Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power Akku 14.3 kWh GP-SR1-LF280-RN150 Informationssammlung

89 Beiträge
16 Benutzer
2 Likes
4,926 Ansichten
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Sehr gut das können wir Übertragungsfehler ausschließen.


   
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Veröffentlicht von: @svenp

 

@nice

Das scheint ein Problem von der 200A Version zu sein.

Woher weißst du dass das BMS von PACE ist, wie hast du das herausgefunden?

Das ist eine gute Frage. Wissen tue ich es nicht. In der Software pbms steht etwas von Pace Protocoll. Und die Version heißt  PC200. Kann natürlich auch einfach von einem anderen Hersteller verwendet werden.

Zweiter Indiz ist, dass die Version PC200 heißt. Für mich Pace... Die weitere Version des Server Racks heißt RN150 - das RN steht ggf. für Refinergy (sollte der Hersteller des 150A sein). Aber wissen... nein Smile

Hier sieht man auch die Einstellung zum Kommunikations-Protokoll. Gerade nochmal getestet - wird nach Ein/Aus wieder auf Growatt zurückgestellt :/

Gobel Support habe ich geschrieben.

 

 


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

@nice woher hast du denn die Software? Meine sieht komplett anders aus.vielleicht funktioniert es deswegen nicht?


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Also es könnte sein, dass das Problem mit den springenden Werten gelöst ist. 

Die DIP Switche der Batterie müssen auf 1 0 0 0 stehen. Ich hatte sie auf 0 0 0 0. Ging auch, hatte aber eben Sprünge. Warum auch immer.

Ansonsten gab es noch eine weitere Info vom Support bezüglich CCL. Meine Batterie hat momentan 14°C im Keller. Hier wird anscheinend der Strom schon auf nur 43 A gedrosselt. Es wird darüber nachgedacht ein Firmware Update zu veröffentlichen um das Problem zu beseitigen. Abhilfe schafft wohl ein hochsetzen des Max Charge Amp Wertes in der Software und der Begrenzung des maximalen Ladestroms auf 140 Ampere direkt im DVCC Menü. Ist für mich momentan noch nicht so wichtig, wirkt gefrickelt und ich habe erstmal alles so gelassen. Aber vielleicht hilft es jemandem.

Bei Victron gibt es bezüglich der Pylontech Akkus auch Infos zur Temperatur:

My system isn't charging at the rated capacity, or my PV is shutting down
Pylontech's BMS will restrict the Charge Current Limit of the battery in cold weather. The precise temperatures and limits are not published by Pylontech, but anecdotally from reports on Victron Community it would appear that batteries begin to be limited below 18 degree C, severely limited below 10 degrees C, and completely restricted from charging below 2 degrees C.

You can confirm if this is affecting your installation be entering the Pylontech Battery menu on your GX device, and then the Parameters Menu. This will report the Charge Current Limit (CCL) and Discharge Current Limit (DCL). This information is also logged in the advanced section of the VRM monitoring portal.
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Benjamin

   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo zusammen,
habe heute meinen Gobel-Akku (GP-SR1-LF280-RN150) an einem Deye 12K in Betrieb genommen.
Hat ohne Probleme funktioniert. 
Im Pack Setup des BMS habe ich vorher als Full_cap 270.000 mAH hinterlegt (so ähnlich wie im BMS-Video von Jens (Meine Energiewende)). Dadurch sollen sich die Zellen nicht so schnell abnutzen.

VG
Benjamin


   
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Veröffentlicht von: @benjamin

@nice woher hast du denn die Software? Meine sieht komplett anders aus.vielleicht funktioniert es deswegen nicht?

 

Das 200A BMS ist ein Pace - hat mir auch nun Gobel bestätigt. Wie in einem anderen Thread erwähnt muss man in Windows die Dezimal-und Tausender Trennzeichen ändern, damit Werte in der Pbms Software angenommen werden. Die Software habe ich von Gobel bekommen bzw. Ist auf der Homepage verfügbar. Übrigens wurde Dip 1 auf On für den CAN Bus zum Victron auch durch den Support bestätigt. Die Protokoll Speicherung Victron bleibt nun dauerhaft, nachdem ich Werte in den Parametern überschrieben hatte und nach dem fix auch konnte. Ggf. Hing dies auch mit dem Komma Thema zusammen, dass das Protokoll nach On/Off wieder auf Growatt zurück schaltete. Nach Anpassung einiger Alarmwerte (zu niedrig) läuft das System nun seit Tagen sehr gut mit Victron zusammen!


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Also die springenden Werte sind leider noch nicht geklärt. So sehen meine kommunizierten Werte aus.

Min max cell voltages werden aber ohne Sprünge übertragen.

 


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@benjamin

Ist das eine Grafik aus dem VRM?
Hast du GobelPower deswegen einmal angeschrieben?


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

@svenp ja genau. Ist aus dem vrm Portal im Bereich advanced dashboard.

 

Gobel ist dran. Der Support ist gut kommunikativ und bemüht.


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem". Meine Batterie wurde in den letzten Tagen immer recht zügig aufgeladen.
Dann wird/wurde sie jedoch mit 120-160 W entladen obwohl noch genug Leistung von der PV kommt um die Verbraucher zu versorgen. Auch wenn es "nur" 120-160W sind, mit der die Batterie entladen wird, bis zum Sonnenuntergang habe ich dann "nur" noch einen Ladezustand von ca. 95%.   

Verhält sich bei euch die Batterie genauso? Im BMS habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. 

VG

Benjamin


   
AntwortZitat
(@dermarshal)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo Zusammen,

eine Frage zu der Software für die RN150 Variante. Kennt man hier im Forum das Kennwort und hat man damit vollen Zugriff?


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Update 1. Beitrag Firmware Update auf V4.

Im Cerbo wurde die Temperatur nicht richtig angezeigt, das wurde behoben.


   
AntwortZitat
(@masterh)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

 Aa

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von MasterH

   
AntwortZitat
Raphael Hofmann
(@raphael-hofmann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
 

@dermarshal
Das Passwort ist akutell 127602 für das 150A BMS.

Link zum Download der Software für das 150A RN150 (Refinergy) BMS:
https://drive.google.com/drive/u/0/mobile/folders/1dm3v71PxYmj1YL4VaFq-naqdNG3tGMnn/1CwpnaYIS1FOnHnqxPZn8qVZ_3-6bzdQW/1zgz_GUurqKgmt5zydu4RKkMYAoRm0s2L/1rQKW5NOsr7I6Wr2Qcv5BQil4tV8tkmHG?pli=1&sort=13&direction=a

Link zum Download der Software für das 200A Pace-BMS:
https://drive.google.com/drive/folders/1BrjWEOQAq8DezcqQz01jB0i2p1n8aghq

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von Raphael Hofmann

10,4kWp (32x325Wp Excellent Glas-Glas M60 Sonnenstromfabrik) Süd-West, 35°Dachneigung
15,4kWh LiFePo4 (16x302Ah CATL), REC-BMS --- 3x Victron MultiPlus-II 5000VA --- 2x Victron MPPT RS 450/100


   
AntwortZitat
(@piotrney)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo liebe community!

Ich habe bei gobel mir zwei Gehäuse mit PC200 bestellt. Diese Woche aufgebaut... Es funktioniert alles soweit.

Das einzige was nicht läuft ist die Kommunikation mit victron. Bekomme weder die eine noch die andere Batterie bei victron angezeigt.

Mein Kabel ist definitiv richtig verlötet.Die internen Kabel können nicht vertauscht sein, da sie unterschiedliche Anschlüsse haben.

Jemand noch ne Idee wo ich suchen könnte?

Vielen Dank!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 6
Teilen: