Benachrichtigungen
Alles löschen

30S LFP Aktiv-Ballancer gesucht!

28 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
339 Ansichten
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Ja, ALLE blinken! Muss ich sehen, wann ich Zugang zum Auto habe. Wie gesagt, letztes Messen waren ALLE 3,25V...bis auch die eine entladene, die dann getauscht wurde. Nach dem Tausch haben wir noch nicht wieder ALLE gemessen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6972
 

Habe leider diese Woche keine Zeit. Kann dir ab nächster Woche helfen, wenn du möchtest.

Stimme mittlerweile zu, dass dein BMS ziemlich ungeeigent ist, um mit einer schlechten zelle fertigzuwerden. und dass ein aktiver Balancer das besser kann.

Das PDF habe ich mit google gefunden, unter dem Naamen des BMS.

Versuche als erstes, die Selbstentladung der zellen zu checken, machst du gerade, geht nur wenn man über 3,45 V lädt, weisst du sicher.

Und versuche rauszukriegen, welche Ladespannung dein Ladegerät kann bzw. macht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Ladegerät ist ein Zivan NG3 in der 96V-Version verbaut (22/25A)... Ein sehr frühes Modell ohne CAN und OHNE Digitalanzeige.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6972
 

Hab's grob angesehen. Wenn das wirklich nur 96 Volt kann, ist da ein grundlegender Planungsfehler. Mit 96 V kannst du 30s nicht voll laden. Bei 28s würde es gerade reiche . Würde das im Auto gehen?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Das Ladegerät macht bis max. 132V...

https://www.atech-antriebstechnik.de/fileadmin/user_upload/Produkte/ZIVAN_Batterielade-_und_Entladegeraete/Ladegeraet_NG3_CAN/Datenblaetter/Datenblatt_NG3_CAN_de-en_V1.1.pdf

An den Technischen Daten hat sich an dem Lader nix geändert. Nur die Ausstattung ist im Laufe der Jahre mehr geworden.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 250
 

Du bist dir bewusst dass man aktive C balancer kaskadieren kann?

Du musst immer mindestens eine zelle überlappen. Die oberste zelle eines balancers muss auch die unterste zelle des nächsten sein.

 


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Das ist die Frage, ob das wirklich so einfach geht. Die Idee, zwei Balancer zu nutzen, hatte ich auch schon,.. nur stellte sich mir die Frage, wie der eine die werte des anderen annehmen/verarbeiten soll...

 

Zelle überlappen klingt schlüssig, aber funktioniert das auch wirklich?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6972
 

Ich sagte schon, dass ich das hier schon so gelesen habe.vund habe in eine Aufruf auch nach den Fachleuten gefragte, die das schon gemacht haben.

Wenn das tatsächlich geht, wäre das meine Empfehlung.

Dazu müsstest du aber die Ladespannung hochsetzen, und beim existierende BMS das balancieren abschalten. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

und beim existierende BMS das balancieren abschalten. 

 

Ich wüsste nicht, ob/wie das gehen sollte.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6972
 

Veröffentlicht von: @newman01

Veröffentlicht von: @carolus

und beim existierende BMS das balancieren abschalten. 

 

Ich wüsste nicht, ob/wie das gehen sollte.

 

Wenn es programmierbar ist, durch hochsetzen der balancierspannung.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Das hat nicht mal nen Knopf, den man drücken könnte... Zumindest mir nicht aufgefallen.


   
AntwortZitat
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Soooo, heute neue Erkenntnisse gesammelt. Der Besitzer hat heute mal ne Kontrollfahrt zum Auto gemacht. (Leider hatte er kein Messgerät dabei.)

Ladestandsanzeige des Akkus stand bei 97,5V. Ladegerät war angeschlossen, hat aber anscheinend nix gemacht. Daraufhin wurde der Ladevorgang von Hand angestoßen, und es lud mit >1,8kW den Akku. Bei 103V wurde die Ladung schlagartig abgebrochen, nach dem Motto, "Akku Voll". Auch war zu erkennen, das die Ladeleistung nich langsam runter ging, sondern schlagartig weg war. Für mich die Erkenntnis, das das Ladegerät hier abgeschalten hat, obwohl der Akku nicht voll war.

Ladegerät hat auch ne Ladekontroll-LED, die gelb leuchtend 80% Füllung angezeigt hat... 80%, die ich an dieser Stelle nicht mehr wirklich glaube.

Weiterhin sind wir weeeiiiit weg, von den 109,5V Ladeschlussspannung, und auch von den hier erwähnten 105-107V, die der Balancer braucht....

Morgen sollen nochmal die Einzelspannungen der Zellen gemessen werden.

 

Die eine Zelle, die tiefentladen wurde, steht nach dem Kapazitätstest vollgeladen hier. Da steht die Spannung seit 10 Tagen wie angenagelt bei 3,50V... Denke mal die Zelle ist in Ordnung.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6972
 

Veröffentlicht von: @newman01

Da steht die Spannung seit 10 Tagen wie angenagelt bei 3,50V... Denke mal die Zelle ist in Ordnung.

Dem stimme ich zu .

Und Umso mehr Neige ich dazu , deiner Beurteilung zuzustimmen, dass das vorhandene BMS der Problem Bär ist.

Irgendwie riecht das gesamte Konzept nach .... Ärger.

Die Aharts bschaltung des Ladegerätes ist nicht nichtig. Die Spannung stimmt nicht. Die Balancer arbeiten irgendwas irgendwas irgendwann. Die unterspangsabscaltung funktioniert nicht. Der Ruhestrom der BMS Platine, 4 mA, entnimmt 1'Ah alle 10 Tage. 

Ich fürchte, da muss jemand Ran, der mit Fachkenntnissen das ganze in Gang bekommt, oder es findet  Sich eine anderes BMS.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: