Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 48V - 100A Battery Protect Erfahrungen

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,270 Ansichten
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

Hallo,
ich habe mir das Victron 48V - 100A Battery Protect Modul gekauft und wollte damit die Endabschaltunge bei Über- / und Unterspannung realisieren.
Ich habe also einen Versuchsaufbau gemacht mit einer Glühlampe als Last und mein 60V Labornetzteil angehängt.
Im Gegensatz zu den kleineren Modellen mit 12V / 24 V verfügt dieses Modell kein Bluetooth, man muss also per Drahtbrücke aus einer Auswahl von Abschaltspannungen definieren.
Was auch kein Problem ist. Dies funktioniert auch hervorragend, sowie die eingestellte Spannung unterschritten wird, Schaltet der Victron nach ein paar Sekunden ab.

Aber:
Man kann keine Abschaltspannung definieren. Mein Labornetzteil macht 61,6V und er schaltet nicht ab!!
In der Anleitung steht nur, dass er bei Überspannung abschaltet.. aber welche ??? Es ist dazu nichts angegeben.
Das ist ja eine Katastrophe bei 14x4.20v = 58,8V ist die Obergrenze, da müsste er abschalten.
Und das von Victron .. da bin ich echt enttäuscht. Das Teil geht zurück.


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

In der Beschreibung steht wie man die Spannung mit einem „Kurzschluss“ einstellen kann.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Manual-BatteryProtect-48V-100-A-EN-NL-FR-SV-DE-PT-ES-IT-TR.pdf

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
Themenstarter  

In der Beschreibung steht wie man die Spannung mit einem „Kurzschluss“ einstellen kann.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Manual-BatteryProtect-48V-100-A-EN-NL-FR-SV-DE-PT-ES-IT-TR.pdf

Hallo Nick,
die habe ich sehr wohl mehrfach gelesen. Und es geht nur um die Untere Abschaltspannung und Wiedereinschaltspannung.
Es kann aber keine Max. Abschaltspannung definiert werden.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Hey Mark, sorry, so im Detail hatte ich mir die Beschreibung nicht angesehen. Das scheint wohl mehr in Verbindung mit dem Victron BMS genutzt zu werden. Dann steuert das BMS das BP Modul.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Teilen: