ soll das denn sein, bei dem du ein externes Relais benötigst? Die BMS haben meistens ein Halbleiterrelais für genau diesen Zweck eingebaut. Macht auch Sinn, denn so kann zwischen Laden und Entladen unterschieden werden, welches ein gewöhnliches Relais nicht kann. Somit kann ein leerer Akku aufgeladen werden, auch wenn das BMS "abgeschaltet" hat (Schaltet in dem Fall nur das Entladen ab). Und ein ein voller Akku kann entladen werden, hier schaltet das BMS einfach die Stromrichtung aufladen ab.


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Sprich das Relais löst nur im Notfall aus. Das Relais kann aber vom BMS auch wieder geschlossen werden.

Wie machst Du das mit dem Precharge, das verlinke Relais kann laut Datenblatt die 500A nicht schalten, wenn geschlossen die 500A übertragen. Zumindest verstehe ich das Datenblatt so, dass für eine halbwegs vernünftige Standzeit min 80% vorgeladen werden muss.

Wo ließt du das raus mit den 500A nicht schalten? Wenn ich das Datenblatt richtig lese, kann es das. Einmal sogar 2000A Smile Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Allerdings sollte das Relais auch nur im Notfall schalten. Normalerweise wird an den Victron kommuniziert, dass er bitte die Ladeleistung reduzieren soll bzw. nicht weiter Strom entnehmen darf. Bei Überstrom sollte vorzugsweise die Sicherung schneller sein. Temperaturthemen versuche ich über einen Lüfter bzw. Heizmatte aufzufangen.

Das Thema Precharger habe ich noch nicht abschließend geklärt. Unter der Annahme, dass das Relais nur im Notfall schaltet, reicht an sich ein manueller Precharger. Dafür benötigt man einen Widerstand, Kabel und Schalter. Gibt es bei Youtube Beispiele für. Automatisiert könnte man den Precharger von REC verwenden. Der ist leider aktuell in Deutschland ausverkauft. Eine weiter automatisierte Möglichkeit wäre ein Relais mit Delay-Funktion. Hier wieder das Problem mit den >30V DC. Die letzte mir einfallende Möglichkeit wäre eine Selbstbastellösung über einen ESP32 + Relais/MOSFET.

Schlussendlich werde ich es jetzt erstmal manuell machen und Erfahrung sammeln. Sehe es aber Gedanklich in meinem
Aufbau vor.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Wo ließt du das raus mit den 500A nicht schalten? Wenn ich das Datenblatt richtig lese, kann es das. Einmal sogar 2000A Smile Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Precharge von Hand geht natürlich und macht immer Sinn, meine Bemerkung war auf Deine Feststellung gemünzt, dass das BMS das Relais auch wieder einschalten könnte nach einer Abschaltung und dann bräuchte man ja eine automatisierte Precharge Möglichkeit und ich dachte Du hast Dir da schon was ausgedacht dazu. Das hätte mich auch interessiert, habe zwar JK BMS im Einsatz aber auch die kriegen beim Einschalten ordentlich was ab ohne Precharge. Von den Kondensatoren im Wechselrichter mal garnicht gesprochen.

Ich verstehe die Tabelle "Load life Ratings" auf der 2. Seite des Datenblatts so, dass bei 80% Precharge der capazitiven Last (der Wechselrichter) 50x geschaltet werden kann. Das find ich jetzt nicht berauschend, wundert mich aber auch nicht. DIe Dinger werden im Marinebereich benutzt um induktive Lasten wie Winchen o.ä. zu schalten. Vielleicht lese ich das aber auch falsch.


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Wo ließt du das raus mit den 500A nicht schalten? Wenn ich das Datenblatt richtig lese, kann es das. Einmal sogar 2000A Smile Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Precharge von Hand geht natürlich und macht immer Sinn, meine Bemerkung war auf Deine Feststellung gemünzt, dass das BMS das Relais auch wieder einschalten könnte nach einer Abschaltung und dann bräuchte man ja eine automatisierte Precharge Möglichkeit und ich dachte Du hast Dir da schon was ausgedacht dazu. Das hätte mich auch interessiert, habe zwar JK BMS im Einsatz aber auch die kriegen beim Einschalten ordentlich was ab ohne Precharge. Von den Kondensatoren im Wechselrichter mal garnicht gesprochen.

Ich verstehe die Tabelle "Load life Ratings" auf der 2. Seite des Datenblatts so, dass bei 80% Precharge der capazitiven Last (der Wechselrichter) 50x geschaltet werden kann. Das find ich jetzt nicht berauschend, wundert mich aber auch nicht. DIe Dinger werden im Marinebereich benutzt um induktive Lasten wie Winchen o.ä. zu schalten. Vielleicht lese ich das aber auch falsch.

Die Tabelle bezieht sich auf 320VDC. Mein System arbeitet <58VDC. Zusätzlich wäre es schon das Ziel >90% Precharge zu erreichen. Dann kann er sogar bei den 320VDC 50.000 Zyklen.

Die einfachste Möglichkeit für die automatisierte Umsetzung wird wohl das REC Precharge-Modul sein. Dies ist auch mit anderen BMS einsetzbar und kostet ~60-70€. Aber bevor ich das Geld investiere möchte ich noch Erfahrung damit sammeln. Derzeit sehe ich noch keinen Grund, wieso ein ESS regelmäßig schalten sollte, solange die Kommunikation mit der dahinterliegen PV-Technik/Ladetechnik funktioniert. Jens von Meine Energiewende auf YT hat bspw. angegeben, dass in der kompletten Einsatzzeit seines Systems noch nicht einmal
sein Lasttrennschalter ausgelöst hat (ausgenommen Fehlbedienung durch ihn).


   
AntwortZitat
Teilen: