Benachrichtigungen
Alles löschen

BMS für 13,4kWh plus x

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,109 Ansichten
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

Ich habe vor einen 16s Lifepo4 Speicher aus neuen 280Ah Zellblöcken zu bauen. Die JK BMS sind wohl sehr gut wenn man sich hier so durchliest. Das sind auch die einzigen mit 2A Balancingstrom. Meine Frage wär ob 2A ausreichen wenn man den Speicher verdoppeln will, reichen dann 2A Ausgleichsstrom für ein 16s mit 2x 280Ah Zellblöcke??

Wenn man sich nach reinen Balancern umschaut gibt es ja welche mit 6A Ausgleichsstrom. Gibt es auch ein BMS das nur die Batterie bei Über/Unterspannung oder eben Überlast vom Wechselrichter trennt ohne Balancing Funktion? Sprich ein programierbares Trennrelais und ein Balancer seperat.


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6940
 

warum benötigst du bei den neuen zellen so starke balancing stöhme, sind die nicht in ordnung?

Gibt es auch ein BMS das nur die Batterie bei Über/Unterspannung oder eben Überlast vom Wechselrichter trennt ohne Balancing Funktion?

Ja, diy bms v4.21

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

Ist halt meine Frage ob je größer die Kapazität wird der Balance Strom auch höher werden muss?
Es sind neue Zellen wo ich davon ausgehe das sie in Ordnung sind.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Da du LiFePo4Zellen hast, die nur einen Arbeitsbereich von 0,3V (3-3,3V) in der Regel haben ist ein leistungsfähiger Balancer sinnvoll.
Es braucht ja nur eine Zelle etwas mehr an Energie "verlieren" dann schafft es ein kleiner Balancer nicht dies bei den sehr geringen Spannungsunterschieden dies auszugleichen. Aber .... du kannst es doch ausprobieren ;-). Wenn das BMS nach einer gewissen Zeit auslöst und deine Zellen in Ordnung sind dann baust du einen zweiten Balancer ein.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6940
 

Ist halt meine Frage ob je größer die Kapazität wird der Balance Strom auch höher werden muss?

ja man kann auch das diy bms v4.21 mit einem leistungsfähigem aktivem balancer kombinieren

aber hattest du nicht schon ein bms für deinen jetzigen akku warum noch ein zweites?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

Ich weiß nicht ob das DIY BMS was für mich ist, hab mich bisher noch nicht mit programieren beschäftigt.

Ich hab ein BMS, dieses ist aber leider nur für 100A Ausgangsleistung 🙁 Daher muss ich aufrüsten damit mein 7248 auch genug Saft bekommt. Kann man zu den BMS Kombigeräten mit Balancerfunktion einen reinen 6A Balancer dazuschalten?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6940
 

Ich hab ein BMS, dieses ist aber leider nur für 100A Ausgangsleistung

mit dem diy bms 4.21 kanst du mit der optionalen relaisplatine deinen pip wegschalten da brauchst du dann keine schütze oder andere leistungsschalter und das ist dann unbegrenzt von der leistung her.
sofern der pip einen physikalischen kippschalter als an aus besitzt

du kannst die teile auch schon fertig gelötet(so wie ich) aus china beziehen nur noch die pin header anlöten und den code aufspielen

warte aber noch ein wenig da kommt noch was
https://community.openenergymonitor.org/t/diybms-announcements/15515/7

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

mit dem diy bms 4.21 kanst du mit der optionalen relaisplatine deinen pip wegschalten da brauchst du dann keine schütze oder andere leistungsschalter und das ist dann unbegrenzt von der leistung her.
sofern der pip einen physikalischen kippschalter als an aus besitzt

https://community.openenergymonitor.org/t/diybms-announcements/15515/7

Das schau ich mir mal mit dem BMS an.
Der 7248 hat einen runden An/Ausschalter an dem abnehmbaren Display. Wenn der PIP defekt oder aus ist schaltet er den Netzstrom von allein durch?!


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6940
 

da kann ich dir nicht helfen musst du selbst rausfinden schalte den doch einfach mal ab und schau was passiert 😉

aber der neue controller mit display kann auch rs485 evtl kan man den dann direkt mit dem pip kommunizieren lassen
kenn mich da nicht so aus muss man dann testen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6940

   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Gibt es auch ein BMS das nur die Batterie bei Über/Unterspannung oder eben Überlast vom Wechselrichter trennt ohne Balancing Funktion? Sprich ein programierbares Trennrelais und ein Balancer seperat.

das wäre dann ein reines BMS. Sowas ist ja die Regel, ein BMS + Balancer in einem ist ja die Ausnahme und ich kenne auch, Selbstbau mal ausgenommen, lediglich die JKBMS die das können. Von denen gibt's auch einzelne Balancer ohne BMS-Funktionalität, aber nicht andersrum also kein reines BMS.

Dafür gibt's ne Menge anderer fertige BMS, die leistungsfähiger sind und smart / mit App, z.B. von Daly oder das ANT BMS, einfach mal auf ALiexpress suchen.
Vom JKBMS verträgt die stärkste Variante 200A konstant / 350A max.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

mit dem diy bms 4.21 kanst du mit der optionalen relaisplatine deinen pip wegschalten da brauchst du dann keine schütze oder andere leistungsschalter und das ist dann unbegrenzt von der leistung her.
sofern der pip einen physikalischen kippschalter als an aus besitzt

Hast du das so gelöst? schaltest du also mit einem Relais des diyBMS den Kippschalter weg? Womit versorgst du das diyBMS Controller mit Strom? Hausnetz oder Insel oder direkt an der Powerwall?

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6940
 

hab ich noch nicht so gelöst werde ich aber machen
das diy bms läuft dann einfach von einer powerbank die vom netz ständig nachgeladen wird

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

An eine Powerbank hatte ich auch schon gedacht.
Ich habe zu Zeit ein Schütz zwischen Batterie und PIP und wollte eigentlich den mit dem diyBMS schalten. Allerdings ist der Schütz über Netzstrom versorgt, wenn es also einen Stromausfall gibt, ist das Inselnetz auch tot.
Irgendwie habe ich für mich noch keine saubere Lösung gefunden wie ich die Anlage für Notstrom anschließen sollte.

Der Schütz hat halt den Vorteil, das ich die Kontakte durch den Lichtbogen, der zwangsweise beim Anschließen der Batterie entsteht, mit dem Schütz schützten kann. Allerdings benötigt der Schütz auch 230V. Das Relais könnte zwar die 230V schalten, aber aus dem Inselnetz kann ich die 230V nicht nehmen, da der WR ja ohne Batterie kein Netz erzeugt.

Erzähl doch mal, wie du deinen Anschluss planst.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6940
 

es gibt auch schütze oder relais für 48v dc spulenspannung
machst einen schließer welches ständig im normalzustand bestromt werden muss (ja verbraucht strom)

im fehlerfall macht es auf und alles ist aus auch das schütz verbraucht keinen strom das diy bms läuft über die powerbank bis diese leer ist.

bei ac gekoppelten system wie bei mir habe ich ein problem dass der speicher nicht mehr lädt aber bei dc gekoppelten kann man vor dem schütz den laderegler anschließen
dann merkt das diy bms irgendwann das es wieder die versorgung freischalten kann

ich schalte bei mir den sunny sland weg nicht über schütz sondern etweder mit einem an aus kontakt welchen ich herausführen muss oder mit dem temperatursensor welchen ich dann auf einen anderen widerstand schalte damit der wr abschaltet
das muss ich noch alles mal durchprobieren
wenn das diy bms mal über can mit dem wr kommunizieren kann dann kann ich das auch direkt an den wr anschließen

in beiden fällen wird der speicher bei unterspannung nicht mehr geladen aus dem grund möchte ich noch 20 pv panele dc seitig mit einem laderegler anschließen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: