Kann ich mir kaum vorstellen, dass das funktioniert. Und wenn, würde ich mich nicht drauf verlassen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Hallo,
ich habe noch ein paar Balancer über.
Ich kann sie allerdings nicht so günstig abgeben, da ich selbst nicht günstiger dran gekommen bin.
Zoll, Versand…
Standard Balancer:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/batterie-balancer-h02-2s24v/2617646012-168-1882
https://www.ebay.de/itm/196193273620
Balancer mit LED-Display:
https://www.ebay.de/itm/196193804406
Beste Grüße
Bei einem Bekannten, der hat sich gleich das 48v Batterie System gekauft, hat weniger Wärmeentwicklung und weniger Leistungsverluste durch die Leitungen. Er hat nur 25mm2 Leitungen verlegt und ich 35mm2. Seine Kabel werden jedoch nicht so warm.
Natürlich werden deine Kabel warm und seine nicht. Bei gleicher Kapazität fließen doppelt soviel Amper durch die Leitung Beispiel : wenn bei Ihm 48V 20 Ah fließen , fließen bei dir 24V 40 Ah.
Ist schon ein recht alter Beitrag, aber die Lösung liegt doch im intelligenten Wechselrichter . Hier mal ein Beispiel meines Wechselrichters mit Batteriefunktion. Der Wechselrichter regelt meine beiden 56V Batterien so aus das sie bei erreichen von 100% unterschiedliche Ladeströme erhalten und dann bei 100% exakt gleich sind.
Siehe Bild
Das ist genial, die Batterien sind parallel geschaltet, richtig?
Und trotzdem gelingt es dem Wechselrichter, ihnen verschiedene Ströme zu schicken.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Das ist genial, die Batterien sind parallel geschaltet, richtig?
Und trotzdem gelingt es dem Wechselrichter, ihnen verschiedene Ströme zu schicken.
Ernst gemeint?
Dann ein Rätsel:
Meine Autobatterie hat 12Volt, eine Scheinwerferbirne mit 55Watt, ein Bremslicht mit 20Watt und ein Rücklichtbirnchen mit 5Watt sind daran parallel angeschlossen
Wie gelingt es der Batterie den 3 Birnen die richtigen Ströme zuzuteilen?
Wie gelingt es der Batterie den 3 Birnen die richtigen Ströme zuzuteilen?
Garnicht. Die Leitungen machen das. Und die Birnen selber. Die holen sich den Strom. Hiess der Mann nicht Kirchhoff ?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Wie gelingt es der Batterie den 3 Birnen die richtigen Ströme zuzuteilen?
Garnicht. Die Leitungen machen das. Und die Birnen selber. Die holen sich den Strom. Hiess der Mann nicht Kirchhoff ?
Dann erkläre doch bitte einem durchschnittlichen, nicht helseherisch begabtem Mitleser was Du eigentlich nit diesen Zeilen Aussagen wolltest?
Das ist genial, die Batterien sind parallel geschaltet, richtig?
Und trotzdem gelingt es dem Wechselrichter, ihnen verschiedene Ströme zu schicken.
Übrigens "holen" sich die Birnchen garnichts, die arbeiten nicht mit negativen Spannungen
Übrigens "holen" sich die Birnchen garnichts, die arbeiten nicht mit negativen Spannungen
Und ich dachte immer, über den Strom entscheidet der Widerstand der Last. Und Birnen zählen doch wohl als Last, oder?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Übrigens "holen" sich die Birnchen garnichts, die arbeiten nicht mit negativen Spannungen
Und ich dachte immer, über den Strom entscheidet der Widerstand der Last. Und Birnen zählen doch wohl als Last, oder?
Was sollen diese ständigen Nebelkerzen?
Deine eigenen Worte lauteten: "die Birnen selber. Die holen sich den Strom."
Jetzt erst merkst du das da wird nichts "geholt" wird?
gehts auch mal wieder ernsthaft?
Jetzt erst merkst du das da wird nichts "geholt" wird?
gehts auch mal wieder ernsthaft?
Es geht die ganze Zeit ernsthaft. Ich beziehe mich auf folgende Aussage:
Der Wechselrichter regelt meine beiden 56V Batterien so aus das sie bei erreichen von 100% unterschiedliche Ladeströme erhalten und dann bei 100% exakt gleich sind.
Und ich möchte nur verstehen, wie der Wechselrichter das macht.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Jetzt erst merkst du das da wird nichts "geholt" wird?
gehts auch mal wieder ernsthaft?
Es geht die ganze Zeit ernsthaft. Ich beziehe mich auf folgende Aussage:
Der Wechselrichter regelt meine beiden 56V Batterien so aus das sie bei erreichen von 100% unterschiedliche Ladeströme erhalten und dann bei 100% exakt gleich sind.
Und ich möchte nur verstehen, wie der Wechselrichter das macht.
So kann man wunderbar aneinander vorbeischreiben.
Deine 2. Zeile:
Das ist genial, die Batterien sind parallel geschaltet, richtig?
Und trotzdem gelingt es dem Wechselrichter, ihnen verschiedene Ströme zu schicken.
klang nach einer Feststellung, nicht nach einer Frage. Ein "?" ganz am Ende hätte alles geklärt
So ist das Leben. Es sind immer die kleinen Dinge, die grosse Hindernisse werden.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Hi,
wenn ich genug Ruhe hätte würde ich amüsant schneller mitlesen und witzeln. Aber nur ein paar Ergänzungen die Geld sparen können.
a) @johann001 Bitte NICHT einen 4x12V Balancer umbiegen indem die fehlenden Pole einfach nicht angeschlossen werden. Das geht nicht und der Balancer raucht ab. Die Balancer sind aktive Balancer und erwarten auf jedem Adernpaar wirklich 12V. Man könnte anfangen 4 kleine 12V Batterien als Puffer dazwischen zu basteln... Lasst es lieber Die rauchen dann ab wenn eine der großen sperrt. Ich hab beim Hersteller angefragt inwiefern der 2x12V Balancer für 2x24V nutzbar wäre - ist er NICHT! Er funktioniert nur bis 17V. Warum weiss ich nicht, weil ich kein Geld über hatte einen aufzusägen
b) Bitte nicht! Batterien mit BMS in Reihe oder Parallel schalten, WENN der Hersteller dies nicht freigibt. Eigentlich alle geben dazu extra Verschaltungsbeispiele, damit man keinen Fehler macht und in den Auslegungsgrenzen der BMS bleibt. Mindestens aber, wenn jemand ein "Vorsicht" in den Raum stellt, noch einmal nachschlagen. Es gibt ja BMS die für Hochvoltpacks in Reihe geschaltet werden dürfen, aber die sind dafür halt auch gemacht. Die Probleme entstehen NICHT im Betriebszustand der Reihe, sondern erst wenn ein BMS abschaltet oder durch die äußere Beschaltung anders belastet werden. Ein sich gelöstes "N" hat bei mir z.B. mal eine komplette Kücheneinrichtung mit 400V statt 230V versorgt (und damit den Gaggenau-Herd abgefackelt). Selbst bei mechanisch umgesetzten Abschaltungen gibt es Probleme und erhebliche Überspannungen wenn z.B. die Last eine große Induktivität hat. Bei Gleichstrom haben wir ja schon recht große Ströme... (die erhalten bleiben wollen...) -> das war dann jetzt mal nicht Kirchhoff sondern glaub ich schon gleich Maxwell...
Vielen Dank an @telekatz für das passende Schaltbild. Ich wusste nicht wie das einfache BMS trennt. Kannst du mir sagen welches Tool du zum zeichnen und rechnen genommen hast?
c) Intelligente Wechselrichter ... sie sind bestimmt soweit intelligent, dass sie die steigenden Innenwiderstände mit zunehmenden Ladezustand ihre Arbeit machen lassen.
Lieben Gruß