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Messgenauigkeit vom Daly BMS

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(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hi,

ich habe gelesen, dass das Daly BMS Ströme unter einem bestimmten Wert nicht berücksichtigt und anzeigt. Das kann sogar dazu führen, dass wenn z.B. dieser Wert bei 1A liegt, dass bei einer Dauerbelastung von 0,9A der SoC als 100% angezeigt wird, auch wenn der Akku leer ist, da keine Ströme gemessen werden.

Angeblich gibt es ein Tool, mit dem man diesen Wert anpassen und runtersetzen kann. Default anscheinend bei 1A, geht runter auf 200mA bei der Daly 100A Variante.

Die Anleitung gibt es hier:
https://www.microcharge.de/forum/forum/index.php?thread/984-ladezustandsanzeige-des-daly-smart-bms-zeigt-noch-52-aber-die-batterie-ist-mit-u/&postID=6837#post6837

Hat das von euch schonmal wer ausprobiert bzw. kann das bestätigen?

Wo finde ich die Werte für den Minimalwert vom Shunt? Ist dieser für jede Variante anders oder gleich? Ich bekomme die 250A Variante vom BMS, aber wenn das heißt, dass der Messwert erst bei > 500mA losgeht, weil der Shunt einen größeren Messbereich abdecken muss, würde die Messgenauigkeit ja noch geringer sein...


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6970
 

Ich würde von einer Anpassung des Wertes abraten. Er wird für interne Funktionen des BMS gebraucht, z.b. für Balancersteuerung. Eine Verkleinerung könnte unbekannte Funktionsstörungen hervorrufen.
Ist alles ziemlich vage, aber meine Meinung.

Die Stromanzeige ist nicht als messgerât gedacht, der interne Shunt ist auch nur als SMD Widerstände an den einzelnen Mosfets drin, die sind thermisch nicht so stabil wieder Shunt eines Batteriecomputers.
Meine Empfehlung, die Kalibrierung kannst du etwas anpassen, habe ich. Ei JBDs auch gemacht.
Aber wenn dir das dann noch nicht genügt, nimm einen richtigen Batteriecomputer.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ah verstehe, wenn ich also den tatsächlichen Energiegehalt der Batterie sehen will, lege ich mir besser was externes zu. Danke. Werde dann mal nach dem Victron Shunt Ausschau halten, damit sollte das ja gehen.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6970
 

Mit ein bisschen Erfahrung reicht die Spannungsanzeige vollkommen aus. Ist aber nicht jedermanns Sache.

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(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Damit kann man halt nicht so gut messen, ob sich der Akku verschlechtert oder die Zellen das bringen was sie sollen.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6970
 

Damit kann man halt nicht so gut messen, ob sich der Akku verschlechtert oder die Zellen das bringen was sie sollen.

Dass der ganze Akku sich verschlechtert, wirst du kaum sehen. Eine Zelle siehst du im BMS.
Den ersten Test macht du von Hand mit Last über Zeit. Geht Alles, wenn man will.
Ein BC ist hübsch, nützlich, kostet eben Geld.

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(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
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Nochmal kurze Frage zu dem Thema. Bei meinem Daly stelle ich auf 95% wenn der Victron die Ladeschlussspannung 54,8V erreicht hat. Ob das noch 95% oder schon mehr sind sei erstmal dahingestellt. Eingestellt habe ich 280Ah. Wenn ich jetzt über Nacht auf 50% (oder auch höherer oder niedrigerer Wert) entlade, und dann am nächsten Tag wieder voll lade, stehen nur 80% oder so beim SoC drin, wenn ich wieder bei 54,8V angekommen bin.

Ist das bei euch auch so? Wenn ja wie geht ihr damit um? Ich habe gesehen, dass das BMS selbstständig auf 100% geht, wenn die eingestellte Max Spannung erreicht wurde, habt ihr daher eine niedrige Max Spannung eingestellt, sodass er automatisch auf 100% geht?

Ich hab das BMS so eingestellt, dass es abschaltet, wenn eine der Zellen 3,65V oder die Maximalspannung 16*3,65V ist. Soll ja nur als Sicherheit dienen und nicht schon vorher einschreiten. Kommt aber im Normalfall nicht in die nähe der Werte.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Bei 54,8V kann kein BMS der Welt einen ordentlich Ladezustand erkennen, weil die Spannungskurve bei Lifepo4 viel zu flach ist.
Eine BMS oder Smartshunt braucht eine Spannung zum erkennen der Vollladung. Und voll ist eine Lifepo4 erst oberhalb 3,5V.
Wenn du nur bis 3,42Volt lädst wird weder BMS noch Smartshunt den richtigen Ladezustand anzeigen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
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Soweit ich das bisher gesehen habe, misst das Daly den Verbrauchten Strom und geht nicht Stumpf nach Spannung. Ich vermute mal, dass die Messung einfach zu ungenau ist und daher eine DIfferenz zustande kommt. Ich wüsste gerne, ob das bei anderen Daly Nutzern auch so ist und wenn ja ob und wie sie das umgehen, z.B. indem man die Max Spannung auf 54,8 stellt, dann geht er nämlich auch auf 100%. Ist halt trotzdem unschön so eine Differenz von 10-15% zwischen laden und entladen.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6970
 

Um Mal zu streiten.... :mrgreen

Daly hat keine Messgenauigkeit, weil es kein Messgerät ist.

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Um die verbrauchten/geladenen AH zu zählen, braucht man einen Shunt. Sowas habe ich bei den Billigen BMS aus China noch nicht auf der Platine gesehen.
https://www.power-and-storage.de/shop/Mess-Shunt-f%C3%BCr-alle-REC-BMS-p174307869
Die werden genau abgestimmt damit der Widerstand stimmt.
Und das wird dann auch in den Einstellungen so hinterlegt

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(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Ich wundere mich halt, dass das nicht noch mehr Leute bemängeln. Bekannt war mir, dass das Daly nur ab einem bestimmten Wert misst (glaub 1,2A) und darunter alles ignoriert, was schonmal dazu führt, dass bei geringen Standbyverbräuchen die Batterie leer ist, aber der SoC 100% zeigt. Aber dass sich die geladene Energiemenge so stark von der entladenen unterscheidet, und das auch reproduzierbar, war mir nicht klar.

Daher hätte ich gerne mal noch Feedback von anderen Daly nutzern.


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

wozu brauchst den SOC überhaupt?

Bei mir funktioniert er seit einem Softwareupdate rel gut

Aber ich halte zugegeben eine 10% / 90% Beladung eh nicht für Zielführend

Das BMS braucht die 100% Beladung um zu reseten

Beeim entladen - ob ich jetzt auf 10% oder 5% gehe, was solls

Ich würde daher Lade- und Entladestop alleine von der Zelllspannung der achlechtesten Zelle abhängig machen

VG

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Das BMS braucht die 100% Beladung um zu reseten

Wann ist den diese 100% Beladung genau? Wenn bei 3,65V Zellenspannung kein Strom mehr fliesst? Ich höre schon immer bei 55,2V auf. Mein Daly läuft innerhalb weniger Tage extrem aus dem Ruder.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Bei 3,5V je Zelle bist du auf der sicheren Seit, da sind die Zellen voll wenn der Strom unter 1A fällt

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