Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power Akku 14.3 kWh GP-SR1-LF280-RN150 Informationssammlung

89 Beiträge
16 Benutzer
2 Likes
4,946 Ansichten
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo, wenn ich quer lese gibt es hier ja doch einige Foren User die sich den Gobel Power Akku 14.3 kWh GP-SR1-LF280-RN150 gekauft und mitlerweile geliefert bekommen haben.

Beim lesen sehe finde ich unterschiedliche Informationen und unterschiedliche Screenshots.

Das liegt wenn ich das richtig verstehe an unterschiedlichen Ausstattungen die Gobel Power verkauft.

So geht das in einem Thread immer wieder etwas durcheinander weil der eine von einem 200A BMS schreibt ein anderer von 150A.

Auch scheint dadurch die Software eine andere zu sein.

Ich habe deshalb diesen Beitrag aufgemacht weil ich mehr über meinen Akku erfahren möchte.

Ich habe den 150Ampere mit 5A Balancer.

 

Die Software habe ich von Gobel Power heruntergeladen -> RfnBMS Tools 1.01.02_11

Im anderen Beitrag lese ich das es sich möglicherweise um ein PACE BMS handelt?

Im log lese ich aber JLD-BMS-S16A150

Was ich mich gerade frage ist, welches die Optimalen Einstellungen für das BMS ist.

Das einzige was ich bisher gemacht habe ist alle Einstellungen zu lesen und das CAN Protkoll auf Vitron zu stellen um zu testen ob der Cerbo den Akku erkennt.

Der Test wurde sofort Erfolgreich bestanden. Für die Verbindung habe ich mir ein Kabel gecrimpt das Victron als Typ A Bezeichnet.

Die Einstellungen bei Pack setup sind ja soweit selbsterklärend.

Design Cap ist 280000 das ist ja die Nennkapazität der einzelnen Zellen.

Warum hat Gobel Power bei Full_cap 285000 eingetragen?

Für mein Verständnis sollte der Wert nicht  kleiner oder gleich sein?

Gibt es eine Möglichkeit die BMS Software mit Linux zu starten?

 

#############################################################

28.01.2023 Doku von Ben hinzugefügt
21.02.2023 Firmware Update V4 Update-JLD-BMS-S16A150-4P4L-V1.00.03-02-20230217.bin
24.02.2023 Galvanische Trennung?

 

Galvanische Trennung:

Das BMS trennt bei einer Störung den Minus Pol. Deshalb ist auf Galvanische Trennung zu achten.
Wenn der Akku mit Victron betrieben wird, wird man ihn über den BMS Port mit dem Cerbx GX (Can BMS) verbinden.
Die 3 verwendeten Pins CAN H, CAN L, GND haben keine Verbindung zum Batterie Minus.
Die anderen Anschlüsse habe ich nicht durchgemesessen.

 

Dokument von Ben:

 

Firmware:

V4

V3 firmware for RN150. Change log:
  1. Increased charge current limit at low temperature and soc.
  2. Correct temperature display in cerbo gx.
  3. Fixed low battery alarm issue.

V4 firmware for RN150, change log:
  compatible with ESS Minimum SOC function

 

Kabel Victron Typ A

       VE.Can  -  Akku BMS Port
GND    Pin 3     -  Pin 6
CAN-L  Pin 8     -  Pin 5
CAN-H  Pin 7     -  Pin 4

   
Benjamin reacted
Zitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Hallo Sven,

eine sehr gute Idee. Ich habe gerade auch schon die verschiedenen Antworten gelesen.

 

Du bist aber schon einen Schritt weiter. Ich habe auch ein Kabel Typ A gecrimpt und wollte es mit dem Cerbo GX testen. Konnte aber leider keine erfolgreiche Verbindung herstellen.

 

Du hast das Kabel in den "BMS-CAN" am Cerbo und in den "CAN" Port an der Batterie angeschlossen oder? Die DIP Schalter alle auf 0?

Muss DVCC aktiviert sein um die Batterie angezeigt zu bekommen oder sollte er es auch so erkennen?

Wie hast du das Passwort eingegeben um die anderen Tabs zu aktivieren?

 

Danke dir schonmal

 

Edit: Achso, vorne auf der Batterie steht GP-SR1-RN150 (wo der Unterschied zur LF280 ist, weiß ich nicht. Ich habe eigentlich auch Eve LF280 Zellen geordert)


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo Benjamin, ich vermute das Gobel Power da etwas ungenau ist und mal das LF280 auf die Rechnung schreibt und mal nicht.

Mein Freund hat sich auch den gleichen Speicher bestellt und bei ihm sieht die Rechnung etwas anders aus.
Auf Nachfrage ob es sich denn um den gleichen Speicher wie bei mir handelt wurde es mit ja beantwortet.

Mir ist auch schon aufgefallen das die Speicher in innen immer etwas anders aussehen.
Als ich den Speicher bestellt habe gab es nur ein Bild von dem Speicher und alle Informationen dazu wurde per Mail geschickt.

Mitlerweile gibt es zu dem Speicher einen Downloadlink und bei YT gibt es Videos dazu.
Ich denke das der Speicher so neu ist das hier noch einges an Bewegung drin ist.

 

Zu deiner eigenlichen Frage:

Im Cerbo muss nichts eingestellt werden. Wenn der Connect zustande gekommen ist wird der Speicher sofort angezeigt.

Die DIP Schalter, wenn du nur einen Speicher hast, können laut Doku alle auf 0 stehen. Erst wenn mehr als ein Speicher vorhanden ist muss der erste auf 1 und dann weiter gezählt werden.

Zumindest steht es so in der Doku. Ich habe alle Dips auf 0 und es funktioniert.

Kommst du mit der Software und dem mitgelieferten Kabel, also dem  USB 2 RS485 auf den Speicher?

Wenn nicht wurden bei dir möglicherweise auch die Kabel vom BMS zur Frontblende vertauscht.
Da gibt es 2 gleiche weiße mini Stecker. Wenn die umgesteckt werden sollte es gehen.


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Also ich kann mich sowohl auf rs485 A als auch B mit dem USB2RS485 mit dem Speicher verbinden und auch alles auslesen.

DIP Schalter hatte ich mal alle auf 0 oder nur den 1. auf 1 versucht.

Da muss ich wohl mal noch weitersuchen.

Dank Chinese new year, kommen da gerade auch nur spärliche Antworten Wink  


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ich hatte bei meinem Test nur RS485A Probiert. Links daneben der Can Port habe ich für den Cerbo genutzt.

Das CanBus Kabel hast du aber richtig herum gesteckt?


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

 

Eigentlich schon.

Batterie mit Pin 4,5 und 6.

 

Function Victron VE.Can side Battery side

GND Pin 3 Pin 6

CAN-L Pin 8 Pin 5

CAN-H Pin 7 Pin 4

 

 


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

@benjamin teste mal... mit deinem USB RS485 adapter kannst du bei allen 4 Ports eine Verbingung über die Software herstellen... wenn du auf RS485A bist und den DIP Switch auf 1 stellst... haut es dich normal aus der BMS Software raus - wenn ja, sind auch die CAN und RS485 port auf der Innenseite vertauscht!

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

@sega 

Es haut mich bei rs485a raus wenn ich verbunden bin und den DIP 1 umlege. Ist das nicht so gewollt?

Das linke Kabel von der Frontplatine geht auf den linken Port auf dem unteren Board. Korrekt oder falsch?

 

OK... Ich war Mal mutig/leichtsinnig und habe die Kabel getauscht. Und siehe da, die Kommunikation geht auf Anhieb. Tolle Arbeit Gobel.... Zum Glück gibt's das Forum hier.

 

Darf ich nochmal fragen wie du das Passwort "aktiviert" hast?

 

Edit edit edit.....: Und vielleicht könnten wir noch sinnvolle Werte sammeln für jegliche Einstellungen. Angefangen beim VE Configure III, über den ESS Assistenten, über die Einstellungen im BMS, über die Einstellungen im Victron Control Panel (z.B. DVCC). 

Ich hätte mich jetzt mal an den Werten von hier orientiert: https://www.victronenergy.com/live/_media/battery_compatibility:bsl_victron_manual.pdf  (Kapitel 4)

(Kopiert von der HTML Version)

4.1 Charger tab

VEConfigure Charge Parameter Setting
Battery type Lithium
Charge curve Fixed
Absorption voltage 55 V
Absorption voltage off-grid systems (2) 54.8 V
Float voltage (1) 55 V im PDF 54V
Absorption time 1 Hr im PDF 2Hr

4.2 Inverter Settings

In the Inverter tab of VEConfigure

VEConfigure Inverter Parameter Setting
DC input low shut-down 47V im PDF 48V
DC input low restart 51V im PDF 52,5V
DC input low pre-alarm* 51V im PDF 52,5V

4.3 ESS Settings

ESS Parameter Settings
Sustain voltage. 50V
Dynamic cut-off values set all values to 47V.
Restart offset: 1.2 V (Default)

 


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Die Einstellungen machen keinen Sinn... bei 52,5V hat das ding noch gute 20% drinnen da benötige ich noch keinen Pre-Alarm

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ich hab eine Doku von Ben bekommen. Er hat mir erlaubt diese hier zur Verfügung zu stellen.

Ihr findet die PDF im ersten Beitrag.

Ich habe mein Akku noch nicht in Betrieb kann also zur Zeit noch nicht so viel dazu beitragen.
Wer möchte kann natürlich gern seinen Senf dazugeben :).


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Ja super. Danke.

Also ich habe Mal den Akku übers Netz aufgeladen, da ich noch keine Panele auf dem Dach habe. 

Kennt schon jemand den Fehler, dass die Zellspannungen im VRM immer wieder springen und somit auch Low battery gemeldet wird? Das interessante ist, wenn ich mich mit dem Laptop und der Software verbinde passiert das nicht mehr...

 Ich glaub man sieht wann der Laptop angeschlossen war (und ich eigentlich Mal den Fehler live in der Software mitloggen wollte) und wann ich ihn ausgesteckt hatte. 

Soweit meine Beobachtung richtig ist, reicht es nicht das Kabel einzustecken. Die Software muss verbunden sein.

 

Beste Grüße 


   
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

@benjamin 

mein Gobel in der Version 200A ist nun auch installiert und in Betrieb. Habe festgestellt, dass das BMS (200A Pace BMS) auch ohne Stromunterbrechung das Protokoll Victron verliert und zurück auf Growatt springt.

Ggf. ist das auch eine Erklärung für deine Phänomene. Wenn das passiert bekomme ich auch die Meldung "Low Battery", was schlicht aber am falschen Protokoll liegt. 

Ich habe Gobel bzgl. folgender Punkte angeschrieben:

- Fehlende Terminalkappen und Schrauben

- Einige Beschädigungen am Gehäuse durch den Transport

- Verlust der Einstellung der CAN Bus Kommunikation

- Empfehlung der Einstellungen für ein Victron-System (mal fragen)

Gobel hat sich soeben auch aus den Ferien zurück gemeldet - gehe daher davon aus, dass wir ab Morgen wieder Feedback bekommen werden.

 


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

@nice 

Das Protokoll ist glaub ich durchgehend Victron. Zumindest ist es das bis jetzt jedesmal gewesen wenn ich auf read gedrückt habe. 

Im VRM schwanken die Werte für die zellspannung, ccv, cci, etc solange ich nicht mit der Software verbunden bin der Multiplus aber aktiv ist. Eben habe ich noch festgestellt wenn er deaktiviert ist (also in der Software anstatt auf on, wo es auch only charger, only inverter gibt, auf Off) dann ist die Kommunikation in Ordnung.

  • Terminalabdeckungen hatte ich dabei, schrauben keine.
  • Beschädigung hatte ich auch keine. War wirklich top in einer Holzbox mit Schaumstoff eingepackt.
  • Hatte auch eben die ersten zwei Stunden Kontakt mit dem Support. Wirkte erstmal recht kommunikativ. Hoffe das lässt nicht nach. 

   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@benjamin

Was steht denn im Cerbo beim BMS. Ich meine dort Statistik Daten vom CAN Bus gesehen zu haben : gesendete, empfangene und err Pakete.
Gibt es beim Can Bus Übertragungsfehler?

 

@nice

Das scheint ein Problem von der 200A Version zu sein.

Woher weißst du dass das BMS von PACE ist, wie hast du das herausgefunden?


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

@svenp Fehlerfreie Übertragung. ca 4,5 Millionen Pakete empfangen und gesendet ohne Fehler.

Der Service sagte, es ist kein Pace BMS, es wäre ein RN150 BMS... wo auch immer das her kommt 😉


   
AntwortZitat
Seite 1 / 6
Teilen: