Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Datenlogger für Gobel RN150 BMS

12 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
402 Ansichten
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo 
Ich hab mehrere Gobel RN150 über CAN an ein Victron System angeschlossen.

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit alle Zellspannungen über zB einen Raspberry auszulesen und in eine DB zu schreiben?
Das BMS hat neben der CAN Schnittstelle noch einen RS-485 Anschluss (welche auch auf Pylontech-Sprache konfiguriert werden kann) und einen RS-232 zum Anschluss für einen PC (zur Konfiguration und Auslesen mittels der entsprechenden SW) 

Viele Grüße


   
Zitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Thema gelöst:
RS485 Einstellung in jedem BMS auf ModbusC1636
Raspberry mit IOBroker + USB auf RS485 Konverter (~3€)
!!Stermverkabelung zu jedem RS485A Anschluss der BMSe

IOBroker mit ModbusAdapter

Ansprechen der einzelnen BMSe über Slave-ID bei den Holdingregistern
Registernummer lt. https://github.com/syssi/esphome-pace-bms#protocol
Wenn man es in den Holdingregistern einträgt, muss man zu den Registernummern noch 40001 addieren.

Die Daten kommen dann über den entsprechenden Adapter in eine InfluxDB und können mit Grafana visualisiert werden.

Theoretisch müsste das mit PACE BMS auch funktionieren


   
4711Austria reacted
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

Hi, bei mir kommuniziert das Gobel Pace BMS via CAN mit dem Victron Cerbo GX (im Prinzip ein Raspi). Ist das bei dir gleich mit deinem Victron?

In der BMS SW kann man 2 Kommunikationsschnittstellen einstellen, CAN zum Victron und welche Auswahl hast du auf dem 2. Weg RS485 getroffen? Pylontech? bzw. muss mal nachschauen was er da an Auswahl gibt.

Das wird RS485A sein, richtig? RS485B/C werden für weitere Packs zur Kommunikation verwendet, ich habe 2.
Kann hier RS485A getrennt von den B/C verwendet werden, ich hoffe bzw. müsste so sein mM.

Ist das bei dir auch so, sind unsere Systeme hier ident?

 

Mein Ziel ist es keine extra HW in der Garage beim Victron System zu installieren (Raspi od. ähnliches), am Cerbo einlesen und weitergeben(Mqtt, Modbus). RS485A Verbindung auf Ve.Can/Bus? oder auf USB. Gobel meinte, man soll von RS232 auslesen. Ob das fkt. weiß ich noch nicht.
Wenn eine HW sein muss, der Cerbo-Weg nicht funktioniert, dann ev. ein RS485/Eth Umsetzer. Was ich nicht will ist Wlan oder BT, das sagt mir meine Erfahrung, dass das immer wieder mal abreißt.

Die Daten sollen auch bei mir im ioBroker landen, dann influx und Grafana (in Zukunft). 

 


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo 

Ich hab einen Cerbo GX (kein Raspi) --> daran hängt CAN vom BMS welcher auf Victron konfiguriert ist. Am CAN liegen aber nicht alle Zelldaten, nur MIN/MAX

Zum loggen der einzelnen Zellspannungen habe ich einen Raspi mit iobroker. Dabei ist das BMS über den Rs485A und einen USB Adapter verbunden. Konfiguriert ist dieser RS485 im BMS als Modbus oder so ähnlich.

Wenn du nur einen Raspi mit Venus hast kannst du das RS485 auch im Nodered einlesen und die Daten an die Victron Nodes geben. Wie und welche Nodes weiß ich nicht.

Du kannst natürlich auch beide Schnittstellen am Raspi mit entsprechenden Adaptern anhängen. Den CAN für Victron und RS485 zum loggen.

RS485B/C ist für die Verbindung der Packs.

Über RS232 ist auch sicher was möglich, aber das war mir zu aufwendig bzw ich zu dumm...

Vg


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

Hi, mit Cerbo Raspi meine ich das Linux Betriebssystem.

mit Node-Red einlesen, das wäre doch was, muss ich mal suchen, ob ich was finde. Welchen RS485 auf USB nimmst du, oder wäre da nicht 485/auf Can besser?

BG


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Für RS485 hab ich den genommen: https://www.berrybase.de/usb-rs485-konverter --> preislich ganz OK 😉
Für CAN hab ich nichts gebraucht weil der Cerbo schon die Schnittstelle hat --> man findet da sicher auch Anleitungen (YT,...)

Ich würde das mit der CAN Schnittstelle für Victron bevorzugen, da hier die Lade-/Entladegrenzen (Strom/Spannung) ohne Basteln funktioniert

Wenn du mehr Daten (Zellspannungen) loggen möchtest benötigst du meiner Meinung die Rs485 Schnittstelle... 


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

@zhomas Morgen, da ich in Österreich wohne, habe ich mit Bestellungen aus D immer ein Problem mit den Versandkosten.

Ich denke es geht um den Chipsatz,

  • Chipsatz: CH340C

dann sollte jeder andere Adapter vem. auch funktionieren, ich werde mir mal einen vom großen Fluss holen, denn ja mir geht es um die Zellspannungen bzw. alles was möglich ist, das loggen, anzeigen und auswerten, bei großen Abweichungen dann sofort reagieren.

du meinst, dass über die bestehende VE.BMS Can Verbindung das nicht kommt bzw. ausgelesen werden kann? zumindest findet sich im Node-Red selbst mal dazu nichts, tiefer in das System rein kann ich anhand fehlender Fähigkeiten leider nicht sehen.

 


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

ESP und RS485 ist angekommen, jetzt muss ich verstehen wie ich den ESP aufsetze, dass er an den ioBroker sendet. Hättest du da ev. ein paar Tips für mich?


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Mit dem ESP hab ich leider keine Erfahrung. Ich hab den Adapter direkt am Raspberry. Wurde dort automatisch erkannt und konnte sofort verwendet werden.

 

Veröffentlicht von: @4711austria

du meinst, dass über die bestehende VE.BMS Can Verbindung das nicht kommt bzw. ausgelesen werden kann? zumindest findet sich im Node-Red selbst mal dazu nichts, tiefer in das System rein kann ich anhand fehlender Fähigkeiten leider nicht sehen.

--> Über den CAN kommen bei meinem BMS die Sachen die der Cerbo benötigt (Strom, Spannung, Strom-  und Spannungsgrenzen, MOSFET-Status), System MIN und MAX Zellspannung und ID, und ein paar andere Sachen. Einzelne Zellspannungen sind nicht dabei

 


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

kannst du bitte posten, welche Werte du über RS485 bekommst (alle) danke!


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hab die Adressen von hier: https://github.com/syssi/esphome-pace-bms
Übrigens, das im Link dürfte eh das sein was du suchst. RS485 --> ESP


   
4711Austria reacted
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

@zhomas hab mir einen ioB auf einen Raspi gebaut, raus zur Batterie, mit dem USB/485 Adapter angeschlossen, Register eingetragen und schon sehe ich Wert

soooo einfach, super, mit den Node-Reds bin ich scho amverzweifern, ESP hab ich auch noch keinen Plan, aber - ein Weg fkt. bereits! super


   
AntwortZitat
Teilen: