Benachrichtigungen
Alles löschen

JK BMS verliert regelmäßig Verbindung zum Victron Venus OS

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
645 Ansichten
(@deutz2016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hi Leute,

in meiner Venus OS Console erhalte ich sporadisch Fehlermeldungen darüber, dass für wenige Sekunden/Minuten die Verbindung zum JK BMS unterbrochen wurde. Angebunden ist das JK BMS über die Waveshare Industrial USB to RS485 Schnittstelle am Rpi USB Port.

LG, Jürgen


   
Zitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Hast Du da den JK RS485 Adapter dazwischen ? Aus dem BMS kommt TTL raus , entweder einen TTL - USB Adapter oder den JK RS485 Adapter und dann den RS485 USB Adapter. Ansonsten passen die Pegel nicht zueinander und es funktioniert nur zufällig.

Galvanische Trennung nicht vergessen, der kleine Waveshare USB to RS485 hat keine, nur der große und der kann auch TTL Pegel.


   
AntwortZitat
(@deutz2016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

@autoschrauberix Ja ich habe tatsächlich nur den kleinen Waveshare. Was hat es mit der galvanischen Trennung aufsich?
LG, Jürgen


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

@deutz2016 Da gibt es im Forum einiges dazu. Zusammenfassung, falls nicht vorhanden, kann es bei ungünstigen Konstellationen dazu kommen dass der Wechselrichter die Masse über die Schnittstelle zieht. Das gibt dann mindestens kaputte Elektronik. In einem im Forum berichteten Fall kam es zu einem Kabel Schmorbrand.

nochmal die Frage, hast Du den JK RS485 Adapter vor dem Waveshare ? In dem Fall wäre die Trennung in dem Adapter schon integriert. Wenn Nein hast Du zwei Probleme.


   
AntwortZitat
(@deutz2016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

In dem Fall wäre die Trennung in dem Adapter schon integriert.

@autoschrauberix 

Jepp, ich habe den JK RS485 Adapter davor sitzen. Der ist ja quasi im JK BMS eingesteckt und daran hängt der Waveshare. Heißt das, dass ich jetzt die galvanische Trennung habe?

 

By the way, war eben nochmal nachschauen, wieviele Adern aufgelegt sind und siehe da: Die Ground ragte noch mit blanken Säbel in die Luft. 😳 

Habe die Ader jetzt auch aufgelegt und schaue mal, ob es das gewesen ist Smile
LG, Jürgen


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ja in dem JK Adapter sollte die galvanische Trennung sein, kann man leicht nachmessen indem man prüft ob zwischen dem Eingang und dem Ausgang eine Verbindung besteht (Durchgangsprüfung). Natürlich nicht im angeschlossenen Zustand, ist vermulich klar aber ich hab hier schon so einiges erlebt.

Der galvanisch getrennte Adapter braucht auf jeden Fall die Ground Verbindung, da jede Seite für sich eine eigene Stromversorgung braucht und das funktioniert nicht ohne.


   
AntwortZitat
(@deutz2016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo zusammen,

über den Tag kommt es immer wieder mal vereinzelnd zu so einer Fehlermeldung im Node-Red. Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?
LG, Jürgen


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

RS485 terminiert ?


   
AntwortZitat
(@deutz2016)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Nein, habe ich vermutlich nicht. Vom RPi geht es via USB in den großen Waveshar, von da aus über ein 5m langes Ysty 4x0,8 bis zum RS485 Adapter, der am JKBMS hängt.

Wie sähe eine vernünftige Terminierung aus?

LG, Jürgen


   
AntwortZitat
Teilen: