Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron ESS mit Smart Shunt 500A Gesamtverbrauch im Dashboard falsch.

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
572 Ansichten
(@polocup100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

mein System setzt sich wie folgt zusammen;

Victron ESS Multiplus 5000 mit 16S lifepo4 Akku, Victron Smart Shunt 500A und JK BMS , zum Laden benutze ich einen 5.6K IGRID von EASUN

Der AC Out ist nicht belegt. Gridmeter ist ein Shelly 3em

Wenn ich das JKBMS per bluetooth koppel und als Batteriewächter auswähle, werden mir im Dashboard die richtigen Daten zum Gesamtverbrauch angezeigt.

Da das JKBMS aber ständig 0A anzeigt (SOC ist dann nicht mehr korrekt), wenn gleichzeitig geladen und entladen wird, habe ich noch ein Victron Smart Shunt verbaut.

Das zeigt jetzt auch den SOC korrekt an, sobald ich das aber als Batteriewächter auswähle, zählt nur noch der Batterieverbrauch und der Netzbezug für die Gesamtleistung im Dashboard. Ich möchte aber die vom Multiplus erzeugte Leistung dort anzeigenlassen.

In der Remote Konsole ist soweit alles unverändert und die AC Lasten werden weiterhin richtig angezeigt.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

VG Sascha

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten von polocup100

   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.

Generell gibt es Probleme wenn der Energymeter die Phasen nicht saldiert ins portal sendet sondern nur die einzelnen phasen.

Verbrauch wird in der Regel erechnet aus PV Erzeugung und Einspeisung, wie kommen die Daten vom EASUN zu Victron?

Wozu soll der Smartshunt gut sein, der ist doch überflüssig?

Warum hast du so ein wilde Anlage gebaut mit komponenten die nicht zusammen gehören?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@polocup100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

@stromsparer99 

 

Also der IGrid von Easun war schon vorhanden.

Dann habe ich einen Multiplus 5000 nachgerüstet und mit einem VenusOS verbunden. Das holt sich den Grid Verbrauch für das ESS vom Shelly 3em(war ebenfalls schon vorhanden).

Das JKBMS habe ich per Bluetooth mit dem VenusOS verbunden.

Alles lief perfekt, die vom Multiplus erzeute Energie konnte ich unter Gesamtverbrauch im Portal sehen.

Leider spinnt das JKBMS wenn Strom von den Solarzellen kommt und gleichzeitig der Multiplus Strom abnimmt. Dann misst das BMS 0A , 0W. Somit wird.der SOC.falsch berechnet.

Den brauche ich aber für meine Steuerungen per ioBroker. Deswegen der Smart Shunt von Victron.

Nur so bald der als Batteriewächter ausgewählt ist, rechnet das Portal nur noch den Strom der über den Shunt läuft und den Netzbezug als Gesamtverbrauch.

Es dürfte doch von der Berechnung her keinen Unterschied machen ob das JKBMS oder der Smart Shunt als Batteriewächter eingetragen ist?

 

Ich möchte den vom Multiplus erzeugten Strom/Leistung im Portal sehen können.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

1. Du solltest das JK BMS mit Kabel im Venus einbinden, die passende Treiber findest du auf Github.

2. Woher kennt Victron die PV Erzeugung vom EASUN? Über Modbus oder über einen extra Energymeter?

3. Wenn der Grid Zähler die Phasen nicht zusätzlich saldiert ans Portal sendet werden die Daten im Portal falsch verechnet. Macht das dein Shelly?

 

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@polocup100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

@stromsparer99 

Zu1 : Die Übertragung läuft per Bluetooth einwandfrei, wieso sollte ich das noch extra per Kabel anschließen?

 

Zu 2: garnicht, der Easun läd nur die Batterie DC seitig.

 

Zu3 : alles läuft und der Gesamtverbrauch wird richtig berechnet, bis ich den Smart Shunt als Batteriewächter in der Remote Konsole auswähle.

 

Mit ist die PV Erzeugung egal, ich möchte wissen wie viel KW der Multiplus am Tag erzeugt hat. Den Rest kann ich selbst berechnen.

Wie gesagt mit dem JKBMS als Batteriewächter läuft alles wie es soll nur das der SoC nicht richtig berechnet wird.

Habe mit den JKBMS Entwicklern schon geschrieben, sie wissen um das Problem, im Oktober diesen Jahres soll es eine bessere Strommessung in neuen BMSsen geben. Es liegt nicht an der Bluetooth Verbindung. Die Spannungen werden immer korrekt übertragen.

 

Das Portal muss also irgendwie die Gesamtenergie anders berechnen, wenn ich den Smartshunt als Batteriewächter anstelle des JKBMS eintrage.

Viele kennt jemand eine Möglichkeit das zu ändern.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Sorry, aber hier gibt es viele JKBMS user, die das Problem nicht haben, die haben das BMS alle über Kabel mit dem Serial Treiber angeschlossen.

Wenn Victron die PV vom EASUN nicht kennt, kann er auch nicht verrechnen.

Du hast um Rat gefragt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: