Benachrichtigungen
Alles löschen

Sunket Ess 10kWh hängt bei 98% Soc und Ladestrom stoppt nicht

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
284 Ansichten
(@tommyta)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich habe den Deye 10k hybrid 3 phasig seit ein paar Monaten mit einer Sunket Ess 10kWh und 28 PV Modulen in Betrieb. 

Alles lief super der Ertrag in Herbst war gut.

Habe mich nun kürzlich für eine 2-te Sunket ESS entschieden und wollte  nun diese beiden  2 * 10kWh Sunket ESS parallel nun mittels Netzstrom vor meinem Urlaub erstmals auf 100% SOC bringen .  Denn der Soc  dümpelte ungesunderweise die letzten dunklen Wochen so um die 30% herum.

Sunket hatte mir ein Bms parallel Parameter set geschickt, welches nun  auf der Host Batterie installiert ist.

Folgendes hsbe ich bemerkt:

Als ich am Deye alles so eingestellt hatte das Netzladung für die Sounkets erlaubt ist ... etwa mit 3 kW (mittlerweile komme ich mit den Menüpunkten des DEYE recht gut zurecht ...  learning by doing) konnte ich folgendes beobachten. 

Alle ca. 4 min. ist jetzt der SOC nun um 1% gestiegen doch bei  98% war Schluss. Er hängt nun seit 1-2 Stunden auf 98% jedoch fließ immer noch der der gleiche von mir vorgegebene Ladestrom von ca. 55A . Er wird nicht kleiner.

Auch wenn ich die Netzladung wieder deaktiviere, zieht die Batterie weiter Strom aus dem PV Input (ist ja ein wenig heller heute und da gabs sogar mal kurz 4kW ).   Das bms meldet keine 100% und daher.denkt der Deye er muss weitermachen. 

Irgendwie beunruhigt mich diese Tatsache. Denn irgendwann sollten die Batterien doch voll sein , und solch ein hoher Ladestrom der offensichlich nicht abschalten will ist, 1. Wahrscheinlich nicht.giut für den accu 2. Aus meiner Sicht Energieverschwendung. , denn dieser Teil könnte doch ins Netz eingespeist werden. 

Ist das eine Eigenschaft des BMS um die Zellen auszubalancieren ? Und hört der Ladestrom denn irgendwann auf. 

Ich möchte mit dieser Tatsache nicht in meine 2 Wochen Urlaub fahren und habe die Anlage erst einmal heruntergefahren. 

Kann jemand etwas dazu sagen. 

Ich bin auch schon mit Sunket in Kontakt , habe aber wegen Urlaub noch keine Lösung. 

Gruß Thomas  

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: