Benachrichtigungen
Alles löschen

24V LiFePo4-Akku aus 32700 Zellen (8S2P) - welches BMS?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
840 Ansichten
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Hallo,
ich will mal mit dem LiFePo4-Akku-Selber-Bauen anfangen, aber mir nicht gleich die Finger (und viel Geld) 'verbrennen', indem ich dicke blaue Zellen kaufe.

Mein Ansatz ist, mit diesen 32700ern https://de.aliexpress.com/item/1005004817155608.html?aff_fcid=75cdb39d7c504cedbf4cc44f6eaadc74-1666174283172-08753-_dYDpzaV&aff_fsk=_dYDpzaV&aff_platform=link-c-tool&sk=_dYDpzaV&aff_trace_key=75cdb39d7c504cedbf4cc44f6eaadc74-1666174283172-08753-_dYDpzaV&terminal_id=13adefd266fd487e864297ee36043ad4&afSmartRedirect=y , die angeblich 12,8Ah pro Zelle haben (uff...) einen 24V-Akku S82P bauen, der nicht unbedingt für PV sein muss, den kann ich auch anderweitig gut gebrauchen.

Meine Fragen:

  • Welches BMS (mit BT) ist dafür geeignet und empfehlenswert?

  • Kann man eines nehmen, das für 18650er angeboten wird?

  • Welchen BMS-Balancer-Strom brauche ich für die genannten 16 Zellen aus 32700ern?

  • Grüße,
    Edgar


       
    Zitat
    (@autoschrauberix)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 1070
     

    Da würde ich erst mal fleißig googlen ob nicht schon irgend jemand die Akkus gekauft und getestet hat. DIe Kapazität kommt mir für die Größe des Akkus sehr hoch vor. Würde mich wundern wenn die tatsächlich die angegebenen Daten haben.
    BMS muss schon was amtliches sein, die Teile liefern angeblich kurz knapp 80A Strom, da darf das BMS nicht überfordert sein. Kauf Dir ein JK BMS mit 150A, mit dem kannst Du dann später auch größere Zellen betreiben. Du brauchst auf jeden Fall ein BMS für LiFePo4 mit genug Leistung, was die Zellen für eine Bauart haben (18650, 21700, 32700) ist egal.

    Was willst Du mit dem Akku nachher machen ? 24V und 30A sind jetzt nicht viel Leistung , wenn da ein Wechselrichter dran soll wird das nix.

    Edit: Hier ein Video mit ähnlichen Zellen

    Da muss man nichts mehr dazu schreiben


       
    AntwortZitat
    easy123
    (@easy123)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 108
    Themenstarter  

    @Autoschrauberix
    Danke für die rasche Antwort!
    Ja, mir kommt die Kapazität der einzelnen Zellen auch reichlich hochgegriffen vor, aber macht nix, sind ja nun nicht grade riesig teuer. 7000mAh Zellen in der Bauart kosten genauso viel, also schaun mer mal, was der Kapazitätstest sagt.

    Wenn das mit dem kleinen 24V Akku klappt, will ich mal mit einer Solarplatte dran mit Einspeisung der Grundlast bei mir im Haus experimentieren, also so 100-150 W, die ständig aus dem Akku entnommen werden, solange, bis ein Batteriewächter die Entnahme kappt, wenn nicht genügend Solarstrom nachkommt und bei Erreichen der oberen Spannungsgrenze wieder einschaltet. Das habe ich schon mit meinen dicken 2S Blei-Solarakkus ausprobiert und stecke das dann einfach auf den kleinen LiFePo4-Akku um.

    Zu deiner Empfehlung mit JK BMS: werde ich mal nach einem Link suchen, bei Doc Andreas war da glaube ich einer in einem seiner Videos.

    Grüße,
    Edgar


       
    AntwortZitat
    (@autoschrauberix)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 1070
     

    Ich hab mal ein bischen auf youtube gestöbert. Die Zellen dieser Bauart (32700) haben laut Tests zwischen 5000mAh und 6000mAh .
    Die von Dir verlinkten Zellen gibt es auch im Test Link sind eher am unteren Ende der Bandbreite mit 5100mAh. Bedeutet die haben als 8s2p Paket 240W , d.h. sind bei Berücksichtigung der Verluste nicht mal für 2h ausreichend !
    Das würde ich lassen ist Geldverschwendung, außer Du hast eine Folgeanwendung für die Zellen


       
    AntwortZitat
    easy123
    (@easy123)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 108
    Themenstarter  

    Autsch... vielen Dank fürs Recherchieren. Das lasse ich dann mal bleiben und warte bis ich mich an die dicken Zellen traue. Hab gesehen, dass auch die kleineren aktiven BMS schon so um die 60-70 Euronen kosten; das wäre dann in den Sand gesetzt.

    Also erst mal abwarten, danke!


       
    AntwortZitat
    Teilen: