Benachrichtigungen
Alles löschen

Bleiakku wird nicht voll geladen

30 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
2,464 Ansichten
(@kingkotter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich haben eine Inselanlage mit 1,6kWp PV, einem "EA Sunpower" Hybridwechselrichter und 4xBIG Professional Solar DC 12 180Ah" Bleiakkus mit 8,6 kWh (je zwei in Reihe).
An sonnigen Tagen lädt die Anlage ca. 2 Stunden bis die Spannung an den Akkus 29,2V erreicht hat, wechselt dann in den "Floating Modus" und hält dann eine Spannung von 27,6V ca. und speist dabei ca. 100W in die Akkus ein. Wenn die PV-Module am Abend nicht mehr einspeisen liefern die Akkus noch maximal 2Std Strom (ca. 0,5kWh) bis eine Spannung von 23,6V unterschritten ist.
Selbst wenn die Bleiakkus nur 50% Ihrer Kapazität nutzen ist die Ausbeute m.E. viel zu gering (ich will zumindest die Nacht versorgt sein und denke 4kWh sollten nach einem sonnigen Tag auf jeden Fall verfügbar sein). Da ich bei meinem Wechselrichter aber nur die drei o.g. Spannungswerte eingeben kann bin ich etwas hilflos.
Was kann ich tun um die Sonnenenergie besser zu speichern?
Viele Dank!


   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Was kann ich tun um die Sonnenenergie besser zu speichern?

Ordentliche Batterien kaufen. Ich habe selber mehrere Jahre Bleibatterien gehabt. Allerdings Industriestandart. Für den Heimanwender ist Blei nix. Einmal tiefenentladen ist die ganze Batterie u.U. dauerhaft defekt. Wie alt sind deine Batterien? Waren sie immer in deiner Obhut?

Bei deinem WR kannst du 3 Batteriearten auswählen. Wähle "USER" und gebe deine gewünschten Werte dort ein....Ein Datenblatt zu deiner Batterie solltest du haben. Dort werden alle relevanten Daten vom Hersteller der Batterie für die WR Einstellungen genannt.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Die 2,4V pro Zelle sollten mindestens 2-3 Stunden gehalten werden, bzw. bis der Strom nicht mehr weiter abfällt, erst dann sollte auf Float umgeschaltet werden.
Da du ja jetzt lange Zeit deine Batterie nie voll geladen hast, wirst du eine deutliche Sulfatierung haben.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@kingkotter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Ich habe die Anlage seit zwei Monaten in Betrieb. Anfangs war die Grenze der Tiefentladung noch bei 22V eingestellt (Werkseinstellung), was ich dann zum Glück nach zwei Wochen bemerkt habe. Ich hoffe die Batterien haben da nicht schon zu sehr gelitten. Nach welcher falschen Nutzungsdauer beginnt denn die Sulfatierung und was kann man dagegen tun?
Wie kann ich denn den WR einstellen, dass er nicht so schnell nach erreichen der maximalen Spannung in den Floatbetrieb geht? Ich kann einen Wert für "Battery equalized time - Equalizing charge time" einstellen. Derzeit 120min Werkseinstellung. Und es gibt den Wert "Battery equalized time out - Equalizing Charge Delay" - ebenfalls 120min Werkseinstellung. Hat das etwas damit zu tun?
Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen, denn ich rätsele gerade nur was was bedeutet.
Und jetzt nach einem absoluten Sonnentag ist die Spannung der beiden Akkus schon wieder bei 25V. In einer Stunde sind die wieder leer 🙁


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Mit 1,6KWp wirst du es im Herbst schon schwer haben den Akku zu laden, da kommt doch viel zu wenig von der PV.
Dein Akku muss mindestens 28,8V erreichen und das mindestens 2-3 Stunden halten.
Wenn du Sulfatierte Zellen hast, dann wird das schwierig. Sulfatierung bekommt man oft nicht mehr komplett weg. Ist einfach davon abhängig wie dick die Schicht schon ist.
Am besten nimmst du den Akku ausser Betrieb und klemmst für 8 Tage u. Nächte ein Ladegerät dran, Ladespannung 2,3V je Zelle, also 27,6V bei deinem Akku.
Temperatur solltest du überwachen.
Equalizing ist eine Ausgleichsladung die mit 2,5-2,6V je Zelle für 2 Stunden gehalten wird. (Je nach Herstellerangaben)
Aber davon bist du erstmal weit weg.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@kingkotter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Nachdem ich mir das ganze noch ein paar Wochen angeschaut habe und mit den Einstellungen gespielt habe, stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch noch in einen anderen Batterietyp investieren muss. Mein Verkäufer bietet auch LiFePo (Anbieter „Ampere Time“) Batterien an. Sind die im Handlung einfacher und zuverlässiger für einen unerfahrenen Betreiber wie mich? Kann ich die einfach an den Hybridwechselrichter anschließen? Auf was muss ich achten?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Welches easun Gerät hast du denn? Meinen easun kann ich frei konfigurieren in den Werten. Vermutlich kann deiner es ähnlich. Das sollte nicht das Problem werden.
Bitte nicht vergessen: Auch wenn du nun eine gute Batterie kaufst, du musst sie irgendwie auch "voll" bekommen! Rechne dir mit einem der vielen Tools aus, welchen Durchschnittsertrag du mit deiner PV Anlage zu erwarten hast. Das Tool vom Forenbetreiber (Akkurechner) kennst du?
Dein "Flaschenhals" ist deine PV Leistung!

https://pvtools.sektorsonne.de/

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@kingkotter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo,
Ich habe den EASin „ISOlar-SMX-II-3.6KW“
An sonnigen Tagen wie heute habe ich immer noch das Problem, dass anfangs viel Ladeleistung da ist, diese aber schnell runtergeregelt wird, wenn die Spannung in den Akkus hoch geht. Nach Sonnenuntergang reicht die gespeicherte Energie gerade mal für ne halbe Stunde (Max 0,5kW) Wenn das am Ladeverhakten der Bleiakkus liegt, ist meine Hoffnung mit anderen Akkus länger laden zu können.
Der Wunsch ggf. ein paar Tage Notstrom zu haben und ansonsten zumindest ein paar Verbraucher über die Nacht zu versorgen ist damit leider nicht erfüllt.


   
AntwortZitat
(@kingkotter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Aktuell scheint die Sonne ohne Hindernis und der Wechselrichter regelt nur 10A Ladestrom in die Akkus, was etwa 280Watt entspricht. Eigentlich müsste bei den Randbedingungen mind. 1kW laufen.
Ist das die Ladekurve für Bleiakkus, die da im EASun hinterlegt ist?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Wie ist denn die Spannung des Akkus?
Ist der Akku überhaupt noch intakt?
Was für Akkus sind das? Spannung, Kapazität?
Woher weißt du, dass deine Anlage jetzt bei Sonne 1 kW liefern kann?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hi

Der easun regelt nicht viel. Er kommuniziert nicht mit deiner Batterie. Der schickt alles, was die Batterie bei der vorgegebenen Sannung haben möchte und was PV seitig möglich ist.
Du könntest Batterietyp "USER" auswählen und die Bulk und Floatwerte händisch vorgeben.
Der WR müsste dir auch anzeigen, welche Leistung in Echtzeit auf dem Dach anliegt....evtl. ist dein Problem auf dem Dach? Welche Module hast du wie verstringt?

Du hast natürlich Recht, mit einer LiFePo4 Btterie wird dir "ein Licht aufgehen". Da bin ich mir sehr sicher!

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@kingkotter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Wie ist denn die Spannung des Akkus?
Ist der Akku überhaupt noch intakt?
Was für Akkus sind das? Spannung, Kapazität?
Woher weißt du, dass deine Anlage jetzt bei Sonne 1 kW liefern kann?

Die Akkus werden bis 23,6V entladen und haben dann eine Leerlaufspannung von 24,2V. Geladen werden sie bis 29,2V. Dann geht der Wechselrichter auf 27,6V und lädt mit ca 100W über der Last, die von den Verbrauchern abgerufen werden.
Die 4 BIG Blei Akkus mit 12 V 180Ah, 2,16kWh sind je zwei parallel und zwei in Reihe geschalten. Anfang August neu gekauft.
Bei voller Sonne bringt die Anlage derzeit noch max ca 1,4kW. Das kann ich ermitteln, wenn ich genug Verbraucher anschließe, denn dann geht die PV- Leistung am WR so weit hoch.


   
AntwortZitat
(@kingkotter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Der WR müsste dir auch anzeigen, welche Leistung in Echtzeit auf dem Dach anliegt....evtl. ist dein Problem auf dem Dach? Welche Module hast du wie verstringt?

Du hast natürlich Recht, mit einer LiFePo4 Btterie wird dir "ein Licht aufgehen". Da bin ich mir sehr sicher!

Die Module haben 1,6kWp. Im Sommer haben die bei genug angeschlossenen Verbrauchern bis zu 10kWh am Tag gebracht. Momentan bis zu 1,4kW Leistung. Scheint OK zu sein.


   
AntwortZitat
(@kingkotter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Du könntest Batterietyp "USER" auswählen und die Bulk und Floatwerte händisch vorgeben.

Du hast natürlich Recht, mit einer LiFePo4 Btterie wird dir "ein Licht aufgehen". Da bin ich mir sehr sicher!

Frage zum EASun:
- es gibt einen Wert „Battery equilized time“ bei dem 120min voreingestellt sind. Sollte die länger sein? Was bedeutet das?
- ebenso der Wert „Battery equilized time out“ voreingestellte auf 120min? Was bedeutet das und wie lange sollte es sein?

Muss man das alles bei LiFePo nicht beachten und die tun „Plug an Play“?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Muss man das alles bei LiFePo nicht beachten und die tun „Plug an Play“?

Natürlich muss der WR die Werte für LiFePo4 vorgegeben bekommen um korrekt zu arbeiten.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: