Benachrichtigungen
Alles löschen

18650er unter 10°C langsam laden?

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
116 Ansichten
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
Themenstarter  

Moin, ich habe Panasonic ncr18650GA im Einsatz (13s30p).

Laut Datenblatt darf man diese zwischen 10° - 45°C aufladen. Ich interpretiere das so, dass ich in diesem Bereich mit den angegebenen 1650mA laden kann.

Stimmt das denn so?

 

Wie ist es zwischen 0°C - 10°C? Kann ich da mit weniger laden? Also z.B. noch mit 200-300mA pro Zelle? Würdet ihr das machen? Gibt es da irgendwelche offiziellen Informationen zu?

 

Danke!


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Der durch die Chemie vorgegebene zulässige  Ladestrom nimmt mit der Temperatur logarithmisch  ab, Faktor 10 pro 10 Grad. Darüber schadet es. Und zwar deutlich.

Es gibt also keine 300 mA Grenze in der Art.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
Themenstarter  

Das war nur ein Beispiel.

Also

8°C -> 300mA

7°C -> 200mA

...

 

Ich würde das natürlich gerne genauer herausfinden. Deshalb frage ich hier.. Googlen hat bisher nicht geholfen. 😛


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Veröffentlicht von: @r300

Moin, ich habe Panasonic ncr18650GA im Einsatz (13s30p).

Laut Datenblatt darf man diese zwischen 10° - 45°C aufladen. Ich interpretiere das so, dass ich in diesem Bereich mit den angegebenen 1650mA laden kann.

Stimmt das denn so?

 

Wie ist es zwischen 0°C - 10°C? Kann ich da mit weniger laden? Also z.B. noch mit 200-300mA pro Zelle? Würdet ihr das machen? Gibt es da irgendwelche offiziellen Informationen zu?

 

Danke!