Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktive Balancer / Daly BMS für 16S Lifepo4

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,960 Ansichten
(@brainbug6)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Moin zusammen und erstmal ein herzliches Hallo meinerseits.
Bin neu hier im Forum und generell im Bereich der PV Geschichte eher noch ein unbeschriebenes Blatt.
Daher fehlt mir natürlich noch ein wenig das "Grundwissen" und ihr werdet bestimmt bei einigen meiner Fragen die Hände über´m Kopf
zusammenschlagen......

Zur Vorgeschichte:

Geplant, eine "kleine" Insel PV welche eine Lifepo4 Batterie lädt....

Batterie ein Eigenbau aus 16 EVE 105Ah Zellen, also 48V System mit 16s.
Als BMS habe ich mir jetzt ein Daly Smart BMS 48V / 150A bestellt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, BMS sorgt dafür meine einzelnen Zellen nicht über oder unterladen werden,
aber um die Spannungen in allen Einzelzellen ausgeglichen zu haben.... benötige ich wohl noch einen Balancer.
Habe jetzt hier den Daly Aktive Balancer 48V 16s 1A ins Auge gefasst.

Ach ja, falls wichtig, als Verbraucher hängen da ca. 500W dran.

Jetzt nochmal zurück zu meiner Frage, ja => Daly Balancer macht Sinn, umbedingt dazu kaufen. Nö, totaler Blödsinn spar dir das Geld.

Danke im Voraus


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich denke du solltest das erstmal ohne Balancer probieren. Ab und zu mal nachsehen ob die Zellen auseinander laufen. Nachrüsten geht immer noch. Das BMS hat eigentlich auch einen passiven Balancer. Dazu sind 500 Watt echt nicht viel.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@maxxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 70
 

@Brainbug6

Ich hab bei den DALY BMS lieber active Balancer mit dran, da bei diesen der eingebaute Balancer sehr schwach ist. Besonders wenn die Zellen dann Mal etwas älter werden bekommen diese deutlich mehr zu tun als anfangs. Sehe ich bei meinen ganzen E Roller und E Bike LFP Akkus welche schon zwischen 8 und 14 Jahren alt sind immer deutlicher.

Baue gerade 1x 12v 280ah, 2x 24v 280ah und 3x 48v 280ah Batterien zusammen. Da bekommen die welche mit Dalys laufen auch Active Balancer. Die zwei 24v und der 12v Block einfache "dumme" 5A Balancer.
Der 48v Block mit Daly einen Neey 4th Gen 4A Balancer. Und die zwei anderen 48v mit JK BMS und eingebautem 2A Aktiv Balancer.
Balancern lasse ich sie alle fast durchgehend, ab 3V Zellspannung.

Aber es ist Geschmackssache, ich fühle mich mit Balancern dran einfach sicherer, andere werden das Gegenteil sagen.

PV: 6,5kW Dach (Süd, Neigung 23°) - 2kW Hang (Süd-OST, Neigung 35°) - 1,65kW Hang (2Achs Tracker) - 1 kW Terrassen -Gelander (Süd), weiterer 2kW Tracker im Bau.
Batterie: 55kWh Lifepo4 (gerade im Bau)


   
AntwortZitat
Swaino
(@swaino)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Also ich plane zu meinem Daly BMS auch ein aktiven balancer ein. Auch aus dem Grund weil es noch Energie spart dadurch dass die Energie zum balancen nicht einfach verbrannt wird.
Passive Balancer sind schon komische Teile 😂
Ich will mir aber den Neey balancer holen weil der mehr Leistung hat im fall der fälle.

Hat jemand mein pinkes Multimeter gesehen?


   
AntwortZitat
(@brainbug6)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ok, dann kommt da auch gleich ein aktiver Balacer mit dran.
Wenn man jetzt schon einmal so ne Batterie baut, dann doch gleich richtig.
Wenn ich schaue was das spart im Vergleich zu einer fertig gekauften... Ja, dann
kann man auch zur Sicherheit noch nen aktiven Balancer mit dazu spendieren.

Hätte jetzt eben zum Daly gegriffen, dann ist alles aus einer Hand... Wobei, vermutlich
auch egal was alles von ähnlichen CN Werken produziert wird und anschließend gelabelt wird.

Was für einen Neey Balancer hast du im Augen ?


   
AntwortZitat
Teilen: