Benachrichtigungen
Alles löschen

24v 200Ah LiFePo Akku an Hybridwechselrichter

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,541 Ansichten
(@fanavity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo,

Wie ihr ja alle wisst, sind die Preise für fertige PV-Akkus unfassbar hoch.
Durch ein YouTube Video bin ich nun auf folgenden Akku gestoßen

https://www.amperetime.de/products/ampere-time-24v-200ah-5-12kwh-tife-zyklen-lifepo4-batterie-mit-langerer-laufzeit-integriertem-200a-bms?fbclid=IwAR38C24bVGqhsuzvbxaW09o-dQwSiVisqoAqJeKUCc2lpkG8Q5__SgiJVXM

Hat jemand Erfahrung damit? Kann so ein Akku direkt an einem Huawei 10KTL Hybridwechselrichter angeschlossen werden?

Gruß
Fanavity


   
Zitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Hallo,

Wie ihr ja alle wisst, sind die Preise für fertige PV-Akkus unfassbar hoch.
Durch ein YouTube Video bin ich nun auf folgenden Akku gestoßen

https://www.amperetime.de/products/ampere-time-24v-200ah-5-12kwh-tife-zyklen-lifepo4-batterie-mit-langerer-laufzeit-integriertem-200a-bms?fbclid=IwAR38C24bVGqhsuzvbxaW09o-dQwSiVisqoAqJeKUCc2lpkG8Q5__SgiJVXM

Hat jemand Erfahrung damit? Kann so ein Akku direkt an einem Huawei 10KTL Hybridwechselrichter angeschlossen werden?

Gruß
Fanavity

Hallo Fanavity, das geht leider nicht. Der Huawei 10KTL ist für Hochvoltbatterien ausgelegt. Grüße - Andre

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
(@fanavity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung. Aktuell habe ich noch nichts zu Hause und stehe noch vor der Entscheidung der Komponenten.
Ich bin relativ neu in diesem Bereich. Worauf müsste ich denn achten bei der Wahl des Wechselrichters? Und ist dieser Akku generell zu empfehlen?

Gibt es denn ähnlich günstige Hochvoltakkus um diese an einem 10 KTL betreiben zu können? Ich suche hauptsächlich eine "günstige" Fertige PlugAndPlay Lösung, da ich mich mit dem Thema Akku nicht auskenne und mir das ansonsten zu "heiß" ist. 🙂


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung. Aktuell habe ich noch nichts zu Hause und stehe noch vor der Entscheidung der Komponenten.
Ich bin relativ neu in diesem Bereich. Worauf müsste ich denn achten bei der Wahl des Wechselrichters? Und ist dieser Akku generell zu empfehlen?

Gibt es denn ähnlich günstige Hochvoltakkus um diese an einem 10 KTL betreiben zu können? Ich suche hauptsächlich eine "günstige" Fertige PlugAndPlay Lösung, da ich mich mit dem Thema Akku nicht auskenne und mir das ansonsten zu "heiß" ist. 🙂

Magst Du ein paar Details verraten, was Du für eine PV-Leistung Du hast, welchen Jahresverbrauch?

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
(@fanavity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Geplant ist folgende Konstellation:
4 Module Ost - 1540 kWp inkl Leistungsoptimierer
18 Module Süd - 6930 kWp inkl Leistungsoptimierer
4 Module West - 1540 kWp inkl Leistungsoptimierer
Welche Module es genau werden ist noch nicht ganz klar. Gerechnet habe ich mit 385W Modulen.

Aktueller Stromverbrauch liegt bei ~4000-4500 kWh im Jahr. Von März bis September läuft bei Sonnenschein fast den ganze Tag eine 450w Poolpumpe. Ansonsten ist der Verbrauch so hoch, da meine Frau in Elternzeit und ich seit 2 Jahren dauerhaft im Homeoffice bin.

Es wurde noch NICHTS gekauft, bin also relativ frei in meiner Entscheidung.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Geplant ist folgende Konstellation:
4 Module Ost - 1540 kWp inkl Leistungsoptimierer
18 Module Süd - 6930 kWp inkl Leistungsoptimierer
4 Module West - 1540 kWp inkl Leistungsoptimierer
Welche Module es genau werden ist noch nicht ganz klar. Gerechnet habe ich mit 385W Modulen.

Aktueller Stromverbrauch liegt bei ~4000-4500 kWh im Jahr. Von März bis September läuft bei Sonnenschein fast den ganze Tag eine 450w Poolpumpe. Ansonsten ist der Verbrauch so hoch, da meine Frau in Elternzeit und ich seit 2 Jahren dauerhaft im Homeoffice bin.

Es wurde noch NICHTS gekauft, bin also relativ frei in meiner Entscheidung.

Vielen Dank! Hast Du Verschattungen oder warum planst Du mit Leistungsoptimierern?

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
(@fanavity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Es steht ein Baum vor unserem Grundstück ( von der Stadt ), welcher in den nächsten Jahren unsere Südseite beschatten wird. Es ist die letzten 7 Jahre zu beobachten wie er wächst und wächst ^^ Der Schatten auf der Terrasse nähert sich Jahr für Jahr unserem Haus. Daher dachte ich, dass ich die LO direkt mit anschließe.

Habe mal mit dem SolarEdge planer gespielt und werde die Ost Seite wohl weglassen.

Aktuell dachte ich an folgende Komponenten:
24x Ja Solar 405 W ( 20 Süd, 4 West )
24x Huawei P450
1x Sun2000MA-10KTL-M1
1x Luna2000-5-S0 5kWh
1x Smart Power Sensor DTSU666-H 3F

Was fehlt ist der Rest, Verkabelung, Halterung, Überspannungsschutz,..
Hier würde der Akku ~3500€ kosten.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Geplant ist folgende Konstellation:
4 Module Ost - 1540 kWp inkl Leistungsoptimierer
18 Module Süd - 6930 kWp inkl Leistungsoptimierer
4 Module West - 1540 kWp inkl Leistungsoptimierer
Welche Module es genau werden ist noch nicht ganz klar. Gerechnet habe ich mit 385W Modulen.

Aktueller Stromverbrauch liegt bei ~4000-4500 kWh im Jahr. Von März bis September läuft bei Sonnenschein fast den ganze Tag eine 450w Poolpumpe. Ansonsten ist der Verbrauch so hoch, da meine Frau in Elternzeit und ich seit 2 Jahren dauerhaft im Homeoffice bin.

Es wurde noch NICHTS gekauft, bin also relativ frei in meiner Entscheidung.

Erste Gedanken:

  • Ost- und Westseite als DC-Strang (Victron Komponenten)

  • Südseite als AC-Strang (Komponenten Deiner Wahl)
  • Batterie kann dann eine LiFePo4 sein, Kapazität nach Anforderung.

    Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
    Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


       
    AntwortZitat
    (@fanavity)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 12
    Themenstarter  

    Danke für den Vorschlag. Bin noch recht neu in dem Gebiet. Was genau meinst du mit
    "Ost- und Westseite als DC-Strang (Victron Komponenten)
    Südseite als AC-Strang (Komponenten Deiner Wahl)"
    ?
    Kann das gerade noch nicht ganz greifen. Im letzten Post hatte ich geupdatet, dass es nur Süd und West werden soll. Daher dachte ich zwei MPTT Eingänge am Wechselrichter zu nutzen.


       
    AntwortZitat
    (@norbert)
    Newbie
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 2
     

    Hallo leute,

    Also ich möchte eine rund 10 kwp anlage bei mir montieren.
    Ich habe eigentlich fronius ins auge gefasst, möchte aber einen ca 20 kw lifepo akku bauen, weshalb fronius raus ist.

    Nun hätte ich den Huawei Sun 2000 10KTL-M1 10kW Solar Hybrid Wechselrichter gefunden.

    Könnt ihr mir sagen ob das mit den china akkus so funktioniert und die kommunikation klappt?

    Welches bms würde ich dazu benötigen?

    Besten dank im voraus, norbert


       
    AntwortZitat
    (@klamm)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 72
     

    Hallo leute,

    Also ich möchte eine rund 10 kwp anlage bei mir montieren.
    Ich habe eigentlich fronius ins auge gefasst, möchte aber einen ca 20 kw lifepo akku bauen, weshalb fronius raus ist.

    Nun hätte ich den Huawei Sun 2000 10KTL-M1 10kW Solar Hybrid Wechselrichter gefunden.

    Könnt ihr mir sagen ob das mit den china akkus so funktioniert und die kommunikation klappt?

    Welches bms würde ich dazu benötigen?

    Besten dank im voraus, norbert

    Lt. Datenblatt des Wechselrichters ist die Spannung für die Batterie (Operating voltage range) 600-980V.
    Mit DiY wird das also nichts.


       
    AntwortZitat
    (@chrispv)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 166
     

    Hallo Norbert, du kannst dir mal die Solis Hybrid Wechslerichter anschauen. Da kann man auch ein DIY Akku betreiben.

    Oder halt nen Fronius Symo und ein Victron Multiplus....


       
    AntwortZitat
    (@norbert)
    Newbie
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 2
     

    Hallo und danke for die antworten.

    Dann werde ich mir das von den antworten mal ansehen.

    Danne


       
    AntwortZitat
    BC44
     BC44
    (@bc44)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 20
     

    Hallo
    ich plane eine PV Anlage mit 36 Modulen 410W auch mit den Huawei system 15kwp 3 Phasig, auch mit der Huawei Hochvoltbatterie dran 15kwh, aber wo kann ich meine DIY lifepo akku mit verbinden?
    Muss ich zwischen huawei wechselrichter und Netz noch einen Wechelrichter (zB Victron) nur für den Akku holen?
    Und wie kann ich auch mit solar die 24V Batterie laden?
    Es würde ja nur sinn machen wenn ich den 24V akku mit überschuss aus der PV lade und natürlich nicht ausm Netz.
    Könnte mir einer sagen wie ich das machen soll?
    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt....
    Danke sehr!

    EDIT
    Ich glaube ich habe ein paar Erkenntnisse :
    36 Module aufm Dach
    System 1 30 Module an den Huawei Hybrid WR funktioniert nur mit Hochvoltbatterie verbinden. Überschuss wird erst in Batterie eingespeist und dann Haus/Netz gespeist.
    System 2 6 Module an einem 2ten WR der die DIY atterie eingespeist und dann Haus/Netz gespeist.
    Ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe, die einzige Lösung die ich habe.
    Ich muss meine Module aufteile um sowas zu realisieren, richtig?

    Ich werde in ein separaten Post mein Projekt vorstellen.
    Danke!


       
    AntwortZitat
    Teilen: