Benachrichtigungen
Alles löschen

Gutes aktives BMS für 2 x Akkupacks (à 16 x 280aAH) mit Kommunikation -> Deye 12KW

10 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
761 Ansichten
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo Leute,

nachdem ich mich mittlerweile, auf der Suche nach dem richtigen BMS für einen Deye 12KW gefühlt im Kreis drehe und auch nach lesen diverser Freds hier nicht meine Lösung gefunden habe, frage ich jetzt einfach mal in die Runde.

Zu den Infos:
- SUN-12K-SG04LP3-EU
- 2 Packs à 16 x LifePo4 280Ah (Shenzhen Basen)

Das Problem ist, dass ich mir schon Anfang letztes Jahr 2 JK-BMS (JK-B2A24S-20P) über Alibaba gekauft hatte, welche zwar sehr beliebt sind, jedoch (standardmäßig) nicht mit dem Deye kommunizieren.
Leider hatte ich seinerzeit die JK-BMS-Version ohne Display-Port bekommen, was ich erst bemerkt hatte, als ich die nachgekauften Displays anschließen wollte.

Nun bin ich vor ein paar Tagen auf das Seplos BMS gestoßen, welches via CAN wohl mit dem Deye kommuniziert.
Nach mehreren Videos von Off-Grid Garage scheint dieses jedoch als ordentlicher Balancer nicht wirklich zu funktionieren.
Somit bin ich nun auch wieder davon abgekommen.

Könnt Ihr mir denn hier ein weiter helfen.
ich benötige im Grunde ein aktives BMS (incl. Display), welches ordentlich funktioniert und auch mit dem Deye quatschen kann.
Im Grunde ein JK-BMS mit (kabelgebundener) Kommunikationsmöglichkeit.
Ich halte von dauerhaften Bluetooth-Schnittstellen nichts (abgesehen von gelegentlicher Info auf dem Handy), zumindest solange diese permanent und zuverlässig laufen sollen.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Jens


   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Es gibt mittlerweile das ein oder andere Projekt, welches ein JKBMS auslesen kann, Kabelgebunden, den Deye auslesen kann und das z.B. in HomeAssistant zur Verfügung stellt. Von da aus kann man beides nach belieben steuern.

Alternativ gibt es mit dem Projekt BatterySafetyController (BSC) ein Projekt welches eine sehr ausgeklügelte Steuerung des Deye in Verbindung mit mehreren BMS zur Verfügung stellt. Gibnt einen Umfangreichen Thread hier und ein Github Projekt. 

Ich stehe auch kurz davor einen zweiten Akku (beide mit JKBMS) fertig zu haben und dann wird von Victron auf den Deye umgebaut. Dann muss ich mal schauen, was es am Ende wird... 😉 Es gibt aber heutzutage zum Glück echt gute Möglichkeiten solche Sachen zu lösen im Vergleich zu letztem Jahr oder davor...


   
Jensner reacted
AntwortZitat
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hey Benny,

na das geht doch endlich mal in die richtige Richtung. 👍 
Über dieses hochinteressante BSC-Projekt bin ich auch schon gestolpert.
Irgendwie checke ich das jedoch nicht, wie man hier an die Hardware kommen soll.
Es wird viel über die Parametrierung und Optimierung diskutiert, jedoch bringt das ja nix, wenn die Hardware fehlt.
Möglicherweise checke ich da aber einfach etwas nicht...

Grundsätzlich würde ich schon beim JK BMS bleiben (Jedoch die Versionen incl. Dispolayport) denn diese JK Teile sind einfach gut..


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Im ziemlich letzten Post im Thread hat er noch mal einen Link zur nächsten Sammelbestellung bzw. der entsprechenden Liste hinterlegt. Ich warte da leider auch drauf, weil ich zu spät in der ersten Runde war. Der Entwickler ist echt engagiert und wartet jetzt einen kompletten Test der ersten Version der Platine ab, bevor eine zweite Charge bestellt wird. Am besten auch einfach in der Liste eintragen... Wird aber denke ich leider noch etwas dauern. 

Testweise kann man die Software auch einfach mal ein einen ESP32 schmeißen und soweit testen. Ich glaube die BT-Implementierung des JK ist so gut wie fertig. Man könnte also die Verbindung und die Funktionen in Richtung BMS recht einfach testen. Wenn man weiter gehen möchte, der ESP kann ja mit einem günstigen UART-Adapter an einen Deye am RS485 Port angeschlossen werden oder wenn man es probieren möchte auch mit einem UART/CAN Adapter direkt an den CAN-Port des Deye. Sieht dann alles nicht gut aus und ist eher zum Test, aber man könnte sich das schon mal vollständig anschauen. Die Platine erweitert den ESP32 ja eigentlich "nur" um 3 RS485 Ports und CAN sowie Spannungsregler, Relaisausgänge usw.. 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Hi, das BSC ist ein wirklich toller Ansatz... aber BT-JK und ESP finde ich nicht immer sonderlich stabil. Lese damit meinen JK Balancer aus, aber ab und an kommt halt nix. Da würde ich jetzt nicht unbedingt drauf vertrauen wollen.

Seplos BMS + Neey 4V Balancer sind da glaube erprobter.. zumindest was Verbindung im Betrieb BMS <--> Deye betrifft. Sollte die Verbindung weg fallen, schaltet der Deye den Akku ab. Auch die Hardware des Seplos BMS scheint recht solide gebaut. Dauerlauf wird sich erst zeigen, habe da aber wenig bedenken, bis auf einen Transformer wird selbst bei 180A nix weiter warm. Der Transformer ist aber auch 10A genau so warm... Rest eher kühl.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Dann kam das vielleicht falsch rüber... Das BSC KANN ein JKBMS auch per BT anbinden. Gewollt ist eine Kabelverbindung, aber wenn man derzeit nicht an die Platine kommt ist ein Test per BT sicher sinnvoll. 

Ich lese das JK auch parallel mit einem ESP aus. Ich hatte bislang keinerlei Probleme und die Verbindung war immer stabil. Im Gegensatz dazu hatte ich anfänglich Probleme über die serielle Schnittstelle. Ist aber auch behoben und stabil. Derzeit kann ich tatsächlich nichts gegen BT sagen, wobei ich auch IMMER eine Kabelverbindung bevorzuge.

Weiteres Feature: Das BSC überwacht auch die Kommunikation mit dem BMS. Wenn es da zu Problemen kommt, kann man auch individuell darauf reagieren. Auch die Ladung und Entladung stoppen. 

Ich bin allerdings unschlüssig, ob das Seplos wirklich besser erprobt ist und stabiler läuft. Beobachte das ja auch immer nebenher mit. Auch da gibt es mittlerweile ein einigermaßen Chaos an verschiedenen Versionen und Firmwares. Auch muss ich ehrlich sagen, das Seplos hat doch diverse Defizite in der Kommunikation und Steuerung insbesondere wenn man mehrere Parallel betreiben möchte. Selbst wenn man bei mehreren Akku´s das Seplos nimmt, würde ich es nicht über die interne Kommunikation der Seplos machen sondern das extern steuern lassen. Nachdem ich die Detailprobleme insbesondere bei Andy gesehen habe, war das Seplos für mich raus. Ich sehe da einfach keinen Vorteil. Die kann man zwar aneinanderreihen, man hat dadurch Steuerungstechnisch keinen Vorteil. Deshalb bleibe ich beim ebenso verbreiteten JK, das wirbt nicht mit der Verbindung, aber ich habe einen ordentlich integrierten Balancer, es ist günstiger und die Regelung würde ich in beiden Fällen eh separat erledigen. Denn die beste Steuerung des Ladestroms, abhängig von Zellspannung und Zelldrift, kann kein BMS derzeit. Und das ist für mich derzeit die beste und sicherste Methode.


   
AntwortZitat
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

@bennyb21 
Bzgl. des Seplos sehe ich das eben so.
Ich habe mir jetzt wirklich alle Videos von Andy angesehen und mir erschließt sich immer weniger der Sinn nach dem Einsatz dieses BMS.
Das Teil kostet gut 200€, scheint alles Andere als zuverlässig zu sein und ich brauche oberndrein trotzdem noch einen Balancer für ca. 100€ (z.B. Neey)
Je länger ich mich damit befasse, umso weiter komme ich vom Seplos weg.
Nur gut, dass Seplos bei meiner Anfrage vor ca. 2 Wochen, die 10E-Version garnicht verfügbar hatte und ich dieses nicht geordert habe.

Im Moment bin ich jedoch mit meiner Konstellation noch immer keinen Schritt weiter.
Habe mir jetzt die RS485 - Adapter für JK-BMS und die WAVESHARE-USB-Wandler besorgt.
Jedoch drehe ich mich noch immer im Kreis. Es gibt diverse Lösungen, die JK-BMS unterstützen, aber irgendwie fehlt die gleichzeitige Unterstützung des Deye.

Grafana (Solaranzeige), Venus OS und weitere können JK-BMS, aber scheinbar nicht gleichzeitig Deye.

Edit: Scheinbar gibts hier etwas zu Gaphana... https://github.com/maxx-ukoo/deye-modbus2mqtt


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Na ja, JK-BMS finde ich vom Funktionsumfang schon recht gut, aber die Seplos BMS sind schon etwas größer dimensioniert. Ist wie bei vielen Produkten aus CN immer eine Menge Potential da noch was zu verbessern, sicher mit Software beim Seplos viel zu erreichen, da es aber alles Verkäufer von Verkäufern sind, können sie wenig Einfluss auf die Umsetzung ausüben.

Die Lösung mittels BSC finde ich jetzt nicht schlecht, aber ob das alles sauber läuft? Klar kann man da selber Hand anlegen ohne auf einen Hersteller angewiesen zu sein.

Die Frage wäre ja, könnte der BSC eigentlich per RS485 auf die Seplos BMS Daten zugreifen und einen CAN-Bus bereitstellen nach Pylon Protokoll?

Werde sehen wie meine zwei Seplos BMS dann zusammen spielen und wenn nicht, kann ich ja immer noch auf den BSC zurückgreifen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ich habe die Software des BSC nun mittlerweile seit 2 Wochen im Test am laufen. Leider noch ein fliegender Aufbau mit einem ESP32, CAN-Adapter und ein wenig gelöte für die Kabel, aber ich kann bestätigen, dass die Software genau das macht was es soll. 

Der fliegende Aufbau deshalb, weil die zweite Sammelbestellung jetzt erst die Bestellung der Platinen ausgelöst hat. Ich lebe also derzeit noch mit der Gefahr der nicht galvanischen Trennung zwischen allen Komponenten. Das wäre mit der Platine anders. 

Also, es funktioniert zuverlässig die Daten aus meinen beiden JKBMS auszulesen. Die Verbindung zum Deye per CAN steht ebenfalls zuverlässig. Im Deye kann übrigens eingestellt werden, dass bei einem Verlust der Verbindung zum BMS, hier das BSC, die Ladeleistung auf 0 geht. 

Ich habe in der Software zum BSC viel auch mit den Triggern gespielt. Verlust der Verbindung zum JK simuliert. Alles funktioniert. Ladeleistung wird direkt auf 0 gesetzt, wenn ein BMS nicht mehr erreichbar ist. Zuletzt hat der Entwickler noch ein paar Features eingebaut und da kommt wohl noch einiges. Mittlerweile kann der Durchschnitt des SOC aller angeschlossenen Batterien an den Deye gesendet werden, oder Minimum oder Maximum. 

Experimentell ist auch mittlerweile die Unterstützung für mehrere Seplos drin, wenn diese miteinander in Verbindung sind. Also Master-Seplos an BSC. Ob das schon zuverlässig funktioniert weis ich nicht. 

Bezüglich des Seplos allgemein im Vergleich zu anderen. Ja, es scheint massiver gebaut zu sein. Aber die Software macht es meines Erachtens nach unbenutzbar. Und da hilft mir eine gut designte Platine leider nicht... Und seien wir ehrlich, solange man auf dem riesen Klopper nicht auch noch nen ordentlichen Balancer unterbringt, ist das Design auch nur optisch gut... 😉 Das JK wird ja immer belächelt... Aber ich kann bislang nichts negatives sagen. Der Balancer bekommt es immer hin die Zellen in einer halben Stunde wieder in einen Bereich von 0,005V zu bringen. Das JK musste bei mir jetzt auch schon mehrmals auch unter Last von fast 100A trennen beim testen. Das hat es entgegen der landläufigen Meinung immer zuverlässig gemacht.

Wir sind uns aber sicher einig: DAS ultimative BMS gibt es derzeit noch nicht. 


   
AntwortZitat
(@tran0808)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, ich habe die Batterien mit Daly BMS 250A und das Interface  Board WNT laufen. Der Deye wird über CAN angeschlossen und die Batterien über Rs485. SOC und die Daten der Daly BMS wird richtig erkannt.

Der Vorteil ist, dass mein Deye und Daly BMS über Esphome an Homeassistant angeschlossen sind und man darüber einiges steuern kann.

Bei Deye BMS Port muss man nur PIN 4und5 tauschen und GND 6 verwenden.

Einige hier schreiben, dass der "MODEBUS" abgeschaltet worden ist. Stimmt bei mir zumindest nicht. Konnte über PIN 7&8 ganz normal mit Rs485 kommunizieren.

 


   
AntwortZitat
Teilen: