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10 kWh Titan Solar/FM Solar BMS einstellungen (PACE BMS)

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(@battmat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Von der Theorie, wenn der Sensing Resistor bei einem Protect auftrennt, ist das (-) Kabel einfach durch.

Dann geht halt kein laden und entladen mehr...

 


   
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(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 157
 

Hab davon auch 😉

Ist schon lustig mit denen 😉

Um nicht in UVP zu geraten, schalten die WR per Einstellung schon bei 20% SOC den Akkubezug aus.

SOC wird nicht berechnet, behaupte ich. Das ist nur eine Art Spannungsanzeige in Prozent....

Die Angezeigte Gesamtkapazität ist auch nur ein Einstellwert.

Es ist zudem falsch, eine Angabe zur entnommenen "Kapazität"

Das ist inhaltlich Unfug Es wird Energie vom Akku geliefert, seine Kapazität bleibt auch im entladen Zustand konstant (so der Plan).

Es gibt also einige "Unwegsamkeiten"

Interessant wird's, schaltet man baugleiche zusammen. Stellt man bei einem eine geringere Kapazität zB 90% der vorhandenen ein, stoppt die Ladung, sind die "100%" erreicht.

Damit werden alle weiteren Akkus auch nur auf 90% geladen, obgleich keine Zelle in oder naha der Sättigung ist. Angezeigt werden dann 100%.

Ok - anders

Einen der Akkus auf 180Ah gestellt  (minus 10%) entspricht 100% von 180Ah beim 200Ah Akku.

Da stelle ich mir die Frage nach dem Sinn

 

 

 

Entsprechend die "Abschaltung" des Akkus nicht über dessen BMS, sondern über den WR steuern und gut. Die Schwelle kann am WR eingestellt werden und sollte einfach über der vom BMS liegen, dann ist alles gut.

 

   
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(@battmat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Dat verhurte Akkupack kostet halt fast 10000 Euro und macht täglich fast einen kompletten Zyklus mit laden und entladen.

Das ist schon eine andere Belastung als z. B. bei E-Autos, die pro Monat so zwei bis vier Zyklen machen.

Was ich so gelesen hab, ist der Verschleiß bei sehr niedrigen SOC und sehr hohem SOC, wie auch bei laden bei sehr niedrigen Temperaturen stark erhöht.

SOC Max und die Temperaturen kann man im WR nicht einstellen, dafür muss man am BMS rumfummeln.

Außer natürlich man hat einen Goldesel, der alle paar Jahre so Akkus raushaut...


   
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(@battmat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Was ich noch gelesen hab, hält er länger, wenn man den Akku pro Monat für zwei Tage stehen lässt, damit der seinen Muskelkater auskurieren kann...

Alter, die Dinger kommen direkt aus der Hölle 🤓


   
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(@battmat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Es scheint sich einzupendeln. Im WR hab ich 20 % Min SOC eingestellt.

Noch ein Problem, was vermutlich vermehrt im Winter Auftritt...

Die Akkus sollen ja bei 50 % gelagert werden. Jetzt ist es so, dass die Ladeleistung im Winter oft nicht ausreicht, um den an den Max SOC 80 % zu bringen.

Wenn der jetzt im Winter durchschnittlich zwischen 20 und 40 pendelt, stellt ihr dann den Min SOC höher, so dass sich der SOC Bereich bei 30 bis 50 oder 40 bis 60 befindet??


   
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(@malapha)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
 

@battmat Ja - ich stelle den SOC noch etwas höher. Momentan habe ich ihn sogar ausgeschaltet (auch Garage/Carport) - wegen Frostangst. Werde jetzt aber die UT Temperatur etwas nach oben korrigieren (und dabei auch die Kappa auf von 198Ah auf 184Ah Kappa ändern) und ihn dann wieder anschalten.


   
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