Benachrichtigungen
Alles löschen

REC BMS an 16x LiFePo4 3,2v 272ah

173 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
13.2 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Und die Denksport Aufgabe für alle: wie kann es sein, das bei einigen Zellen die Spannung steigt, während sie plötzlich bei anderen fällt?

Weil der Strom fällt.
Die volleren Zellen steigen auch noch beim geringerem Strom, die weniger vollen fallen ab.

Richtige Antwort, halb "falsche" Begründung.

Der Punkt, wo die Spannungen sich aufteilen, ist der wo die Gesamtspannung des Laders erreicht ist.
schaltet man jetzt den Strom ganz ab, fallen alle Zellen in der Spannung gemeinsam ab. Diese Differenz ist durch die Innenwiderstände verursacht.

Lädt man weiter, so werden einige volle Zellen ihre Spannung erhöhen, dadurch fällt aber der Strom, und die, die nicht .ist erhöhen, weil sie noch nicht soweit sind, fallen durch den Stromrückgang ab.

Ladung auf nehmen tun alle.

Hübscher Effekt , indem man viele Zusammenhänge sieht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Hallo,

habe die Ladekurven von heute Vormittag mal gespeichert. Bei Zelle 13 habe ich zusätzlich geladen. Deshalb läuft die wohl nun vorweg. Zelle 7 verhält sich merkwürdig - steigt erheblich im Vergleich zu den anderen. Der Alarm ist die innere Temperatur des BMS - sicher wegen des Balancing. Alle Zellen sind > 3,45 V. Das BMS regelt dann runter und die Zellen fallen auf < 3,4 V. Entnahme an der Batterie sind nur 8 W. Wie gesagt, kein Inverter oder sonstiges dran - nur BMS, WiFi, PreCharger und CerboGX. Müssten die Zellen nicht eine gewisse Zeit bei Voll = 3,45 V bleiben?

Ich werde jetzt noch Zelle 8 nachladen. Was kann ich sonst noch machen?

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Du hast 3,4V pro Zelle Float eingestellt. Wenn DC Feed In aktiv ist, entladet er den Speicher sogar aktiv bis auf diese Spannung.

Warum hast du die Zelle 13 geladen, haette das bei der Kurve eher bei 12 oder 8 (ist mit den Farben schwer zu sagen) gesehen.

Die 7er ist tatsächlich merkwürdig, wuerde da im ersten Schritt mal händisch die Zellspannung pruefen ob da nicht ein Messfehler vorliegt.

Sapere aude!


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

die 13 war am Vortag noch unter der 8. Die 8 lade ich jetzt gerade.

Wo habe ich 3,4 V Float für jede Zelle eingestellt? Den Wert sehe ich in den Settings des BMS gar nicht. Was dem am nächsten kommt ist "Balancing START voltage [V]" mit 3,45 V.

Und wenn Du mir sagen kannst, wo dieser Floatwert zu finden ist, auf welchen Wert würdest Du ihn setzen?

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

End of charge voltage hysteresis ist 0,15
Float voltage coeff ist 1

Somit Float = 3,55V - 0,15V

Sapere aude!


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Hast du die Zellen vorab getestet, incl. Spannungsabfall nach Vollladung?
Ich würde jetzt erstmal Kontaktprobleme an den Busbars ausschliesen.
Dann vielleicht mal alle Zellen auf 3,65V laden, und dann erst in den Betrieb gehen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

also die Spannungen hatte ich bei Erhalt gemessen. Zwei lagen tiefer als der Rest. Bisher habe ich sie noch nicht vollladen können. Das ist zunächst mein Ziel. Ich war gestern fast soweit alle auf 3.45 V zu haben. Das will ich heute wenigstens abschließen. Sollte ich ganz an die Obergrenze 3,65 V rangehen? Ich muss dann Werte beim BMS ändern, sonst funkt mir das Blancing dazwischen, oder?

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Gehst du in der Spannung über 3,45 V höher, so werden Ladungsunterschied im Spannungsunterschiede immer deutlicher. Und der Balancer bekommt mehr Zeit.,

3,65 sind nach Datenblatt die maximale Spannung. Das halten sie aus. Ist auch offensichtlich kein Problem, denn alle parallel Lader machen es.

Ich pflege es aber trotzdem nicht zu machen, ich benutze 3,5 bis 3,55 V als maximale Betriebsspannung und 3,65 als OVP im BMS.

Das ganze ist imho so zu betrachten, das man das macht, was für funktionierendes balancing notwendig ist.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

ich habe gerade die End of Charge Hysterese von 0,15 auf 0,05 runtergesetzt. Die Zellen wurden nun bis auf eine binnen Minuten auf 3.506 bis 3.511 V angehoben. Der eine Ausreißer liegt bei 3.491. Den lade ich jetzt noch auf 3,511 V. Dann würde ich die Hysterese wieder zurückstellen da ich denke, dass die Zellen voll sind auch wenn das BMS als SOC "nur" 99,9 % angibt. Liege ich da richtig?

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

ich habe gerade die End of Charge Hysterese von 0,15 auf 0,05 runtergesetzt. Die Zellen wurden nun bis auf eine binnen Minuten auf 3.506 bis 3.511 V angehoben. Der eine Ausreißer liegt bei 3.491. Den lade ich jetzt noch auf 3,511 V. Dann würde ich die Hysterese wieder zurückstellen da ich denke, dass die Zellen voll sind auch wenn das BMS als SOC "nur" 99,9 % angibt. Liege ich da richtig?

Die 20 mV sind unbedeutend. Das schafft sogar der Balancer in wenigen Minuten, aber wie gesagt, für den Betrieb vollkommen unbedeutend.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Schau nochmal in
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=76255#p76255

,Dein eigenes Bild.
Ab dem Beginn des "Pinsels", nach rechts, ist die Akkuspannung gleich. Und zwar die eingestellte obere Ladespannung deines Laders.

Die Breite des Pinsels ist die Differenz der Zellen.

Aufgabe des top balancing ist, den Pinsel schmal zu halten, und zwar so schmal, dass die oberen Zellen nicht in OVP geraten.
Und natürlich sinnvollerweise, dass der untere Rand des Pinsels nicht unter 3,4 V liegt, dann könnte man ja gar nicht sagen, ob die Zelle über 99 % SOC liegt.

Schöner kann man es eigentlich kaum darstellen, wofür das ganze da ist und wie es abläuft.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Habe verstanden. Mit "Pinsel" meinst Du das "Auffächern der einzelnen Zellenspannungen", wenn ich richtig liege. Habe nochmal kurz ein Bild vom heutigen Log gemacht. Sehr schön zu sehen, wie die Spannung nach Änderung des Hysteresewertes nach oben geht und dass der "Pinsel" danach sehr schmal ist.

Vielen Dank für die Unterstützung.

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Habe verstanden. Mit "Pinsel" meinst Du das "Auffächern der einzelnen Zellenspannungen", wenn ich richtig liege. Habe nochmal kurz ein Bild vom heutigen Log gemacht. Sehr schön zu sehen, wie die Spannung nach Änderung des Hysteresewertes nach oben geht und dass der "Pinsel" danach sehr schmal ist.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Vollkommen richtig.
Die neue Grafik zeigt die Verbesserung sehr schön!

Danke!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 MiPl
(@mipl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

was heißt das "postest" in diesem Fall? Ist doch im Fred drin oder meinst Du so:

9 x Luxor 410 W Eco Line Half Cells M108
Victron MPPT 150/70
Victron Multiplus II 48/5000 (derzeit nicht angeschlossen)
Cerbo GX
Shunt 200 A, 50 mA
RecBMS 16s Victron compatible
16x100 Ah LiFePO4


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Du hattest es in deiner letzten Post schon drin. Ich hab's noch gesehen und meine Post geändert. Alles gut.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 7 / 12
Teilen: