Benachrichtigungen
Alles löschen

Kommunikation JKBMS über RS485 mit Victron MultiPlus

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
4,306 Ansichten
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach dem Durchlesen etlicher Beiträge zum Thema Batteriewechselrichter und BMS baut sich langsam ein Setup vor meinem geistigen Auge auf:

3x Victron MultiPlus II 48/5000/70-50 für dreiphasigen Betrieb
1x Victron Cerbo GX zur Steuerung
1x Victron USB/RS485-Interface
1x Batteriebank 16S mit JKBMS in der RS485-Variante

Das Cerbo GX ist mit dem JKBMS gekoppelt und nutzt den Serial Battery Driver von Louis van der Walt:
Victron VenusOS driver for serial battery BMS - LLT/JBD / Daly Smart / ANT / JKBMS / Heltec / Renogy
GitHub Louisvdw/dbus-serialbattery

Über diese Schnittstelle werden also batterierelevante Parameter an das Cerbo GX übertragen. Was ich aber noch nicht durchblicke, ist die konkrete Steuerung des Lade-/Entladeverhaltens basierend auf den übertragenen Parametern.

Im Manual zum MultiPlus habe ich lediglich eine Seite mit DIP-Switch-Einstellungen gefunden:

5.5.1.3 Battery charge current limitation (default setting 75%)

For maximum battery life, a charge current of 10% to 20% of the capacity in Ah should be applied. Example: optimal charge current of a 24V/500Ah battery bank: 50A to 100A.

The temperature sensor supplied automatically adjusts the charge voltage to the battery temperature. If faster charging – and a subsequent higher current – is required:

- The temperature sensor supplied should always be fitted, since fast charging can lead to a considerable temperature rise of the battery bank. The charge voltage will be adapted to the higher temperature (i.e. lowered) by means of the temperature sensor.

- The bulk charge time will sometimes be so short that a fixed absorption time would be more satisfactory (‘fixed’ absorption time, see ds5, step 2).
Procedure

The battery charge current can be set in four steps, using DIP switches ds4 and ds3 (default setting: 75%).
ds4 ds3
off off = 25%
off on = 50%
on off = 75%
on on = 100%

Kann jemand erläutern - gerne mit Verweis auf die jeweiligen Dokumente - wie die Kommunikation zwischen dem BMS und Wechselrichter abläuft und welches Verhalten wo programmierbar ist?

Viele Grüße
Peter


   
Zitat
(@mike-hotel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo, habe dieselbe Herausforderung, hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruss
Mike


   
AntwortZitat
(@sierra-kilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

Hab heute noch mein BMS gewechselt auf das Lifepo4 Daly BMS mit 250A.

Mache gerad die Einstellungen in der Victron Konfiguration. Ganz schön anspruchsvoll das ganze.
Allein schon die Suche nach einem Passwort. Erst "yyy" dann 000000_4.
Wo will der Normalsterbliche das finden? Echt nervig dieses ewige rumgespringe in den einzelnen Reitern.

3xVictron Multiplus 48/5000
2x Mppt 100
1x Cerbo GX
15kw Speicher
8kw Trina Vertex 395wp


   
AntwortZitat
(@dortmunder44379)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Moin zusammen,

Hat jemand ne gute Anleitung zur Vollständigen Konfiguration des Multiplus 2 inkl Cerbo GX an dem JKBMS mir nen 16S Lifepo4?

Wird das DVCC aktiviert und spielen die Einstellungen im MP2 eine Rolle dann überhaupt?
Sollte Ma im MP2 den "shutdown on SOC" aktivieren oder es über die Spannung abschalten und einschalten lassen?

danke und grüße
marv


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Also man braucht schon Mal ein usb zu ttl Kabel um mit dem jk zu kommunizieren
Dann serialbattery von GitHub installieren
Dann dvss im Venus os aktivieren, dann gibt der Akku (serialbattery) max voltage und current vor.
Anpassungen nur im code von serialbattery möglich.
Zusätzlich kommen dann noch die Parameter im bms selbst, die sind unabhängig vom Venus

Low voltage konnte ich noch nicht testen

Allgemein muss man am multiplus nur das Land einstellen und ess aktivieren (veconfigure)


   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Es funktioniert auch mit dem JK RS485 Adapter. Habe jetzt den vierten 16s Akku so gebaut. Aber eigentlich ist der TTL Adpqter die elegantere Lösung. Nur den passenden Stecker sollte man dann dazu bestellen. Der Link für die Belegung ist ja schon oben gepostet worden. Letztlich geht es ums Monitoring, zum bsp. hast Du die Spannungen jeder einzelnen Batterie im Venus bzw. VRM und kannst die ggf auch per MQTT oder Modbus ausgeben. Im Quellcode vom Treiber setzt Du dann (Rest so lassen) nur den maximalen Lade/Entladestrom.


   
AntwortZitat
(@marcus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

@ton11: hast Du mehrere JKBMS an einem Venus OS Device dran?


   
AntwortZitat
(@linksbremser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Moin zusammen,

Hat jemand ne gute Anleitung zur Vollständigen Konfiguration des Multiplus 2 inkl Cerbo GX an dem JKBMS mir nen 16S Lifepo4?

Wird das DVCC aktiviert und spielen die Einstellungen im MP2 eine Rolle dann überhaupt?
Sollte Ma im MP2 den "shutdown on SOC" aktivieren oder es über die Spannung abschalten und einschalten lassen?

danke und grüße
marv

Sorry ich müsste diesen Beitrag nochmal hochholen, möchte auch einen MP2 5000/48 konfigurieren und stehe vor der Frage welche
Werte ich im VE.configure bei der ESS eintrage - ist ebenfalls für ein 16s1p mit JK BMS

Danke


   
AntwortZitat
Teilen: