Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswertung JK-BMS (und andere) und Kommunikation zu Victron (update)

6 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
403 Ansichten
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Zuviel für einen Post!

Bitte lese das PDF.

 

 


   
rd_global reacted
Zitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Auch wenn das Interesse nicht allzu groß ist, ein update.

Ich verwende mittlerweile die Hybridversion von Syssi

Bei dieser Version werden die Werte per UART gelesen und per Bt geschrieben. Ich habe die .yaml Datei an meine Bedürfnisse angepasst (ich hole nur die Daten, die mich interessieren).

  1. Übermittelter Status vom ESP32.
  2. Übermittelter Status für das „Laden“ vom BMS.
  3. Status Übermittelter Status für das „Entladen“ vom BMS.
  4. Übermittelter Status für das „Balancieren“ vom BMS.
  5. Übermittelte „Minimum Spannung“ des BMS.
  6. Übermittelte „Minimum Zelle“ des BMS
  7. Übermittelte „Maximum Spannung“ des BMS.
  8. Übermittelte „Maximum Zelle“ des BMS
  9. Übermitteltes „Delta der Zellen“ des BMS
  10. Berechneter Wert für den maximalen Ladestrom, entsprechend den Werten von SoC, Maximum Zellspannung und Temperatur.
  11. Berechneter Wert für den maximalen Entladestrom, entsprechend den Werten von SoC, Minimum Zellspannung und Temperatur.
  12. Übermittelte „Pack-Spannung“ des BMS. Falls der Wert um mehr als 0,01V von der Spannung des SmartShunt abweicht, führe ich eine Spannungskorrektur auf dem BMS durch.
  13. Übermittelter aktueller „Strom“ des BMS.
  14. Übermittelter aktuelle „Leistung“ des BMS.
  15. Übermittelter aktueller „SoC“ des BMS.
  16. Balkendiagramm mit den aktuellen übermittelten Zellspannungen.

  1. Summe der ESP32 die „Online“ sind.
  2. Summe der BMS mit aktiviertem „Laden“.
  3. Summe der BMS mit aktiviertem „Entladen“.
  4. „Minimum Spannung“ aller 80 Zellen.
  5. Die entsprechende Zelle zu Punkt 4.
  6. „Maximum Spannung“ aller 80 Zellen.
  7. Die entsprechende Zelle zu Punkt 6.
  8. Das Delta zwischen Punkt 4. & Punkt 5.
  9. Die Summe für den maximalen Ladestrom von allen 5 Packs. Bei Veränderung wird der Wert via Modbus an Victron übermittelt.
  10. Die Summe für den maximalen Entladestrom von allen 5 Packs. Bei Veränderung wird der Wert via Modbus an Victron übermittelt.
  11. Via Modbus gelesener Wert vom SmartShunt.
  12. Via Modbus gelesener Wert vom SmartShunt.
  13. Via Modbus gelesener Wert vom SmartShunt.
  14. Via Modbus gelesener Wert vom SmartShunt.
  15. Balkendiagramm mit den aktuellen übermittelten Zellspannungen aller 80 Zellen.

 


   
rd_global reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Da ich kein Victron nutze, nicht ganz so interessant, das Prinzip der Lösung allgemein aber schon, die JK-BMS'e finde ich eigentlich nicht schlecht, Dauerhaltbarkeit, wird sich zeigen. Aber mehrere JK-BMS'e zusammenzufallen und per CAN Protokoll an den WR zugeben und die anderen Werte in HA zu Monitoren wäre interessant gewesen, habe mich aber für Seplos BMS entschieden, Hardware schaut auf den ersten Blick etwas Vertrauenswürdiger aus für 200A. Die JK Geräte wären glaube eh nur bei 100A Dauerlast zu betreiben. Was beim laden mit genug PV ja kein Problem darstellt, wenn man nicht mehr als 2 Packs hat.

Aber dein Bild unten, das würde mir Kopfschmerzen bereiten, die Zellen haben ja alle unterschiedliche Werte???

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Der Screenshot war in einem ungünstigen Augenblick. Jetzt sind es zwischen 0,001V - 0,005V. 21mV finde ich nicht sonderlich hoch über 80 Zellen.

Je mehr Packs, desto geringer der Strom für jedes einzelne Pack.


   
rd_global reacted
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Wollte Dr-Gigavolt den Bug in dbus-aggregate-batteries nicht beheben? Deine Lösung sieht mir im Vergleich exzessiv aus. 

 

Ich habe mal hier nachgeschaut und es scheint im letzten Commit behoben worden zu sein.


   
AntwortZitat
(@harald07)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Danke für die Info.

Der Aufwand hat aber den Vorteil, falls ich eine Funktion hinzufügen möchte, kann ich dies relativ einfach machen und bin nicht auf irgendjemand angewiesen.


   
AntwortZitat
Teilen: