Benachrichtigungen
Alles löschen

BMS für Victron

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
110 Ansichten
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Hey Leute,

ich überlege meine "Batterie-Box" noch mal umzubauen und überlege in dem Zusammenhang entweder mein aktuelles BMS (diyBMS von Stuart Piattaway) zu aktualisieren oder evtl. zu wechseln. Natürlich möchte ich das BMS vernünftig ins Victron Ökosystem integrieren können (dynamische Ladeleistung übergeben, etc.), als auch ins Homeassistant mit Zellspannungen übertragen können.

Was mir hingegen nicht so wichtig ist, ist die Ausgleichsleistung fürs Shiften, das würde ich sogar eher deaktivieren. Fürs Trennen des Speichers habe ich einen DC Trennschalter mit Fernauslöser, der mit einem dry-Kontakt geschaltet werden könnte. Zudem sollte das BMS recht flexibel einstellbar sein.

Cerbo GX / 16x 280Ah LFP / 200A schaltbar und/oder externer Kontakt

Habt ihr da eine Empfehlung, bzw. einen Vergleich bei den gängigen BMS's wie Soplos/JK/Daly?

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

REC, Batrium

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
Themenstarter  

Das diyBMS was ich habe ist ja im Prinzip wie ein Batrium. Das REC schaue ich mir aber noch mal an. Kommuniziert das über CAN mit Victron?

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Teilen: