Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum Laden von DIY 1SnP 18650 Akkupack

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
572 Ansichten
 Unch
(@unch)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo liebe Leute

Mein Name ist Tobi. Ich habe eine Ausbildung als Elektroinstallateur und später auch eine Technikerausbildung gemacht. Allerdings bin ich Akku-mäßig nicht so bewandert und habe daher ein paar Fragen rund um die parallele Verschaltung und das Laden von 18650 Li-Ion Zellen.

Ich habe ein paar alte Akkus geschenkt bekommen, welche 18650 Li-Ion Zellen enthalten. Da ich hin und wieder kleinere Arduino-Projekte bastle, möchte ich diese Akkus gerne als Spannungsversorger verwenden. Der Plan ist, etwa 4-5 dieser Zellen parallel zu schalten - natürlich unter Berücksichtigung eines einheitlichen Spannungsniveaus. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass die Zellen Abweichungen in ihrer Kapazität haben. Hier auch gleich die erste Frage:

Welche Abweichung ist hier noch tolerabel?

Da ich die Akkupacks fest in die Projektgehäuse einbauen- und dort auch lade möchte, benötige ich einen Laderegler, der den Pack in einer "vertretbaren" Zeit laden kann. Möglichst über einen miniUSB Anschluss oder etwas ähnich verbreitetes. Als Ladestrom würde ich 500mA / Zelle, also etwa 2A für ausreichend befinden. Idealerweise würde der Laderegler auch das BMS beinhalten, was aber nicht zwingend erforderlich ist. Das könnte ich auch separat dazu bauen.
Der TP4056 wäre vom Prinzip her ein Modul, das ich mir vorstellen könnte. Hier käme ich allerdings, bei einem maximalen Ladestrom von 1A nur auf 250mA pro Zelle. Außerdem wird von einer Verwendung mit mehreren parallelen Zellen abgeraten, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings erschließt sich mir das nicht so recht.
Wenn ich Zellen parallel schalte, erschaffe ich doch eigentlich auch nur "eine" größere Zelle, oder? Warum sollte ich also, wenn ich mich mit den 250mA Ladestrom pro Zelle anfreunden könnte, dieses Modul nicht auch für meine Zwecke verwenden können? Ich habe eine Powerbank mit 5 parallelen 18650 Zellen, die auch nur mit 1A läd. Dauert zwar etwas, aber funktioniert. Leider finde ich den dort verwendeten Regler nicht auf dem Markt.

Aber meine eigentliche, zweite Frage wäre:
Was ist hier der beste Weg für mich? Kann mir jemand einen Laderegler mit 2A Ladestrom empfehlen? Am besten mit BMS.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg, und sollte ganz anders vorgehen?

Ich habe auch schonmal überlegt, lediglich ein BMS zu verbauen und als Spannungsversorgung ein entsprehendes Li-Ion Ladegerät zu kaufen, welches ich über einen entsprechenden Anschluss, den ich im Gehäuse nach außen führe, zum laden verwende.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und lasse mich auch gerne auf einen ganz anderen Weg bringen. Wichtig wäre mir nur, dass ich meine vorhandenen 18650er verwenden kann, denn natürlich hab ich auch schon darüber nachgedacht, einfach fertige Powerbanks zu verbauen 😉

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Tobi


   
Zitat
Teilen: