Benachrichtigungen
Alles löschen

LiFePo4 in Reihe, BMS am Minuspol schaltet sporadisch ab

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
213 Ansichten
(@darthi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe drei identische 12 V 200 Ah China-LiFePo4 in Reihe geschaltet, um auf 36 V zu kommen. Die Batterien haben ein einfaches, "dummes" integriertes BMS. Diese sind laut Hersteller auf je 200 A ausgelegt. Zusätzlich verwende ich Balancer, damit mir die drei Batterien nicht auseinanderdriften. Die Reihenschaltung funktioniert auch sehr gut und ist "größtenteils" stabil. 

Allerdings habe ich ca. einmal pro Woche das Phänomen, dass das interne BMS der ersten Batterie (die am Minuspol) abschaltet. Das passiert unter Last von ca. 45 A. Normalerweise ist allerdings diese Last (entspricht etwa dem Maximum des Wechselrichters) kein Problem und alles läuft unproblematisch.

 

Hat einer eine Idee, womit das zu tun haben könnte und wie ich das Verhalten vermeiden kann? Leider wird beim auslösen alles getrennt und ich muss die betroffene Batterie für wenige Sekunden separat mit einem 12 V Ladegerät wieder aufwecken. Das ist natürlich sehr umständlich. Hat evtl. das BMS der einen Batterie eine Macke?

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten 3 mal von darthi

   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Wie sind die Spannung en der Batterien bei voll ,genau?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@darthi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Die sind identisch bei je ca. 13,3V. 


   
AntwortZitat
(@dennis35)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

ich habe ein ähnliches Problem mit einer Reihenschaltung aus drei 12-V-LiFePo4-Batterien. Auch bei mir schaltet das interne BMS der ersten Batterie ab, wenn ich eine Last von ca. 45 A ziehe.

Ich hab folgende Möglichkeiten probiert:

  • Die Batterien besser ausbalancieren. Wenn die Zellen in einer Batterie zu unterschiedlichen Spannungen sind, kann das BMS abschalten. Ich habe dazu einen externen Balancer verwendet, der die Zellen in jeder Batterie einzeln ausgleicht. Nützte aber nix.
  • Ein leistungsstärkeres BMS verwenden. Ein BMS mit einer höheren Strombegrenzung würde das Abschalten verhindern. Bei mir hat das aber nicht geholfen.
  • Die Batterien über einen externen Laderegler laden. Ein Laderegler mit einer integrierten Strombegrenzung würde das Abschalten verhindern.

Mit der Ladung über einen externen Laderegler hat das dann bei mir funktioniert


   
AntwortZitat
Teilen: