Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus II 3000 48V Parameter

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
859 Ansichten
(@patrick_bs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Guten Abend miteinander,
ich kann endlich mit meinem ESS loslegen und es kommen natürlich schon die ersten Fragen auf.

Mein aktuelles Setup:
4KWp SMA Sunny Boy 4.0
1.68 KWp Sunny Boy 1.5
Victron Multiplus II 3000 48V
16x 280Ah EVE
JK BMS BD2A24S15P

Die Zellen sind vergangen Freitag angekommen. Habe schon div. Beiträge über das Top balancing gelesen bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich es angehe.
Wahrscheinlich werde ich alle Zellen einzeln mit dem Ladegerät auf 3.6V aufladen und anschließend einfach in Reihe zusammen bauen. Bei der Spannung sollten doch alle Zellen voll sein und somit den gleichen Ladestand haben oder? Ist das anschließende parallel schalten zwingend erforderlich oder ratsam?

Zum zweiten mache ich mir über die Parameter im Multiplus Gedanken. Kann mir jemand von euch gute Parameter geben mit denen die Zellen schonend gefahren werden? Mir würden 70% der möglichen Kapazität ausreichen.

Hatte mir überlegt das Paket gleich zusammen zu bauen noch bevor ich mit dem Einzel laden der Zellen beginne.

Wollte mir erstmal das Anbinden des BMS an den Multiplus sparen und die Spannungsgrenzen im BMS größer einstellen sodass der Multiplus den lade und endladestop vornimmt.

Wenn ihr Tipps und Anregungen habt bin ich euch sehr dankbar.

Grüße aus Braunschweig


   
Zitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167

   
AntwortZitat
Teilen: