Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen mit dem Gobelpower BMS RN150

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
320 Ansichten
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 146
Themenstarter  

Ich bin mit meinen JK BMS (B2A24S15P sowie B1A8S10P) in meinen Victron-Landschaften zufrieden, wollte aber gerade bei der Kopplung mehrere Akkupacks eigene Erfahrungen mit den (Profi) BMS sammeln, die sich "von Haus aus" im Management kaskadieren lassen.

Jens (MeineEnergiewende) und Andreas (OffGridGarage) haben auf ihren YT-Kanälen das RN150 von Gobelpower sehr positiv dargestellt. Also habe ich mir das BMS selbst bestellt.

Die Erfahrungen der beiden kann ich bestätigen - zumindest teilweise: soviel Zeit konnte ich noch nicht in das BMS stecken.

Ein Punkt ist mir leider negativ aufgefallen: Ich bekomme nicht alle Zellspannungen angezeigt

Vielleicht bin ich einfach zu doof? Denn das klappt sogar bei meinen JK's, die nur einen Bruchteil gekostet haben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und werde natürlich selbst auch gerne Fragen zum RN150 beantworten - wenn ich kann 😉 


   
Zitat
(@oxident)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
 

Ich argwöhne mal, es ist das selbe BMS (Cernss?) wie bei vielen Noname-Akkus. Da wird leider einiges nicht übertragen. Habe selber auch nur Min/Max und eine durchgehend konstante Anzeige bei den CCL/CVL-Werten (150A).

Kenne aber leider noch keine Lösung...


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 146
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oxident

Ich argwöhne mal, es ist das selbe BMS (Cernss?) wie bei vielen Noname-Akkus. Da wird leider einiges nicht übertragen.

Da die Hardware (z.B. die Current-Limiter) von diesem Gobel-BMS deutlich größer/aufwändiger als bei den Pace/Seplos-BMS ist und entsprechend das Gobel-BMS fast das doppelte kostet (um die 300 Euro), kann ich mir eher nicht vorstellen, dass dieses in vielen noname/billig Akkus verbaut wird.

 


   
AntwortZitat
(@oxident)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 10
 

@posthorn Hast Recht. Hatte ein YT-Video eines anderen Gobelpower-Akkus im Hinterkopf. Da war es definitiv das gleiche wie bei meinem Billigakku.


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Hab mal im WA Gobelchat aufgeschnappt, dass die einzelnen Zellspannungen nicht übertragen werden, weil ein WR eh nix damit anfangen kann. Müsste man vielleicht mal fragen, ob sie das in die Software einbauen.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
posthorn reacted
AntwortZitat
Teilen: