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[Oben angepinnt] PACE BMS - Informationssammlung

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(@robby3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ich konnte nun mit einem älteren PC die Verbindung mit dem PbmsTool herstellen. Offenbar hat das Tool Mühe mit .NET Version grösser 3.5. Ein älterer PC mit .NET Runtime Ver 2.0 wurde beim Start von PbmsTool auf 3.5 updatet. Danach funktionierte das Tool.

Nur, was bei mir fehlt, ist der Bereich "Inverter-Protocol". Unter dem Teil "Battery Cycle Setting" folgt "Manufacture Information". Ich habe zwei unterschiedliche Versionen probiert und es fehlt bei beiden. Muss man das irgendwie aktivieren ?

Edit: Ich habe im ersten Screen das PW eingegeben und das Feld wurde grün (PW korrekt und Administrator aktiviert). Doch auch dann erhielt ich keine "Inverter-Protocol" Einstellungen. Ich habe in einem Manual einer YiLink Batterie gelesen, dass die Features limitiert sein könnten ("This item is limited to the manufacturer write product code" Sad  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von robby3

   
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(@robby3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Update: Mit der PbmsTools Version von Jakiper war ich nun erfolgreich. Das scheint eine abgespeckte Version des Tools zu sein, welches nur die Main Page hat. Doch dort kann man das CAN Protokoll auf Pylontech (oder Growatt) einstellen. Damit wird nun das BMS vom MP2 GX erkannt und die Werte sind wie erwartet alle vorhanden.


   
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tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 57
 

Mal ein bisschen ein Update von meiner Seite:

1. Die Werte mit denen die Gobel 15kWh Batterie mit dem 200A PaceBMS geliefert wird sind teils absoluter "käse". 
Hab meine Werte und die Bedeutung der einzelnen Felder hier drin dokumentiert: https://docs.google.com/document/d/1JqBizjyOrAge02pO-S6asDoAJgEdHV0Ujbs3BCCvXLo/edit?usp=sharing
Wenn jemand was zu ergänzen hat: Bitte her damit. 

2. Der maximale Ladestrom meiner 280Ah Batterie ist "ab Werk" bei 72,5A, also rund 0,25C. Das ist verdammt wenig wie ich finde. 0,5C wären 140A. Ich wäre mit 100..120A zufrieden. Laut Gobel China Support, muss man das Feld "CHG OC Alarm (A)" anpassen. Der Wert im Feld * 0,5C ergibt den Ladestrom (der auch an Victron als CCL kommuniziert wird). Ab Werk stehen bei mir hier 145A drin. Und damit ergeben die 72,5A auf einmal wieder Sinn. Laut Support kann ich den Wert hier quasi beliebig ändern. Meine Software lässt max. 220A zu, was nun in max. 110A Ladestrom mündet. Reicht für mich. Hab dennoch gefragt wie man da 140A Ladelimit einstellen können soll. Steht ja sogar so im Datenblatt der Batterie als "Schnellladen".

3. Ich hab mittels NodeRed und ein bisschen Hirnschmalz (und ein bisschen abspicken im Datenblatt) es geschafft das BMS auszulesen. Bin da erst am Anfang. Hab einen alten Raspi aufgesetzt und da den USB Adapter dran gehängt an dem das BMS hängt. Auf dem Pi läuft "ser2net" um die serielle Schnittstelle zu einer Netzwerkschnittstelle zu machen. NodeRED geht dann per TCP über den Pi ans BMS. 
Sieht aktuell so aus (den einen Peak in der Cell Deviation ignorieren, das war ein Fehler in der Berechnung):

Weitere Daten und Auswertungen werden folgen. 

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
Carstene1 and redien reacted
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(@robby3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Ich habe von Sunpok nun die neue Version der PbmsTools erhalten. Grundsätzlich sind aber alle Versionen gleich, massgebend sind die Files im Config Ordner, welche den Inhalt, z.B. Menu und Auswahl der Protokolle, bestimmen.

https://tmpfile.uni-kl.de/726eb51a-4535-49d6-875b-d18b0d7356e6

Mit dieser Version konnte ich nun endlich das Victron BMS-can Protokoll einstellen. Auch die Detaildaten der Zellen sind da und das wichtigste, die Steuerung über den MP2 GX und Modbus/TCP, klappt nun perfekt. Sunpok meinte, dass sie das Pylontech Protokoll verwenden, doch das klappte nur halb und die Steuerung von Laden/Entladen über die Modbus Register funktionierte nicht richtig. Mit dem Victron Protokoll kann ich mittels Schreiben der Register 37,38,39 alles sauber regeln. Läuft nun seit Heute sehr gut Face  


   
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tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 57
 

Weiteres Update von mir:

Ich hab meine diversen Werte in der Doku auf Google Docs aktualisiert, so wie ich es weiter verfeinert habe.

Bzgl. der maximalen CCL hab ich von Gobel eine neue Version der Software bekommen. Damit "sollte" ich 280A einstellen können was dann in 140A CCL mündet. Faktisch kommt aber immer nur 115A raus.

Heute dann erstmals Wetter mit 11,3kWp vom Dach... Geilo.... ABER: Der Ladestrom war trotz CCL dann bei eine Zeit lang stabil bei 130-150A... Und damit zu hoch.
Nach langem hin und her hab ich dann endlich verstanden was vorne auf Seite 1 in diesem Thread bzgl. CVL gepostet wurde:

Wenn man Victron so eingestellt hat, dass der Überschuss eingespeist werden soll, ignoriert DVCC auf Victron Seite die gewünschte maximale Ladestrommenge die das BMS kommuniziert. In meinem Fall 115A. Also ballern die MPPTs fleißig den maximalen Strom raus und da die Batterie da gerade nur rund 50% gefüllt war, hat die sich auch den vollen Ladestrom gekrallt. Zack... Alarm weil zu viel Strom. Kurze Zeit später wurde die Ladung abgeschaltet.

Lange mit dem Gobel Engineer aus China gechattet und nach einer Lösung gesucht. Bis wir dann drauf gekommen sind, dass das ignorieren des CCL vom BMS "by design" ist... Eben um die MPPTs nicht zu drosseln und die Einspeisung ins Netz zu ermöglichen. Kann man hier bei Abschnitt 8.6 im vorletzten Aufzählungspunkt nachlesen: https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html#UUID-ab5f5267-b5d7-d9c2-40f1-8dde56821752

Jetzt die Frage: Wie kann man mit dem BMS den Ladestrom also begrenzen? Eigentlich ganz einfach: Die Ladespannung per CVL (Charge Voltage LImit) anpassen. Und zwar dynamisch. So hoch setzen dass der Ladestrom nur knapp unterhalb des Limits sitzt. Und die MPPTs werden dann im Falle der Einspeisung, so steht's auch in der Victron Doku, nochmal 0,4V drauf schlagen, eben damit die Multiplus noch was zum Einspeisen abbekommen können. 

Lange Rede kurzer Sinn: Der Gobel Engineer hat dann recht schnell verstanden was ein dynamisches CVL ist und wie es hilft den Strom zu begrenzen ohne gleich komplett abzuschalten. Er war fast schon begeistert. Er gibt das nun an den Hersteller PACE mal weiter und frägt ob die sowas nicht einbauen können. 

Im Grunde haben fast alle Batterien an einem Victron System dieses Problem... Nur fällt das nicht immer auf. Wieso? Weil man z.B. bei Pylontech für große Kapazitäten viele Batterie-Packs braucht. Und damit addiert sich der erlaubte Ladestrom. Und das teils schneller, als bei solche großen Packs mit gleich 15kWh.

Beispiel: Ein 5x Pylontech US3000C System hat irgendwas um 17kWh. Der erlaubte Ladestrom liegt bei 37A pro Pack * 5 Packs = 185A. 
So ein 15kWh Pack von Gobel oder einem anderen Hersteller, hat dann bei 0,5C einen erlaubten Ladestrom von nur 140A... Und in meinem Fall sogar nur 115A. 

Ohne dynamisches CVL bleiben nur diese Optionen:

1. Damit leben dass die Batterie ggf. das Laden wegen zu viel Strom abschaltet --> Unschön und nicht effizient

2. Noch eine Batterie kaufen und damit den Strom für das einzelne Batteriepack reduzieren (z.B. halbieren bei insgesamt 2 Packs) --> ggf. teuer

3. DVCC abschalten und die MPPTs von Victron das managen lassen --> Da bin ich mir nicht sicher ob man dann nicht noch einen SmartShunt benötigt um die Kapaziäten zu messen

4. Weniger PV auf's Dach machen --> Ist zumindest bei mir schon zu spät Smile
Da bei mir im Hochsommer wohl schnell 270A vom Dach kommen, werd' ich mir wohl noch eine Batterie zulegen und somit auf 30kWh aufrüsten. Mit zwei E-Autos und der großen PV macht das durchaus Sinn. Preislicher Sinn sei mal dahin gestellt/ignoriert. Auf der anderen Seite: Lieber das Geld in eine Batterie investieren als es auf der Bank weniger werden lassen Smile
In diesem Sinne,
macht was draus..

- Alex

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

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tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 57
 

Veröffentlicht von: @pedaaa

Minus Seite wird getrennt:
Was mir sonst noch aufgefallen ist, im Fehlerfall oder zum Eigenschutz trennt das BMS die Minus-Seite.
Soweit ich weiß, ist das seitens Victron aber für 3-phasige oder parallele Systeme gar nicht erlaubt.
Somit wundert es mich auch hier, dass Victron Batterien mit diesem BMS freigibt?

Doch, das ist erlaubt... Es kommt halt drauf an wie deine Verkabelung ist:

Du darfst die Minus-Seite schon trennen, nur musst du sicherstellen, dass alle Minus alles Multiplus in diesem Zustand trotzdem miteinander verbunden sind. 
Du darfst noch nicht einen Minus eines einzelnen Multiplus von den restlichen trennen.

Im Normalfall hat man aber alle Multiplus gemeinsam auf einer Busbar. Und pro Multiplus hat du auf der Plus-Seite eine Sicherung. 
Soweit alles Safe.
Wenn du jetzt noch die Batterie an die Busbar klemmst, ist es egal ob die Batterie Plus oder Minus trennt. Denn die Multiplus bleiben Masse-Seitig verbunden und haben somit das gleiche Potential.

Trennst du aber ein Minus eines Multiplus, haben die Multiplus untereinander ggf. ein falsches Masse-Potential bzw. versuchen die fehlende Masse über die Datenleitungen die ja noch untereinander gesteckt sind auszugleichen, bzw. die Ströme darüber zu leiten. Und das vertragen die nicht... Die kommunikationsleitungen sind ja nicht für Ströme jenseits der reinen Datenkommunikation ausgelegt.

Lange rede kurzer Sinn: Batterie Masseseitig trennen ist okay. Multiplusse untereinander die Masse wegnehmen: Böhse. 

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
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tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Zum Thema "dynamisches Charge Voltage Limit" (Dynamic CVL): Mit sowas wie NodeRED kann man sich das selbst basteln. Angeregt durch einen Facebook Beitrag in der dortigen Victron Gruppe hab ich da mal was gebastelt:

Das System holt sich per Modbus vom Cerbo die relevanten Informationen (aktuelles Limit, aktuelle Batteriespannung und aktueller Batteriestrom) und entscheidet dann, wie die Lade-Spannung einzustellen ist, damit das Limit nicht (dauerhaft) überschritten wird. Das Ergebnis wird wieder per Modbus zum Cerbo geschrieben.

Das funktioniert schon ganz gut. Der dynamische CVL Wert sieht bei mir noch etwas aus wie ein Sägezahn, aber es funktioniert. Bin nicht so der Nerd in Sachen Regelungstechnik. Wäre schöner wenn es sauber und glatt läuft. Aber besser so, als das System immer wieder den Akku abschalten lassen. 

Wenn jemand Interesse dran hat: Einfach melden (und hoffen dass ich es hier lese, bekomme irgendwie keine Benachrichtigungsmail wenn es was neues gibt). Dann kann ich die Details teilen.

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(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@tuxedo0801 kannst du den Flow hier teilen?

 


   
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(@ewen1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Ich habe jetzt ein Ersatz für mein Pace BMS bekommen und mit voller Hoffnung heute wieder verbaut. Ich habe gleich mal mit der Software geprüft was eingestellt wurde.

CAN Protocol VICTRON_CAN

Gleich mal ein Typ A und Typ B Kabel ausprobiert aber wieder wurde BMS nicht erkannt.

Ich frag einfach mal blöde:

Ihr nutz den vierten Anschluss von rechts an der Batterie und schließt dort den Stecker mit Battery BMS CAN-type A Beschriftung an?

Das Gegenstück mit der Bechriftung Victron  VE CAN schließt ihr an den Cerbo VE CAN Port an?

VE-CAN habt ihr auf dem Cerbo GX auf CAN-BUS BMS gestellt?

Ich bekomme leider wohl keine Verbindnung hin


   
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(@atgusta1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

@leverkusen3 Cerbo durchstarten kann helfen


   
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(@ewen1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Der DIP Schalter musste 1= On sein. Jetzt wird das PACE BMS bei mir als Victron Batterie im Cerbo GX erkannt.


   
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(@ewen1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

@tuxedo0801 Ich hätte auch interesse an deinem Flow.


   
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(@atgusta1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

@laetscher 

dir sollte die neue Firmware Verion für den Cerbo helfen 

Link entfernt


   
Laetscher reacted
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(@ewen1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Ich scheine irgendwie ein Limit zu haben beim Laden der Batterie. Er scheint bei 1000W zu kappen. Wechselrichterleistung hatte ich auf 3000W begrenzt. Bei der Entladung kappt er auch entsprechend. Wie ist das bei euch?

Welche Firmwareversion habt ihr?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von ewen1980

   
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(@chrissyx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Moin zusammen,

bin schon länger stiller Mitleser und hätte ne kurze Frage. Lässt sich das Inverter Protokoll auch beim 100er einstellen? Bekomme da ne Fehlermeldung, wenn ich auf read gehe um zu sehen, was aktuell eingestellt ist.

Im Victron wird es als Pylontech erkannt und funktioniert soweit auch gut alles. Würde es überhaupt was bringen, es auf Victron Protokoll umzustellen?

Besten Dank!

VG Chris

 

Edit: Mit dem Jakiber Tool hat es geklappt. Der Victron erkennt sie jetzt allerdings als LEOCH Batterie. Die übermittelten Werte stimmen aber. Zellenspannung, Temperatur, SOC, Spannung, Strom usw.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von chrissyx

   
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