Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Shunt lässt sich nicht aktivieren

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
115 Ansichten
(@fifadoc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 45
Themenstarter  

Hallo zusammen,

in meinem Projekt Far-Away PV habe ich meine Software bisher auf dem Wert der Zellspannung gebaut.
Jetzt wollte ich gerne die verbaute 48V Batterie um einen Smart-Shunt von Victron erweitern.

Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich den Shunt nach dem BMS am Batterie- angeschlossen und den Out des Shunt an die Lasten- angeschlossen habe.
Wenn ich aber nun versuche die + des Shunt zur Stromversorgung an den Batterie+ anzuschließen, dann brennt sofort die Sicherung des Shunt durch.
Der Shunt ist über eine Schmelzsicherung im + Kabel mit 250v 1A gesichert. Die Sicherung brennt sofort durch, wenn ich den Shunt an + anschließe.

Es handelt sich um eine 16s LiFePo4 Batterie mit 280Ah Zellen und einem Daly BMS. Aus meiner Sicht mache ich den Anschluss wie in der Anleitung angegeben, aber ich vermute mal, dass ich etwas übersehe.

Könnt ihr mir helfen, was ich da nicht korrekt angeschlossen habe?

 

Danke,
Fifa


   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

Dann hast du irgentwo einen Kurzschluss...

Miss doch mal mit einem Multimeter am +B1 bzw. am roten Kabel gegen Masse, da darf kein Durchgang sein.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@fifadoc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 45
Themenstarter  

@u-f-o 

Danke dir. Ich brauchte nur einen Gedankenanstoß. Habe den Shunt Mal gemessen und er hat intern nur einen Widerstand von 36Ohm.

Zum Glück habe ich hier noch einen zweiten Shunt gehabt. Vor dem Einbau habe ich den auch gemessen. Der zweite hat intern einen Widerstand von 257kOhm. Dieser funktioniert nach dem Einbau auch wie vorgesehen.

Den ersten werde ich als defekt reklamieren.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@jo911)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 19
 

Genau das gleiche Thema hatte ich auch. Shunt war defekt und wurde umgetauscht.


   
AntwortZitat
Teilen: