Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Kombination Wechselrichter Wallbox ist zu empfehlen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
373 Ansichten
(@cephrolith)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo —Ich möchte gern mit einer 3 kw Anlage mit Akku meine Photovoltaikkarriere beginnen. Welche Software oder Kombination Hybrid Wechselrichter und Wallbox könnt ihr empfehlen. 
ich würde gerne weitere Nebengebäude mit Anlagen erweitern und das System koordiniert steuern. 
ich habe mir Akkuzellen für einen 11kw Akku gekauft und bin gerade beim montieren meines Akkus. 
Schön wäre es wenn ihr mir für meine weiteren Anschaffungen  Tipps  geben könnt.
Danke 


   
Zitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Wir haben als WB eine myEnergi Zappy V2, welche über Messklemmen den eingespeisten Überschuss erfasst und das Auto zu einem gewissen %-Satz (einstellbar) über PV Strom läd. Die ist weder Smart (kann man nachrüsten), noch sonst was. 
Die Version 2.1 hat WLAN an Board. 

Wenn du viel Gestaltungsmöglichkeiten haben willst, dann leg dir eine OpenWB zu. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ich selbst nutze die OpenWB Software auf einem Raspi in Verbindung mit einem GoE Charger. Funktioniert sehr zuverlässig und regelt alles bestens aus. Dazu einen Fronius PV-WR und nun auch noch einen Multiplus2 mit Akku. Alles kann in der OpenWB Software integriert werden, weitere Verbraucher wie Wärmepumpe usw. können eingebunden und überwacht werden. Für mich die beste Option um viele verschiedene Geräte zentral zu überwachen und zu managen. Dazu von den Kosten mit einem Raspi überschaubar. Im Grunde nur schauen, dass der WR oder die WB von OpenWB unterstützt wird. Der Rest ist Konfiguration.

Die eigentliche OpenWB Wallbox ist natürlich auch eine gute, wenn auch teurere Option. 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Schau mal hier rein, vielleicht filft das bei der Wahl.

https://evcc.io/

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: