Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Hilfe bei Multiplus 2 installation

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
473 Ansichten
(@chaturanga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Multiplus 2 System mit Pylontec Akkus beschafft und werde Hilfe bei der Installation/Programmierung benötigen.

Kann mir jemand einen Kontakt verschaffen, bzw. mir weiterhelfen?

Ich wohne in 53489 Sinzig

 

Danke im voraus.

Gruß Norbert


   
Zitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Wo hakt es denn?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Veröffentlicht von: @chaturanga

Alle Teile werden nächste Woche geliefert. Mein Elektriker baut die neuen Zähler ( wenn sie denn die Tage geliefert werden) ein, aber mit Multiplus hatte er auch noch nie zu tun. Ich werde wohl Hilfe bei der kompletten Installation brauchen. Bin auch kein Fachmann. Gruß Norbert

Das bekommen wir schon hin.

Hast du schon ein Smartmeter (EM24 oder EM540)? Wäre gut, wenn der Elektriker das gleich mit einbauen würde.

Das kommt direkt nach dem Zähler.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Veröffentlicht von: @chaturanga

Vielen Dank.

Der Energy Meter ET340 ist dabei. Ich glaube, das mit der Verkabelung bekommt der Elektriker hin.

 

ET340 würde ich nicht empfehlen. Mit dem hatte ich auch mal angefangen, war bei meiner Bestellung auch dabei.

Der macht zwar den Phasenausgleich, liefert aber nicht-saldierte Werte an's VRM-Portal. Besser gleich den EM24 oder den schnelleren EM540 einbauen.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@crusha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Vor dem Problem stehe ich auch derzeit. Er liest derzeit das Handbuch dazu, aber dann kommen auch solche Fragen das ich mit dem ESS eigentlich nicht einspeißen kann. Jaaa, naja... deswegen bin ich derzeit dabei ihm einen Plan mit Visio zu zeichnen wie die 3x MP2 angeschlossen werden müssen. Ggf. kann ich meinen Plan teilen.


   
AntwortZitat
(@moach)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo! Ich bin gerade dabei, meinen Multiplus 2 in Betrieb zu nehmen und habe meine Liebe Not.

Setup:

3 MPPT 100/20 auf 48V

DIY Akku 48V

Cerbo GX

Multiplus 2 48/3000/35-32

EM24 via RS485

Erster Schritt - Firmware Update an sämtlichen Geräten durchgeführt.

Verbindung via Bluetooth an MPPT funktioniert und sehe die Werte.

Alle Geräte an Cerbo angebunden und sehe diese soweit auch (im VRM Portal).

 

Was will ich machen:

Im ersten Schritt alle Verbraucher soweit möglich versorgen und bei Überschuss den Akku laden.

Einspeisen in das Netz möchte ich nicht (Nulleinspeisung).

 

Wie muss ich den Multiplus 2 konfigurieren?

Danke und Grüße


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

ESS Assistent

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

 

ESS mit 0W grid setpoint

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@moach)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo! Leider ein wenig verspätet, wieder hier.

Soweit das Setup - im Versuch - aufgebaut was bedeutet - EM24 "ans Netz" und auf der Abgangsseite den Victron als auch eine Last (100Watt).

ESS habe ich soweit nach Standard konfiguriert (280AH - LiFePo4, externes BMS, Rest Standard).

Jetzt im ersten, zweiten Test - Last EIN - der Multi regelt brav. (50Watt vom Netz weil Grid Setpoint Standard 50W eingestellt war und der Rest von der Batterie).

Habe selbes heute mit 0W Setpoint probiert und funktioniert.

Jetzt aber das Problem:

Die Spannung der LiFePo4 liegt jetzt bei 52Volt (3,25V pro Zelle) und der Multi macht nichts mehr. Er nimmt die Batterie nicht mehr als Energiespeicher.

Was kann der Grund dafür sein?

Danke und Grüße

 

 


   
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

Veröffentlicht von: @moach

Was kann der Grund dafür sein?

Kann verschiedene Gründe haben.

- Einstellungen / ESS / SOC Mindestwert Entladung

- Spannung bis zu der die Batterie entladen werden darf (VEConfig)

- Vorgabe des BMS? Falsche Einstellungen? dbus-serialbattery?

Normalerweise sagt das System was los ist.


   
AntwortZitat
(@stein-vom-frank)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 30
 

Hallo 

Da gibt es noch eine Einstellung im MultiPlus 2 das ab einer bestimmten Temperatur nix mehr gemacht wird. Meine das waren 18Grad, wenn kälter dann stoppt er.

Inselanlagen sind Atomstromfrei.
Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung.


   
AntwortZitat
(@moach)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo! Danke für das FB und den Support.

 

Kurzes Update: Habe jetzt im Multi V3.13 und via Windows SW Victron Connect auf 508?! ein Update durchgeführt. Somit sollten ALLE Geräte den Letztstand haben. 

@stein-vom-frank: Wo finde ich diese Einstellung? Eine Temperatureinstellung die 18 Grad oder ähnliches in der Höhe anzeigt, ist mir noch nicht aufgefallen.

@codeworkx: Ich gehe auch von der Spannung aus, die meines erachtens aber niedrig genug angesetzt war. Dies müsste die Spannung beim ESS sein - im geführten Menü - 0.05C, etc. bis zu 2C (soweit ich mich erinnere) mit bei mir 44.8V.

Und jetzt die Frage ob vielleicht ein Bedienerfehler (nicht auf die Einstellung bezogen) vorliegt --> ich bin via VE Config Tool via MK3-USB und via VRM Portal Remote am Multi.

Gefühlt verhält sich der Multi beim Aufrufen der Einstellungen via VE Config Tool sofort anders bzw. beim Konfigurieren von ESS im Config Tool sehe ich nicht immer via VRM Portal Remote unter ESS einen Assistenten. --> Ist dieser zeitgleiche Aufruf besser nicht zu machen bzw. keine Empfehlung? Sollte man den via VE Config Tool den Multi konfigurieren, die Verbindung beenden und den Multi erstmal machen lassen?

Danke und Grüße

 

 


   
AntwortZitat
(@stein-vom-frank)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 30
 

Ich habe die Temperatur im Kopf…. Finde es nicht oder verwechselt das mit etwas anderem.

Hier ein Hinweis von Victron:

https://www.victronenergy.com/media/pg/VE.Smart_Networking/de/voltage,-temperature-and-current-sense---further-details.html

Inselanlagen sind Atomstromfrei.
Weil es so viel Unfug gibt, ist Bullshit-Resistenz – oder allgemeiner: kritisches Denken – eine der wichtigsten Tugenden im Zeitalter der Digitalisierung.


   
AntwortZitat
Teilen: