Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
73.2 K Ansichten
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin mir meine Kleine Powerwall (7KWh) zusammen zubauen war ich auch an dem Thema BMS nicht vorbeigekommen.
Das ist für mich ein wichtiger Baustein gerade in Hinblick der Sicherheit 😉
deshalb habe ich mich gegen eine Selbstbau variante entschieden da ich auch einen aktiven Balancer haben wollte und keinen Passiven, was bei den Meisten DIY BMS leider der fall ist.

deshalb habe ich mir für ein JKBMS entschieden und bin damit eigentlich soweit auch bis jetzt zufrieden..
zum Spielen und testen habe ich mir einen 14S4P Akku zusammen gelötet *G* damit ich dort das BMS mir anschauen kann

Da ich mein gesamtes Haus extrem vernetzt habe soll das natürlich auch alles in mein IoBroker rein kommen damit ich entsprechend reagieren und agieren kann...

da begann dann auch das Trauerspiel. die angeblich so einfache RS485 Schnitstellte war auf einmal nicht so einfach ...
kurzfassung:
-> von JKBMS geliefertet RS485 Adaptr hatte die flashen widerstände -> für ältere geräte
-> mein erster rs485 to TTL Adapter für mein "Arduino" war schrott ....

-> das mitgelieferte Protokoll hat vorn und hinten nicht gepasst !
-> nach unzähligen ALIExpress Mails mit dem China Importeur habe ich dann einen neuen Adapter sowie ein aktuellen Protokoll erhalten ..

und siehe da ich hab es nun geschaft das ding auszulesen !
ich bekomme die Daten in den Wemos und kann sie nun von dort aus beliebig weiterbearbeiten ...

ein paar Hürden / punkte gibt es noch die ich klären muss aber im Grunde falls da jemand Interesse hat dachte ich schreibe ich das hier mal nieder das jemand es geschaft das das Ding zu reden zu bekommen...
und ggf brauch das ja noch jemand oder hat einfach Interesse daran.

die Bluetooth Verbindung soll ja im "Dauerbetrieb" nicht so der Knaller sein zumal die daten keine Su weiter verarbeiten kann 😉

mein Kleiner Test Aufbau zum Spielen:

die ersten Ergebnisse auf dem Wemos:

Update 11.07.2021
-> Aktuelle Version für EPS 32 mit BLE und Optionaler (neuer Parameter CAN_use)CAN PylonTech Emulation für Victron (Version 3.6)

Benötigte Hardware:
1. ESP32 -> https://www.az-delivery.de/collections/alle-produkte/products/esp32-developmentboard
2. Optional CAN Modul -> ICQUANZX SN65HVD230 CAN-Bus-Modul -> https://www.amazon.de/ICQUANZX-SN65HVD230-CAN-Bus-Modul-Kommunikationsmodul-CAN-Bus-Transceiver/dp/B07VG3Z9GT/ref=sr_1_4?adgrpid=71106994796&gclid=Cj0KCQiA47GNBhDrARIsAKfZ2rCdZeQTNbw0oUaqHbQpGpxvIPkkcCzFwayZpwu42BQwMPdQ1fU2u0oaApuwEALw_wcB&hvadid=352747660473&hvdev=c&hvlocphy=9068162&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1061924452992050516&hvtargid=kwd-9828738481&hydadcr=19860_1788619&keywords=sn65hvd230&qid=1638727026&sr=8-4
ESP32 IO5 - CAN_1 CTX
ESP32 IO4 - CAN_1 CRX

Arduino Setup:
-> bitte alle zusätzlichen Biblieoteken isntallieren (BLE, MQTt, ....)
-> Folgendes Setting für den Chip:

Update 09.07.2021

Da die Fragen des Öfteren mal kommen und ja auch berechtigt sind, mal eine Kurze Zusammenfassung von mir:

es gibt Grundlegend zwei Unterschiedliche Programme.
1. war der Versuch daten über die RS485 Schnittstelle mit den Entsprechenden JMBMS Adapter zu erhalten.
dafür habe ich meine letzten Stand mal hier zur Verfügung gestellt, da ich aber mit den Daten nicht zufrieden war habe arbeite ich daran nicht mehr aktiv.
wenn sich jemand daran interesse hat weiter zuarbeiten ist das dieser SW stand:

benutzt hab ich dafür einen ESP2866 und diesen adapter -> DSD TECH SH-U12 RS485 zu TTL 5V Brett mit MAX13487 Chip

2. ist dann die Idee gewesen die Daten wie die App über BlueTooth auszulesen und verfügbar zu machen über MQTT bswp.
dieses Setup läuft bei mir jetzt seit Wochen Stabil ohne das ich manuell was machen musste.
es gibt ein paar Probleme mit der BLE Verbindung aber das ist nun soweit alles in SW gelöst bzw so gemacht das es alles wiederherstellt. -> Ohne manuellen eingriff 😉
Die Daten werden dann über MQTT bereitgestellt und zusätzlich Optional über CAN Bus an den Victron als Pylontech Simulation gesendet.


   
Zitat
Teilen: