Benachrichtigungen
Alles löschen

Alternativ BMS zu JK 150A -2A BMS an 14S120P Li-Ion 18650 Zellen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
398 Ansichten
Giorgio
(@koffer67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon 3 Stück  JK- Bms 150A mit 2A Balancerstrom verheizt. Wahrscheinlich bin ich zu grobmotorisch im Umgang mit dem BMS.

Ich suche nun eine solide Alternative.  Mich nervt das Starten des BMS mit einer zusätzlichen Stromquelle. Ein Batrium möchte ich nicht ausschließen. Einfach ein BMS, das man an die entsprechenden Anschlüsse anschließt und mit einem Einschaltknopf aktiviert. Ein Display bzw. ein CAN- Bus wäre von Vorteil.

Meine diesjährige Ausbaustufe besteht aus 3x Victron  5000/48 MP2 mit Cerbo GX und 4x MPPT Laderegler an insgesamt ca. 17kWp.

Hat von euch einer eine Idee welches BMS da noch in Frage kommt? Den 2 A Balancing Strom hätte ich schon ganz gerne.

Sollte es das aber so nicht geben, so wäre ein zusätzlicher Balancer auch möglich.

Evtl, kann mir ja jemand, der sich mit der Materie Batrium schon praktisch auseinander gesetzt hat, mir mal auflisten, was ich da an Komponenten für den 14S120P Li-Ion 18650 Akku benötige. dieser wird auch stetig, je nach Vorhandensein von gebrauchten -Ebike Akkus, erweitert. Mein Ziel wäre 14S400P.

Danke schon mal für eure Kommentare.

LG Giorgio

3Phasiges Victron MP2 5000 als Insel, 18x 305 Wp Risen Module Ausrichtung SW, 6x 275 Wp Amerisolar Ausrichtung Süd, 15S160P DiY 18650 Akku an JK Bms, mehr PV und Akkukapazität folgen.
Mein Ziel: 100%ige Strom Autarkie,


   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 796
 

Drei Stück JK-BMS verheizt 😲, wie schafft man das?

Das JK-BMS kannst du auch mit einem Taster Ein/Ausschalten, zumindest bei der 200A Variante geht das ohne Probleme.

Es gibt ein paar Sachen die man beachten sollte damit es nicht abraucht, vielleicht machst du da Grundlegend was verkehrt:

1. Wichtig ist, erst das JK-BMS am Minuspol anschliessen (Dickes B-) und anschliessend den Balancer Stecker einstecken. Beim Abbau genau umgekehrt. Erst den Balancerstecker raus und dann das BMS von der Batterie abschrauben. Falsche Verkabelung zerstört das BMS.

2. Niemals mit Last Ein oder Ausschalten

3. Von der RS485 Schnittstelle immer Galvanisch getrennt zum Cerbo GX

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Giorgio
(@koffer67)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Danke für die Tips.

LG Giorgio

3Phasiges Victron MP2 5000 als Insel, 18x 305 Wp Risen Module Ausrichtung SW, 6x 275 Wp Amerisolar Ausrichtung Süd, 15S160P DiY 18650 Akku an JK Bms, mehr PV und Akkukapazität folgen.
Mein Ziel: 100%ige Strom Autarkie,


   
AntwortZitat
Teilen: