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dbus-serial battery mit JBD-BMS Lade- und Entladebegrenzung

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(@parity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich habe betreibe einen 18S Akkupack mit JBD BMS, Venus OS auf Raspberry mit dbus-SMA-Smartmeter und dbus-serial battery an einem Multiplus 2 5000.

Soweit läuft das auch alles ganz gut, was mich aber etwas umtreibt sind die Begrenzungen, bei denen ich nicht weiß, woher sie kommen vermutlich aber vom dbus-serial battery.

Dort in der Config fehlen mir aber die umfassenden Config-Möglichkeiten, wie ich sie aus den meisten Turorials kenne.

In meiner Version muss ich offensichtlich nicht mehr die Konfiguration in der utils.py machen sondern in der config.default.ini bzw. config.ini.

Dort habe ich auch den maximalen Ladestrom und Entladestrom auf 100A gesetzt, was meine EVE-Zellen ja locker verkraften.

Gehe ich nun aber ins Venus OS unter dbus-serialbattery unter Parameter, sehe ich andere Begrenzungen, die zudem noch sehr dynamisch sind und ständig wechseln.

Hier Entladestrombegrenzung wegen SoC:

Hier Ladesstrombegrenzung wegen Zellspannung, aber die ist noch niedrig:

Wo kann ich auf diese Parameter zugreifen und sie festlegen? 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von Parity

   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Welche Treiber-Version nutzt du denn?

 

Das gut an dem Treiber ist, dass man genau sieht, warum welche Begrenzung gerade aktiv ist.. dazu reicht meist ein Blick in die config.default.ini

; --------- SOC limitation (affecting CCL/DCL) ---------
; Description: Maximal charge / discharge current will be increased / decreased depending on State of Charge,
;              see CC_SOC_LIMIT1 etc.
; Example: The SoC limit will be monitored to control the currents.
; Charge current control management enable (True/False).
CCCM_SOC_ENABLE = True
; Discharge current control management enable (True/False).
DCCM_SOC_ENABLE = True

; Charge current SoC limits
CC_SOC_LIMIT1 = 98
CC_SOC_LIMIT2 = 95
CC_SOC_LIMIT3 = 91

; Charge current limits
CC_CURRENT_LIMIT1_FRACTION = 0.1
CC_CURRENT_LIMIT2_FRACTION = 0.3
CC_CURRENT_LIMIT3_FRACTION = 0.5

; Discharge current SoC limits
DC_SOC_LIMIT1 = 10
DC_SOC_LIMIT2 = 20
DC_SOC_LIMIT3 = 30

; Discharge current limits
DC_CURRENT_LIMIT1_FRACTION = 0.1
DC_CURRENT_LIMIT2_FRACTION = 0.3
DC_CURRENT_LIMIT3_FRACTION = 0.5
; --------- Cell Voltage Current limitation (affecting CCL/DCL) ---------
; Description: Maximal charge / discharge current will be in-/decreased depending on min and max cell voltages
; Example: 18 cells * 3.55V/cell = 63.9V max charge voltage
;          18 cells * 2.70V/cell = 48.6V min discharge voltage
;          But in reality not all cells reach the same voltage at the same time. The (dis)charge current
;          will be (in-/)decreased, if even ONE SINGLE BATTERY CELL reaches the limits

; Charge current control management referring to cell-voltage enable (True/False).
CCCM_CV_ENABLE = True
; Discharge current control management referring to cell-voltage enable (True/False).
DCCM_CV_ENABLE = True

; Set steps to reduce battery current
; The current will be changed linear between those steps if LINEAR_LIMITATION_ENABLE is set to True
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING   = 3.55, 3.50, 3.45, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION =    0, 0.05,  0.5,    1

CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING   = 2.70, 2.80, 2.90, 3.10
MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV_FRACTION =    0,  0.1,  0.5,    1

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
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Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
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Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
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(@parity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Wo kann ich die Treiberversion ablesen. Es ist vermutlich die neuste, da ich den Raspi erst vorgestern neu aufgesetzt habe.

Den oberen Teil finde ich in meiner Config. Was bedeutet LIMIT_FRACTION?

Ich hänge meine Config mal an:

 

Warum wird der Ladestrom bei soc 20 dermaßen begrenzt? und warum bei 3,35V Zellspannung?

Und selbst wenn ich CCCM_CV_ENABLE auf False stelle, begrenzt er weiterhin den Ladestrom.

; --------- Cell Voltage Current limitation (affecting CCL/DCL) ---------
; Description: Maximal charge / discharge current will be in-/decreased depending on min and max cell voltages
; Example: 18 cells * 3.55V/cell = 63.9V max charge voltage
;          18 cells * 2.70V/cell = 48.6V min discharge voltage
;          But in reality not all cells reach the same voltage at the same time. The (dis)charge current
;          will be (in-/)decreased, if even ONE SINGLE BATTERY CELL reaches the limits

; Charge current control management referring to cell-voltage enable (True/False).
CCCM_CV_ENABLE = True
; Discharge current control management referring to cell-voltage enable (True/False).
DCCM_CV_ENABLE = True

; Set steps to reduce battery current
; The current will be changed linear between those steps if LINEAR_LIMITATION_ENABLE is set to True
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING   = 3.55, 3.50, 3.45, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION =    0, 0.05,  0.5,    1

CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING   = 2.70, 2.80, 2.90, 3.10
MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV_FRACTION =    0,  0.1,  0.5,    1


; --------- Temperature limitation (affecting CCL/DCL) ---------
; Description: Maximal charge / discharge current will be in-/decreased depending on temperature
; Example: The temperature limit will be monitored to control the currents. If there are two temperature senors,
;          then the worst case will be calculated and the more secure lower current will be set.
; Charge current control management referring to temperature enable (True/False).
CCCM_T_ENABLE = True
; Charge current control management referring to temperature enable (True/False).
DCCM_T_ENABLE = True

; Set steps to reduce battery current
; The current will be changed linear between those steps if LINEAR_LIMITATION_ENABLE is set to True
TEMPERATURE_LIMITS_WHILE_CHARGING = 0,   2,   5,  10,  15, 20, 35,  40, 55
MAX_CHARGE_CURRENT_T_FRACTION     = 0, 0.1, 0.2, 0.4, 0.8,  1,  1, 0.4,  0

TEMPERATURE_LIMITS_WHILE_DISCHARGING = -20,   0,   5,  10, 15, 45, 55
MAX_DISCHARGE_CURRENT_T_FRACTION     =   0, 0.2, 0.3, 0.4,  1,  1,  0


; --------- SOC limitation (affecting CCL/DCL) ---------
; Description: Maximal charge / discharge current will be increased / decreased depending on State of Charge,
;              see CC_SOC_LIMIT1 etc.
; Example: The SoC limit will be monitored to control the currents.
; Charge current control management enable (True/False).
CCCM_SOC_ENABLE = True
; Discharge current control management enable (True/False).
DCCM_SOC_ENABLE = True

; Charge current soc limits
CC_SOC_LIMIT1 = 98
CC_SOC_LIMIT2 = 95
CC_SOC_LIMIT3 = 91

; Charge current limits
CC_CURRENT_LIMIT1_FRACTION = 0.1
CC_CURRENT_LIMIT2_FRACTION = 0.3
CC_CURRENT_LIMIT3_FRACTION = 0.5

; Discharge current soc limits
DC_SOC_LIMIT1 = 10
DC_SOC_LIMIT2 = 20
DC_SOC_LIMIT3 = 30

; Discharge current limits
DC_CURRENT_LIMIT1_FRACTION = 0.1
DC_CURRENT_LIMIT2_FRACTION = 0.3
DC_CURRENT_LIMIT3_FRACTION = 0.5
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Parity

   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Was die _FRACTION zu bedeuten haben, mal beispielhaft für die Entladebegrenzung aufgrund von SOC

; Discharge current soc limits
DC_SOC_LIMIT1 = 10
DC_SOC_LIMIT2 = 20
DC_SOC_LIMIT3 = 30

; Discharge current limits
DC_CURRENT_LIMIT1_FRACTION = 0.1
DC_CURRENT_LIMIT2_FRACTION = 0.3
DC_CURRENT_LIMIT3_FRACTION = 0.5

 

SOC = 30 -> Begrenzung auf 0.5 * MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT / 50% Begrenzung

SOC = 20 -> Begrenzung auf 0.3 * MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT / 70% Begrenzung

SOC = 10 -> Begrenzung auf 0.1 * MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT / 90% Begrenzung

Die Zwischenwerte (zwischen LIMIT1 und LIMIT3) werden entsprechend linear berechnet.. Ich denke mal, die Struktur der Optionen sollte nun klarer sein.

 

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(@parity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Das habe ich verstanden, vielen Dank für deine Erklärung!

Was aber noch nicht klar ist ist, warum meine Änderungen in der Config nicht greifen.

Folgendes hab ich nun drin, Laden und Entladen auf False:

; Charge current control management referring to cell-voltage enable (True/False).
CCCM_CV_ENABLE = False
; Discharge current control management referring to cell-voltage enable (True/False).
DCCM_CV_ENABLE = False

; Set steps to reduce battery current
; The current will be changed linear between those steps if LINEAR_LIMITATION_ENABLE is set to True
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING   = 3.55, 3.50, 3.45, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION =    0, 0.05,  0.5,    1

CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING   = 2.70, 2.80, 2.90, 3.10
MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV_FRACTION =    0,  0.1,  0.5,    1

Nach der Änderung ein Reboot durchgeführt!

Trotzdem habe ich eine Begrenzung auf die Zellspannung:

Die Änderungen führe ich immer per Notepad++ durch und schiebe die Datei wieder hoch. Das sollte ja aber nicht das Problem sein, der?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Parity

   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Die Änderung in der config.default.ini / config.ini werden nur übernommen, wenn der Treiber neugestartet wird, da die config nur während Initialisierung geladen wird.

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(@parity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Raspberry reboot hab ich gemacht...

Auch über /data/etc/dbus-serialbattery/restart-driver.sh wird der Treiber neu gestartet, ändert aber nichts...Änderungen nicht übernommen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von Parity

   
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(@jo911)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 19
 

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es dazu schon eine Idee? Ich habe auch Treiber 1.0 mit der config.default.ini und der config.ini.

Man lässt doch die config.default.ini unberührt im gleichen Verzeichnis wie die config.ini (nur mit den modifizierten Zeilen). Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Jo911

   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Ist schon soweit korrekt, die config.default wird ja ggf. mit jedem Update überschrieben. Änderungen direkt in die config.ini

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(@parity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jo911

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es dazu schon eine Idee? 

 

 

Bei mir läuft es mittlerweile. Ein reboot reicht bei mir nicht aus. Ich habe nun die Änderungen eingetragen und anschließend reinstall-local.sh ausgeführt.

Danach wurden auch die Werte übernommen.

Viele Grüße

 


   
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mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Das kann. Eigentlich nicht die Ursache gewesen sein, da reinstall-local.sh bei jedem reboot ausgeführt mit.. aber egal, hauptsache es funktioniert nun. 👍 

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AntwortZitat
(@jo911)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 19
 

Bei mir geht es jetzt auch: Mein (Anfänger-)Fehler! Ich hatte [Default] am Anfang statt alles groß Formal Smile  


   
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(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
 

Hallo,

sitze gerade am selben Problem, finde den Fehler nicht.

wie sieht eure config.ini aus?

hier steht bei mir nur Max Charge und Discharge was ich gerade jeweils auf 320A gesetzt habe.

Bringt aber auch nichts.

Wie habt Ihr auf Cell Voltage gestellt?

steht bei mir auf BMS Limit

der Fehler kommt bei mir aus Aggregate Batteries.

welcher parameter muss geändert werden damit das nicht so früh begrenzt.

 

Ladespannung war zu niedrig, hab sie jetzt vorerst auf 3.45

 

Danke

Grüße Michael

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 5 mal von BastlerM

   
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