Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS mit LiFePo4 100 AH

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
940 Ansichten
(@susolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Hallo zusammen
nun weiss ich nicht ob ich hier in dem Fred richtig bin, hatte aber leider auch nix anderes gefunden, zur Not bitte verschieben.

Ich selber Besitze einen JKBMS 80 AH und dort sind 16X 100 AH LiFePo4 Zellen angeschlossen, das ganze habe ich im Oktober in Betriebs genommen mit 6 PV Modulen und 3 x Victron 100/20, drei deshalb da unterschiedliche Winkel und Richtungen. Vom Laden her ist das bei 36 AH bregrenzt so das ich mit den 40 Ah Ladung im BMS hinkomme.

Nun habe ich zwei fragen, was ich gemerkt habe das die 0,6 Ah Balancer auf 100 Ah Akku ein Witz sind, und ich damit nicht wirklich weiter komme.
Würde es sich da Anbieten noch einen 5Ah BMS parallel auf die Akkus zu klemmen ? Denn sobald meine Akkus in Richtung 3,48 Volt laufen sind die ersten 5-6 Zellen schnell auf 5,54 Volt und zb Zelle 10 ist noch bei 3,48 Volt und das BMS schaltet ab da ich bei 3,55 Volt die Zellen abschalte.

Und meine Zweite Frage ist, sind die Abschaltspannung 3,55 Volt ok oben und 2,95 Volt unten passend für die Akkus oder habt ihr noch andere Erfahrungen gemacht. 100% wollte ich sie nicht betreiben da es ja auf die Lebensdauer geht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten, und hoffe das ich meine Akkus einigermaassen gleich gefüllt bekomme.

Gruss Udo


   
Zitat
Joergsen
(@joergsen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 47
 

Na, mit den Spannungen bist du doch noch bei 100% Nutzung!?
Ich nutze meine von 3,12 - 3,40V und das ist oben schon viel und dient nur dem vollladen, ansonsten bist du eher im Spannungsbereich von 3,35 unterwegs und dann geht es langsam runter. Wenn du erst gar nicht in den Spannungsbereich kommst wo die Zellen driften, brauchst du auch nicht balancieren.

4,1 kWp aus 2010 nur Einspeisung. 5,75 kWp aus 2021 nur Eigenverbrauchs Insel mit Voltronic Axpert Max 7.2K-48 und 20 kWh DIY Lifepo4 Speicher und seit 2022 einen Dacia Spring Plus, 2023 Opel Corsa E und Inselerweiterung um 7,5 kWp. :thumbup:


   
AntwortZitat
(@susolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

@Joergsen
Vielen dank für deine Antwort, dann werde ich jetzt mal die Laderegler umstellen dachte mir auf 54,08 Volt Bulb Laden und dann auf 54,4 Erhaltungsladung, und das BMS auf 3,40 Volt pro Zelle.
Morgen soll ja wieder die Sonne scheinen und ich kann das dann direkt Testen wie die Ladung ist und Abläuft.

Du hast recht mit dem Balancer so komme ich garnicht in den kritischen Bereich und muss mir da auch keinen kopf machen.

Gruss Udo


   
AntwortZitat
Teilen: