Benachrichtigungen
Alles löschen

18650er unter 10°C langsam laden?

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
116 Ansichten
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
Themenstarter  

Moin, ich habe Panasonic ncr18650GA im Einsatz (13s30p).

Laut Datenblatt darf man diese zwischen 10° - 45°C aufladen. Ich interpretiere das so, dass ich in diesem Bereich mit den angegebenen 1650mA laden kann.

Stimmt das denn so?

 

Wie ist es zwischen 0°C - 10°C? Kann ich da mit weniger laden? Also z.B. noch mit 200-300mA pro Zelle? Würdet ihr das machen? Gibt es da irgendwelche offiziellen Informationen zu?

 

Danke!


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Der durch die Chemie vorgegebene zulässige  Ladestrom nimmt mit der Temperatur logarithmisch  ab, Faktor 10 pro 10 Grad. Darüber schadet es. Und zwar deutlich.

Es gibt also keine 300 mA Grenze in der Art.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
Themenstarter  

Das war nur ein Beispiel.

Also

8°C -> 300mA

7°C -> 200mA

...

 

Ich würde das natürlich gerne genauer herausfinden. Deshalb frage ich hier.. Googlen hat bisher nicht geholfen. 😛


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Veröffentlicht von: @r300

Moin, ich habe Panasonic ncr18650GA im Einsatz (13s30p).

Laut Datenblatt darf man diese zwischen 10° - 45°C aufladen. Ich interpretiere das so, dass ich in diesem Bereich mit den angegebenen 1650mA laden kann.

Stimmt das denn so?

 

Wie ist es zwischen 0°C - 10°C? Kann ich da mit weniger laden? Also z.B. noch mit 200-300mA pro Zelle? Würdet ihr das machen? Gibt es da irgendwelche offiziellen Informationen zu?

 

Danke!

wenn die Spezifikation sagt 10°C - 45°C dann ist dass der Bereich in dem Panasonic garantiert dass die Zelle die Leistung, Lebensdauer und Sicherheitsmerkmale erbringt so wie sie in der Spec. genannt sind.

Schau mal genau in die Spezifikation ob es bei den Temperaturangaben ein *Sternchen gibt unter dem weitere Erläuterungen stehen.

Das ist eine Spezifikation (für commercial use) eines 18650 Panasonic (Sanyo, NCR - alles das selbe) Akku der auf niedrige Selbstentladung  ausgelegt ist hier steht bei den Temperaturangaben für Charge genau solch ein asterisk, der auf das Laden bei (unterer Spec Grenze ) bis +10°C auf 0,25C begrentzt.

Steht das nicht in der Spec deines Akkus hat das einen guten Grund. Dann ist alles darüber hinaus "at your own risk".

Man beachte auch dass nach 500 Zyklen die Akkukapazität gemäß der obigen Spec. schon um fast 30% eingebrochen ist. Extrapoliert man die Kurve ist die Zelle nach 1500 Zyklen schon ziemlich am Ende.

Ganz unten auf meiner Spec ist ein link zu der Panasonic website auf der es weitere Infos / Spezifikationen zu Li-ionen Zellen von Sanyo gibt.

 

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
R300 and Blindwiderstand reacted
AntwortZitat
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 47
Themenstarter  

OK, danke. Dann sollte ich mit meinen ca. 0,1C <10°C safe sein. 😀


   
AntwortZitat
Teilen: