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JKBMS - welche Version kaufen?

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Nein, ich will das so lösen:

...die Zellwerte auslesen, extern auswerten und im Fehlerfall einfach den Batteriehaupschalter rausschmeißen.

Meine Batteriehauptschalter haben einen Spannungsauslöser, damit kann ich das von einer externen Steuerung selber auslösen.
quasi das JK nur als Sensor benutzen (ist DEUTLICH billiger als Battrium für 64 Zellen 😉 )

Dann brauchst du kein JK, sondern ein 20A JBD. 30 Euro.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

.....
Und wenn du es klar haben willst: für mich niemals ohne BMS.

Das BMS prüft die Spannung der einzelnen Zellen - nix anderes will ich extern machen, nur mit dem Unterschied, das ich mich nicht auf eine wackelige MOSFET-Schaltung verlassen will, sonderd auf eine sichere Abschaltung durch Auslösung meines Hauptschalters. Ist das nicht sicherer?


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Nein, ich will das so lösen:

...die Zellwerte auslesen, extern auswerten und im Fehlerfall einfach den Batteriehaupschalter rausschmeißen.

Meine Batteriehauptschalter haben einen Spannungsauslöser, damit kann ich das von einer externen Steuerung selber auslösen.
quasi das JK nur als Sensor benutzen (ist DEUTLICH billiger als Battrium für 64 Zellen 😉 )

Dann brauchst du kein JK, sondern ein 20A JBD. 30 Euro.

Iss´n das?
Hat das ne Schnittstelle?


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Wie funktioniert Dein Hauptschalter ? So wie der von "Meine Energiewende" ? Dann geht das ohne zusatzelektronik mit dem JBD nicht, außerdem sieht das so aus als ob das keine Schnittstelle nach außen hat, sondern halt 20A schalten kann.


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

ja, so ähnlich wie bei Jens, nur das ich 4 Stück habe, für jeden Akku einen.
Die Abschaltung mache ich von einer SPS aus, ich muss nur die Daten vom BMS in die SPS bekommen, da hatte ich gehofft, dass mir das über 485 gelingt.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Die ganzen Relais/Schützbasierten Systeme scheinen eine Pre-Charge-Einheit drin zu haben, damit dir duch den Einschaltstrom vom WR nicht die Relaiskontakte kaputtgehen.
Dein Hauptschalter ist intern ja ähnlich aufgebaut. Selbst lösen würde ich das nicht.
Wenn dein Siemens Ding kaputt geht, dann wird Ersatz wieder teuer.

Schau mal das BMS:
https://de.aliexpress.com/item/1005004276672531.html
Im Prinzip könnte man ja auch die Ansteuerung von dem nehmen und damit dann dein Relais/Schütz/Haupstschalter fernauslösen. Dafür müsstest du dich aber auch auskennen.
Ich finde die Mosfet-Geschichte jetzt nicht so wackelig. Entweder man holt sich was teures von einem westlichen Hersteller, oder man nimmt China, oder man macht es selbst.
Wenn man es selbst macht, ist die Gefahr für mich am Größten, dass man es nur noch schlechter macht als die Chinesen, weil man seine Fähigkeiten überschäzt.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

ja, so ähnlich wie bei Jens, nur das ich 4 Stück habe, für jeden Akku einen.

Wird das ein 24V System mit 4 Bänken ? Warum ?


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

ja, so ähnlich wie bei Jens, nur das ich 4 Stück habe, für jeden Akku einen.

Wird das ein 24V System mit 4 Bänken ? Warum ?

Nein, nein, es wird schon ein 48V System. Die 24V hab ich (USV-gestützt) als Steuerspannung für SPS, Smarthome, Netzwerk & Notbeleuchtung. Die steht auf alle Fälle, auch wenn alles ausfällt. Bei Jens von MeineEnergiewende wird´s dunkel, wenn der Hauptschalter rausfällt. Dann rennste mit der Stirnlampe durch den Keller und suchst Fehler, das tu ich mir nicht an ;).

Die ganzen Relais/Schützbasierten Systeme scheinen eine Pre-Charge-Einheit drin zu haben, damit dir duch den Einschaltstrom vom WR nicht die Relaiskontakte kaputtgehen.
Dein Hauptschalter ist intern ja ähnlich aufgebaut. Selbst lösen würde ich das nicht.
Wenn dein Siemens Ding kaputt geht, dann wird Ersatz wieder teuer...

Das Pre-Charging bein Einschalten hab ich im Griff - kein Problem und für´s Ausschalten ist das Schaltvermögen des Siemens-Schalters mehr als ausreichend, da geht definitiv nichts kaputt.
Also die Hardware-Seite ist nicht mein Problem.
Ich würde mir einen 4A NEEY-Balancer mit Datenschnittstelle wünschen, von dem ich die Zellspannungen in die Steuerung einlesen kann, aber sowas gibt es wohl nicht.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Von JK gibt es auf jeden Fall reine Balancer mit Bluetooth und APP. Hier gibt es ein Projekt wo jemand mit einem ESP32 die Verbindung zur Bluetooth Schnittstelle an einem JK BMS anzapft. um so die Daten in den ioBroker zu bringen. Das sollte sich auch auf den Balancer anwenden lassen. Leider scheint der reine Balancer keine TTL Schnittstelle zu haben.

Link

ob das dann sicherer ist, seht auf einem anderen Blatt. Ich traue keiner Funk Schnittstelle für Sicherheitssachen


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Von JK gibt es auf jeden Fall reine Balancer mit Bluetooth und APP. Hier gibt es ein Projekt wo jemand mit einem ESP32 die Verbindung zur Bluetooth Schnittstelle anzapft. um so die Daten in den ioBroker zu bringen.

Ja, das hab ich schon gelesen, von Scotty89. Nun bin ich leider nicht der Progammierer vorm Herrn, aber nur so werd ich es wohl lösen können. Wobei ich´s mit der drahtgebunden Variante versuchen werde, BT ist auch wieder Mist.
Eigenlich müsste ich die RS485er Daten auch ohne ESP32 direkt in die Steuerung einlesen können - das wäre mir das Liebste.
Blöderweise hab ich die 4 JK-BMS schon gekauft. Die MOSFET-Zweifel kamen erst später. Roll


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Wo ist das Problem, Du musst die MOSFETS zum Schalten ja nicht verwenden. Dann sieht Du halt nur die Daten aber Abschalten kann das BMS nicht das musst Du dann selber erledigen. Last und SOC sind dann natürlich auch nicht da, aber gehen würde das. Ich sehe mit den MOSFETS keine Probleme, das wird tausendfach gemacht, in der Industrie auch oft um Relais los zu werden, die definitiv mehr Ärger machen.
Wenn Du Deine Steuerung so aufsetzt, dass Du früher trennst als das BMS hast Du doch was Du willst ?

Andi von Offgrid Garage hat mit seinen Versuchen ein B2A8S20P einen MOSFET gesprengt und das Ding funktioniert ganz normal weiter. Was willst Du da noch ?
Das ist übrigens mMn passiert, weil er einen günstigen Inverter voller Rohr laufen hatte und das BMS abgeschaltet hat. Wenn da eine entsprechend große Induktivität im Inverter ist, gibt es eine riesen Spannungsspitze, die die 100V der MOSFETS deutlich übersteigt und dann haut es den schwächsten durch. Muss man natürlich Glück haben dass der dann keinen Durchgang hat, sonst könnte man nicht mehr abschalten und wenn alles durch den einen geht Rauchts gleich nochmal.


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Wo ist das Problem, Du musst die MOSFETS zum Schalten ja nicht verwenden. Dann sieht Du halt nur die Daten aber Abschalten kann das BMS nicht das musst Du dann selber erledigen. Last und SOC sind dann natürlich auch nicht da, aber gehen würde das. Ich sehe mit den MOSFETS keine Probleme, das wird tausendfach gemacht, in der Industrie auch oft um Relais los zu werden, die definitiv mehr Ärger machen.
Wenn Du Deine Steuerung so aufsetzt, dass Du früher trennst als das BMS hast Du doch was Du willst ?

Jep, so hatte ich es auch schon im Speicher - die BMS sind nun mal da. Dann laufen die MOSFETs halt als Dummy. SOC mach ich über nen Victron SmartShunt und über ModbusTCP sage ich dem Multiplus von der SPS aus, dass er runterregeln soll, wenn eine meiner 64 Zellen davonläuft. Eine andere Lösung, wie das mit 4 JK-BMS sonst funtionieren soll, habe ich auch noch nicht gesehen. Diese ganzen Kopplungen beziehen sich doch immer nur auf EIN Gerät, nicht auf mehere, oder?


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Jedes BMS und jeder Balancer, der über Bluetooth verfügt, wird irgendeine UART TTL Schnittstelle haben. Da bin ich mir zu 95% sicher.
Die kann man anzapfen und den Datenverkehr mitschneiden. Besser wäre es, wenn der Hersteller eine Specifikation veröffentlichen würde, damit man selbst was baut.
Meist wird vom Mikrocontroller auf dem BMS die Daten an ein Bluetoothmodul über TTL / UART übertragen und von dort dann über die Luftschnittstelle ans Smartphone geschickt.
Wenn man Glück hat, ist da nichts verschlüsselt und frei zugänglich.

Was die JK betrifft, gibt es ja schon die RS485 Protokoll-Spezifikation und schon jemand, der einen Treiber für Venos OS gebaut hat um die Daten für den Victron zu übersetzen übersetzten.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Meines wissens wird von serialbattery mind. 2x BMS unterstützt, konnte ich aber noch nicht testen. Mein zweites ist noch unterwegs, evtl. gehen auch mehr.


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Meines wissens wird von serialbattery mind. 2x BMS unterstützt, konnte ich aber noch nicht testen. Mein zweites ist noch unterwegs, evtl. gehen auch mehr.

DAS würde mich wirklich SEHR interessieren! :thumbup:


   
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