Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron ESS mit JKBMS und smart shunt

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
693 Ansichten
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
Themenstarter  

Hallo zusammen ich betreibe nun seit ca. 4 Monaten mein ESS mit einem DIY 280Ah Akku mit einem JKBMS. DIeser ist mittels Serial Battery verbunden.

Leider Stimmt mein SOC nicht. Und ich würde gerne einen SMartShunt hinzufügen.

Kann ich den Smart Shunt nur für den SOC verwenden oder deaktiviert er mir die BMS regelung.

Soll er mit dem SmartSolar in ein VE Smart network oder nur mittels VE Direct angeschlossen werden.

Gruß Nils


   
Zitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Wenn du deinen Akku mal komplett voll geladen und entladen hast - sollte SOC auch halbwegs stimmen. 

Kabelgebunden ist immer besser. Shunt deaktiviert nichts und in Venus kannst du einstellen ab Shunt oder BMS ausgewertet wird. 


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 210
 

Du kannst im Venus OS den Multiplus als Batteriewächter einstellen, dann hast du den "genaueren" SOC. Die Ladestrombegrenzungen, etc. von SerialBattery funktionieren weiterhin.


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Ich habe die Erfahrung gemacht das es beim JK BMS sehr wichtig ist die Grenzwerte sehr nahe an den programmierten Grenzwerten des Multiplus anzupassen. Also entlädst du im Multiplus nur bis 3V sollte auch im JK die Grenzen knapp darunter liegen und nicht zb. auf 2,5V. Gleiches gilt für die oberen Grenzwerte.

Ist der Akku dann einmal richtig leer (bis Low Cell Voltage Alarm im JK BMS) und einmal richtig Voll gewesen passt der SoC des BMS schon relativ gut.


   
AntwortZitat
Teilen: