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Stromverteilung in Pylontech Pack

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 Mino
(@mino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage bzgl. den Strömen in einem pylontch Pack.

 

Setup: Multiplus 2/5000 GX als ESS. Zwei 5kWh pylontech. Ein Paar PV-WR und ein paar MPPTs (9kWp)….ist eben eine gewachsene Anlage.

Die Anlage habe ich vor ca. Jahr aufgebaut mit einem pylontech 5000. Seit Mitte Februar sind es nun durch Nachrüstung zwei pylontech 5000

Vor dem Zusammenschalten der Akkus habe ich beide auf die gleiche Spannung geladen, SoC war auch fast identisch (irgendwas um die 90%).

 

Man hat dann über die nächsten Tage gesehen wie sie sich gebalanct haben, soweit so gut.

Im Betrieb sieht man nun wie der Neue dann doch seinen SoC länger hält als der alte…nun ja…ist eben so.

 

Mir geht es um die Ströme die jeder Akku „sieht“, sowohl beim Laden als auch beim Entladen.

Wenn ich nun mit 80A Laden/Entladen fahre, kann ich davon ausgehen, dass sich die Ströme bei den Akkus ungefähre 50:50 aufteilen?

 

Es wäre nicht so schön wenn der eine 10A und der andere 70A sieht.

 

 

 

Mino


   
Zitat
 Mino
(@mino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo,

 

ich hole den Thread mal wieder hoch. Hatte die Frage auch an den Support von pylontech gestellt:

About my question:
I charge/discharge the two batteries at 80A max. Can I assume that the currents are split 40A+40A?
I want to make sure that one battery is not charged/discharged with too much current, because the batteries were not installed at exactly the same time and the SoC (LED display) is slightly different. One battery is 1 year older than the other.
Can I also increase the current up to 100A or will lead this a damage, because of a disequilibrium of the current?

Our US batteries are connected in parallel. Current displayed on the inverter is the sum of battery module. The recommended current of 2 US5000 batteries is 160A. And if you have the requirement to increase current above 100A, I recommend you to add a pair of power cable to split the current.
It doesn't matter your batteries are installed at different time. From your description, these batteries are unbalanced. You may set force charge/ back up mode on the inverter and set SOC to 100% for 5-8h to charge batteries.

 

Naja....so ganz wurde die Frage nicht beantwortet, aber es schein kein Problem zu sein....hm.

 

Zum Thema Balancing:

Mir scheint, dass die Akkus noch immer nicht gebalancet sind. Wenn sie "leer" sind (SoC 20% im victron), dann sind die LEDs beim einen Akku aus und beim Anderen blinken noch zwei ab und zu. Das heißt doch, dass der SoC immer noch unterschiedlich ist. Zeigen die LEDs eigentlich wirklich den SoC an oder die Akkuspannung....

 

Die Akkus sind schon geraume Zeit parallel und auch schon einige Stunden zusammen bei 100% bzw. 20%....die sollten sich doch mittlerweile ausgegelichen haben.

 

 

Mino

 


   
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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Den SOC-Werten der meisten BMS kann man nur so weit trauen wie man sie werfen kann. Du hast bei Unterschiedlich alten Akkus aber noch zusätzliche Effekte. Je nachdem, wie jetzt das ein BMS kalibriert ist und den Strom misst, kommt es da halt zu Abweichungen beim Stand. Da macht man auch nichts... Ist eher ein grobes Schätzeisen als eine wirkliche Messung. Deshalb: Dem nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. 


   
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 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @mino

Vor dem Zusammenschalten der Akkus habe ich beide auf die gleiche Spannung geladen, SoC war auch fast identisch (irgendwas um die 90%).

Ist eigentlich nicht nötig, beide im flachen bereich der Ladekurve reicht schon aus.

 

Veröffentlicht von: @mino

Wenn ich nun mit 80A Laden/Entladen fahre, kann ich davon ausgehen, dass sich die Ströme bei den Akkus ungefähre 50:50 aufteilen?

Leider nein, da die Akkus nicht identisch sind. Insbesondere bei unterschiedlichem Alter. Daher kannst du auch bei mehreren parallelen Akkus nicht einfach so die Ladeströme zusammenaddieren. Was auch passieren kann, ist daß bei einem der Akkus das BMS schon abschaltet wegen Überspannung/Unterspannung etc. während der andere noch arbeitet. Mit sowas sollte dann der BMS Treiber des Wechselrichters umgehen können ansonsten kann man nur die Maximalströme eines einzelnen Akkus verwenden.

 

Veröffentlicht von: @mino

Zeigen die LEDs eigentlich wirklich den SoC an oder die Akkuspannung....

Die zeigen schon den SOC an, die Messung/Berechnung dessen durch das BMS ist aber oft fehlerhaft. Aber auch wenn sie korrekt wäre, würden die unterschiedlichen Kapazitäten zu dem selben Effekt führen.


   
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 Mino
(@mino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Okay, danke für die schnelle Rückmeldung. Dann sage ich mal so „ich muss damit leben“.

 

Ich sollte mal mit der Gleichstromzange messen was da so durchgeht pro Akku…wenn nur mal wieder die Sonne scheinen würde….

 

BTW: Gleichstromzange….könnt ihr da eine empfehlen?


   
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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @mino

BTW: Gleichstromzange….könnt ihr da eine empfehlen?

Dazu gibt es doch aktuell einen Thread, meine ich.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Aufteilung des Stroms bei zwei Akkus bei mir durchaus mal 70:30 werden kann. Je nach Zustand. Auch gerne mal 30:70... 😉


   
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